13. Mai 2024, 18:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion 3.61  (Gelesen 60867 mal)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #270 am: 11. Mai 2011, 23:06 »
Ich glaube, dass es in vielen Fällen nicht nötig ist die Cooldownzeit zu verlängern.
Bei Gondor z.B. ,glaube ich, bträgt die Zeit viel zu lange.
Wenn man die Fähigkeit einmal eingesetzt hat, kann man sie für die nächsten ca.5 Minuten nicht mehr einsetzen. Das führt dazu, dass ich sie fast nie einsetze, weil es sich nicht lohnt. Und wenn es sich für mich lohnt bin ich meistens sowieso schon so gut wie tot.
Allerdings stimme ich Sonic zu, dass 30 Sekunden ein wenig kurz sind.Dafür!

zwergenfreak

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 56
  • wer später bremst ist länger schnell.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #271 am: 12. Mai 2011, 10:55 »
wenn man weiss das die gegnerische zwergenfestung sowas hat dann lässt man seine nahkäpfer eben nicht drauf los^^ es ist halt nicht jedes volk ein belagerungsvolk deswegen muss man mit seinen einheiten bei rohn z.b die relativ schwachen katas eben beschützen und mit denen die festung angreifen oder man schickt seine truppen- stück für stück- hin da bringt es dem gegner nix seine fähigkeit einzusetzen auch bei einer cooldown von 30sek. also jedes volk hats eine vor und nachteile.

zwerge setzen auch protzige frstungen hies es noch om handbuch für SUM2 und so sollte es auch bleiben. ich meine kein anderes volk hat solche festungen wie die zwerge .

also beste lösung wäre:

stärke bleibt cooldown wird auf 1 min verlängert

aber wenn der zwergenspieler oder auvch gondor das mauerupgrade hat kann der gegner garnicht mehr von dem öl-feuer-dingens überrascht werden weil seine nahkämpfer sowieso nicht mehr angreifen können.... wer bis ins late game kein mauerupgrade hat ist lame -_-

und nur zum isengart mit voll geuppten uruks-> wenn der gegner gut gewesen wäre hätte er das mauer upgrade und deine nahmkämpfer würden von dem öl garnicht mehr getroffen werden .... ganz einfach weil sie dann die festung nicht mehr angreifen können.


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #272 am: 13. Mai 2011, 18:38 »
Mhm nach wie vor keine Anmerkungen zu meinem Morgulreiterkonzept? :o

Hätte da aber noch was! ich hab heute mal wieder Lorien gezockt und mir ist erneut der meiner Meinung nach geringe Wert der Sonnenfackel aufgefallen!
7 Korsarenschiffe inneinander verschachtelt dicht an dicht- Sonnenfackel mittentrauf; Ergebnis: 4 gesunken, 3 schwer beschädigt!

Für einen 24 Punkte Zauber meines Erachtens zu schwach, da dies anscheinend das maximal mögliche an Zerstörungskraft ist! Gebäudeschaden ist wohl bewusst fast 0, allerdings ist der Einheitenschaden meines Erachtens für so einen Zauber auch noch zu gering und der Radius an sich zu begrenzt(Hauptschaden ist ja genau in der Mitte in einem recht kleinen Radius)! Man vergleiche Mal mit anderen starken Zaubern wie Armee der Toten oder Erdbeben-die ganz andere Kraft haben. Darüber hinaus muss das Zentrum das Zaubers auch noch genau auf der Masse der Gegnern liegen-bei Truppenbewegungen sehr ungünstig dies anzuvisieren.

Außerdem finde ich, dass die Sonnenfackel wie eine abgeschwächte und wenig innovative Form der Tränen der Valar wirkt, die mittleren Gebäude UND hohen Truppenschaden machen und atmosphärischer sind!

Mein Vorschlag wäre, wenn man die Sonnenfackel behalten will ihren Radius um mindestens 10% zu erhöhen und ihren Schaden um 20%; und was nicht getötet wird im äußeren Radius, sollte wie es der Text zum Spruch beschreibt wenigstens längerfristig gelähmt sein!
Am allerliebsten wäre mir aber den Spruch komplett durch etwas innovativeres zu ersetzen-sollte es dafür grünes Licht geben, überleg ich mir die Tage mal im Konzeptthread für Lorien was!^^

Was meint ihr dazu werte Gemeinde?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 19:01 von Éarendel »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #273 am: 13. Mai 2011, 18:41 »
Nö, die Sonnenfakel passt so.
Sie ist absichtlich schwach gegen Gebäude und Truppen werden auch im Radius schnell und effektiv gekillt. Der Spell ist schon stark genug. Vllt. hat es nicht mit den Schiffen so geklappt, weil es auf dem Wasser geschen ist, zumal die Sonnenfackel Feuer als Element haben müsste.

Dagegen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 19:12 von D-eni-s Truchsess Valinors »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #274 am: 13. Mai 2011, 18:57 »
Nö, die Sonnenfakel passt so.
Sie ist absichtlich schwach gegen Gebäude und Truppen werden auch im Radius schnell und effektiv gekillt. Der Spell sit schon stark genung. Vllt. hat es nicht mit den Schiffen so geklappt, weil es auf dem Wasser geschen ist, zumal die Sonnenfackel Feuer als Element haben müsste.

Dagegen.

Mhm, aber bischen dürftige Gegenbegründung! Ich hab sie natürlich auch schon oft gegen (Land-)Truppen eingesetzt, aber auch da finde ich das Ergebnis gegenüber den Tränen der Valar ernüchternd!
Und da sie im SP schon so schwach ist wo die KI gravierende Fehler macht wie Einheiten auf einem Fleck zu bündeln, will ich gar nicht erst wissen wie viel schächer sie im MP ist!

Zu dem Argument der mangelden Innovation hats du dich außerdem gar nicht geäußert! Optisch erinnert sie sehr an den 13 Spell von Lorien und vom Effekt her wirkt sie wie eine abgeschwächte Form der Tränen der Valar.

Läuft meines Erachtens dem Ziel der Mod, dass alles möglich einzigartig und innovativ sein soll, entgegen!
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 19:04 von Éarendel »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #275 am: 13. Mai 2011, 19:04 »
Zitat
Zu dem Argument der mangelden Innovation hats du dich außerdem gar nicht geäußert! Optisch erinnert sie sehr an den 13 Spell von Lorien und vom Effekt her wirkt sie wie eine abgeschwächte Form der Tränen der Valar.

Ich muss ja nicht zu allem meinen Senf hinzugeben^^.

Also im MP kann die Sonnenfackel einen schon den Arsch retten^^. Und Tränen der Valar sind glaube ich einer der stärksten, wenn nicht der stärkste, Spell im Spiel.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #276 am: 13. Mai 2011, 19:10 »


Ich muss ja nicht zu allem meinen Senf hinzugeben^^.
 

Nein von müssen kann keine Rede sein-das ist ja hier eh alles ne frewillige Geschichte! :)

Nur bin ich nicht jemand der leichtfertig was anmerkt oder einen Verbesserungsvorschlag macht und wenn der dann abgelehnt wird, schätze ich es doch, wenn zumindest meine Argumente alle aufgegriffen werden und man mir ausführlich begründet, warum man gegenteiliger Meinung ist.

Bei der Einschätzung der Stärke des Spells mag es evtl unterschiedliche Sichtweisen geben-ich persönlich finde ihn verhältnismässig schach(im Vergleich zu anderen 24 Spells und dem Konkurrenzspell Tränen der Valar), beim Innovationsgrad ist es aber denke ich offensichtlich, dass der Spell etwas blass daherkommt, so wohl bei Gestaltung als auch bei seinem Effekt an sich.

Würde mir da für die Zukunft etwas amtosphärischeres wünschen, was innovativer ist, mehr zu Lorien passt und sich mehr von den übrigen Zaubern Loriens abhebt.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #277 am: 13. Mai 2011, 19:40 »
Und Tränen der Valar sind glaube ich einer der stärksten, wenn nicht der stärkste, Spell im Spiel.
Stimm ich dir zu, bis auf den Untergang Numenors von Arnor^^ die Flutwelle haut fast alles weg :)
Ansonsten kann der Sonnenfackel-Spell so bleiben wie er ist, ich find ihn verdammt effektiv, der Radius ist ok und alles andere auch, deswegen dagegen.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #278 am: 13. Mai 2011, 19:41 »
Also dadurch,d ass er tatsächlich sofort wirkt, ist der schon ziemlich praktisch - ALLE anderen 25er Spells brauchen kurz Zeit, bevor sie wirken.
Gegen n Spamvolk hilft der außerdem enorm, auf ner engen Map kann man damit ne ganze Batterie Orkgruben onehitten und dadurch die Hauptspammaschienerie lahmlegen, der Rest ist für Lorientruppen und Ents dann nun wirklich kein Problem mehr.
Auch gegen Truppenansammlungen ist er aus diesem Grund nicht schlecht, auch wenn er zwar nicht allzu viel Dmg macht, wirkt er doch zumindest sofort und erleichtert den Bogis das Spiel ungemein.
Ein sehr vielseitiger Spell, der definitiv nicht zu den stärksten gehört (etwas mehr Schaden oder einen nochmal leicht verringerten Cooldown könnte er evtl noch vertragen), aber bei richtiger Verwendung durchaus effektiv.
Mag zwar sein, dass er im Vergleich zum restlichen Lorien-Spellbook etwas schwach um die Brust wirkt, aber Lorien hat auch das wahrscheinlich durch die Bank effektivste.
Insofern: Eine kleine Stärkung vllt, aber so viel, wie du zu meinen scheinst, hat er auch wieder nicht nötig ;)
Insofern erstmal dagegen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 20:06 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #279 am: 13. Mai 2011, 19:43 »
Du lässt etwas gewichtiges außer Acht: Die Aufladezeit.
Sonnenfackel hat eine viel geringere Aufladezeit als andere 25er Spells. Man kann damit keine ganze Armee zu hunder Prozent vernichten, sondern schwächt alle 10 min oder so eine Armee gewaltig, sodass man sie leichter vernichten kann.
Zumindest ist das meiner Erinnerung nach so.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #280 am: 13. Mai 2011, 20:20 »
Du lässt etwas gewichtiges außer Acht: Die Aufladezeit.
Sonnenfackel hat eine viel geringere Aufladezeit als andere 25er Spells. Man kann damit keine ganze Armee zu hunder Prozent vernichten, sondern schwächt alle 10 min oder so eine Armee gewaltig, sodass man sie leichter vernichten kann.
Zumindest ist das meiner Erinnerung nach so.^^

Nene, der braucht zwar geringfügig kürzer asl Tränen der Valar, aber in 1 Stunde Spielzeit kannst du die Tränen 2X und die Sonnenfackel knapp 3X mal nutzen!
Ich kann dir das deshalb so genau sagen, weil ich eben erst ein Spiel mit Lorien gemacht habe, dass so lange ging und ich habe mir da die Zauber mal ganz genau angeschaut.
Hätte der wirklich nur 10 Minuten Aufladezeit wär der wirklich gut, aber es dauert länger!
Für mich ist die Sonnelfackel mit schlechterer Wirksamkeit als die Tränen auch immer die Zweite Wahl-in einem kurzen Spiel umgeh ich sie oft ganz, weil mir ihr Effekt letztendlich zu gering ist für den Preis(Ausnahme wie Chu'unthor sagt: kleine Karten mit Spamvölkern)!

Chu'unthor hat einige nette Taktiken dafür genannt, was ich gut finde und in der Tat unterschreiben kann-trotzdem finde ich die Fackel sehr speziell und von ihrer Funktiosweise/Effekt zu sehr an den Tränen und den 13 Punkte Lame Spell angelehnt!

Auf welche Passage im Buch/Film geht der Spell eigentlich zurück?

Könnte mir da wie gesagt was Lorientypischeres vorstellen, wie z.b einen Spell der ein permantes Waldgebiet mit einem Bauplatz für eine Kasere/oder schon fertiger Kaserne beschört auf einem mittelgroßen Radius und der Verbündeten 80% Rüstung, Tarnung und 20% Angriff gibt-damit man die Karte dmait nicht "zupflastert" wäre natürlich ein sehr langer Cooldown von Nöten; aber ich finde, dass würde Lorien z.B besser ergänzen, als die Sonnenfackel.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #281 am: 13. Mai 2011, 20:23 »
Ich glaube eine besondere Buchstelle hat der Spell nicht. Er steht wohl eher für das gleißende Sonnenlicht, mit dem zb. Dol Guldur gereinigt wurde. Der Gag an dem Spell ist natürlich auch, das er Trolle in Stein verwandelt.

Dein Gegenvorschlag gefällt mir aber nicht so gut. Schließlich gibt es ja auch noch die Weingärtner, die sonst in den Hintergrund rücken würden.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #282 am: 13. Mai 2011, 20:33 »
Dein Gegenvorschlag gefällt mir aber nicht so gut. Schließlich gibt es ja auch noch die Weingärtner, die sonst in den Hintergrund rücken würden.

Mhm ich finde es täte sich gerade mit diesen gut ergänzen; weil gearde auf großen Karten ist es ja so, dass man gerne mal einen "Brückenkopf" hat, so würde ich den Spell dann auch verstanden wollen wissen. Um diesen Brückenkopf können dann die Weingärtner weiter aktiv werden und diesen sichern.

Sehe da ganz bewusst eine Ergänzung und Stärkung des bisherigen Lorienkonzeptes; aber da darf natürlich jeder seine Meinung haben. Es war auch nur mal ein Vorschlag, wie ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen würde. Evtl hat ja auch wer noch ne bessere Idee.^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #283 am: 13. Mai 2011, 20:55 »
Hey, Konzepte für weitere Defensivstationen für Lorien sind momentan begründeterweise nicht sehr populär, schau mal in den Lorien-Konzeptthread, da hab ich vor nicht allzu langer Zeit was Größeres in diese Richtung vorgestellt - die Diskussion dazu kannst du größtenteils für dein Konzept hier adaptieren ;)
Da würde ich mir wenn schon ne bessere Alternative zur Sonnenfackel wünschen, auch wenn ich mit ihr soweit eigl ziemlich zufrieden bin - hab die Cooldownzeiten nicht vergleichbar aufm Schirm, das wäre das Einzige, was ich hier evtl geändert sehen wollen würde.
Erst denken, dann posten.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #284 am: 13. Mai 2011, 20:58 »
Defensive braucht Lorien nicht und durch die Gärtner hat man genug Möglichkeiten Vorposten zu bauen, dein Vorschlag wäre eine Doppelung dieser Fähigkeit. Zur Zeit finde ich die Lorienspells recht gut bis auf die Elchreitter und v.a. die 25er Spells bedürfen keiner Veränderung.