Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte 3.6.1
Lord of Arnor:
Hhm. Durchaus eine interessante Idee.
Ich kann mich da meinen Vorpostern halt von daher anschließen, dass durch die Wahl unter Umständen etwas Strategie verloren geht, wie Buffo Buffin und Sonic gesagt haben. In SuM 1 war man ja gezwungen, mehr Einheiten auszubilden. Würde man jetzt das alte System zusätzlich zu dem aus SuM 2 einbauen, muss man halt vielleicht weniger taktisch Rohstoffe investieren, weil das Ding ja eh' auflevelt...
Bin darum etwas skeptisch, wobei es vielleicht auch machbar ist. Die "Special Extended Edition" hat meines Wissens nach genau dieses System; kann da jemand Erfahrungswerte posten?
Übrigens, den Logikfaktor würde ich aus der Argumentation rauslassen. Das ganze Erfahrungssystem ist eine vollkommen unrealistische Abstraktion.
MfG
Lord of Arnor
Edit: Fehlt nur noch eine Stimme. Wenn die jetzt aber gleich kommt und ihr mit konstruktiven Beiträgen zu spät dran seid, schreibt die trotzdem, die Diskussion ist grade sehr ergiebig.
AmW aka Esomitrona:
--- Zitat von: Prinz_Kael am 13. Apr 2011, 18:29 ---Oder man stellt dieses System nur ausgewählten Völkern zur Verfügung. In meinen Gedanken schwirrt da vorrangig Gondor/Arnor rum und man könnte es als etwas Spezielles verkaufen, was eben nur Gondor/Arnor besitzt
--- Ende Zitat ---
Mit dem Einwand das man das lvln der Gebäude erwerben muss(nicht teuer, im Earlygame) fänd ich die sache gut, genau für Gonor/Anor und ein Böses Volk noch dazu.
Skaði:
Ich dachte beim Lesen eigentlich, dass zuerst eine Zeitbarriere gemeint war:
--- Zitat von: Chris755 am 12. Apr 2011, 17:20 ---Ich hätte die Idee dass die Einheitenproduktionsgebä ude [..] langsam Erfahrung sammeln[..]
--- Ende Zitat ---
"Automatischer Aufstieg 10 Minuten nach Errichtung" oder so, vielleicht macht das auch in irgendeinem Fall Sinn.. bei Spammvölkern vielleicht, wo das Ding ja doch Non-Stop arbeiten sollte.
Andererseits wird die Einheitenwahl gerade bei den Zwergen vielleicht auch zunehmend von der Variable 'wie schnell levelt die Kaserne dabei' getroffen, was den Spieler wiederum, wenn er sich zu sehr darauf stürzt, leicht konterbar macht. Das ein oder andere Ausnahmevolk (Imladris vlt.) kann dann wiederum kein Autoleveln haben.
/Edit: Vielleicht könnten die Kasernen eines Volkes auch Kollektiv leveln, sodass bei Rohan z.B. mit jeder Reiterhorde alle aktuell stehenden Ställe ein wenig an Erfahrung gewinnen, was Gebäudemäßige Expansion belohnen würde.. solcherlei Variationen lassen sich auch mit Updatebedingungen oder Einheitenfähigkeiten verknüpfen.
Insgesamt sehe ich eher eine Bereicherung um einige Aspekte.
Chu'unthor:
Habs im falschen Thread gepostet... =x
--- Zitat von: Chu'unthor am 13. Apr 2011, 18:56 ---Wenn man das Kasernenauflevensystem nur für Völker (und Gebäude) einführt, bei denen die Stufen der Kaserne tatsächlich nur einen ausbildungstechnischen Unterschied ausmachen, wäre das Problem mit den Spamvölkern ausgeschaltet - als potenzielle Kandidaten würden mir jetzt hauptsächlich die Menschenvölker einfallen, außerdem noch Isengart (hierbei evtl nicht bei Dunlandhütten bzw keine Exp für Dunlandspam, wegen Balancing - aber grade bei den Wargreitern passts hervorragend). Die Elbenvölker eher weniger, Zwerge auch nicht unbedingt. Mordor oder Nebel ("Ausbildung"? Wie buchstabiert man das?) hingegen schonmal gar nicht... Angmar auch nicht, weil da eh nur Schmiede und Wolfshöhle getecht werden können, bei denen es wiederum nicht passt.
--- Ende Zitat ---
Lese jetzt noch die neuen Kommentare und ergänze das obige gegebenenfalls - das war auf Kaels Ansatz bezogen.
CMG:
Also ich habe die SEE einige Zeit gespielt und muss schon sagen, dass sie das System sehr gut umgesetzt haben.
Wenn Edain dieses System übernimmt, würde ich aber vorschlagen, die Erfahrungswerte, die das jeweilige Gebäude braucht, um aufzuleveln höher anzusetzen, damit Spieler, die sehr schnell auf starke Einheiten umstellen wollen, gezwungen sind das Upgrade zu kaufen, während die Geduldigeren mit schwächeren Einheiten auch ihr Ziel erreichen.
Ich würde mal exakte Werte voschlagen:
Je nach Einheitentyp erhält das Gebäude eine gewisse Menge an Erfahrung:
Spaminfanterie (Orks, Dunländer) : 2 Erfahrungspunkte
Leichte Infanterie (Gondorsoldaten, Lorienkrieger) : 10 EP
Schwere Infanterie (Dol Amroth Schwertkämpfer ect.) : 20 EP
Dementsprechend braucht ein Gebäude eine bestimmte Menge an Erfahrung, um aufsteigen zu können:
Gondorkaserne
Stufe 2 : 100 EP
Stufe 3: weitere 200 EP
andere Gebäude und Einheiten eben entsprechend.
Man muss eben die richtigen Verhältnisse zwischen dem Upgrade und dem Erfahrungssystem finden, sodass keines von beiden überflüssig wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln