Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Maps II

<< < (16/19) > >>

ernesto-m:
moin zusammen,

im nächsten edain-map-release wird eine festungs-map enthalten sein die weitgehenst ausbalanciert ist. sie nennt sich BASTIONEN und ist eine  1VS1 map.

jeder spieler verfügt über eine festung. zwischen den festungen ist genug raum um sich auszubreiten.

zyklisch erfolgen, per random-counter, überfälle von creep armeen auf eine der beiden festungen.

Inn´s und Outpost´s geben einen bonus auf die Commandpoints, wer das leuchtfeuer auf der map hält bekommt verstärkung durch ein beast.

wer den verstecken zwergenstollen auf der map hält, kann in die jeweilge festung des gegners infiltrieren.

have fun  mappergrüße
-ernst-

Chu'unthor:
Wow, das klingt ja außerordentlich spannend :)
Freu ich mich schon drauf - kann man die Map evtl schon in die nächste Version der Beta (-mapdatei) integrieren? xD

Wollte bei der Gelegenheit auch nochmal an mein Konzept zu besser gebalanceden (Denglisch garstig) Maps am exemplarischen Beispiel von Ithilien erinnern, das ist irgendwie in der Versenkung verschwunden...
Müssen ja nicht zwingend Dafür-Stimmen sein, aber Kommentare wären schon ganz schick.

--- Zitat von: Chu'unthor am  5. Apr 2011, 21:26 ---Um eine Map anzusprechen, die ich persönlich sehr gerne spiele - Ithilien:
Wunderschön gestaltet, mit schönen strategischen Möglichkeiten und Richtungen.
ABER: die Positionen sind nicht ausgeglichen, da der Spieler unten (im Folgenden "Verteidiger" genannt) einen Vorposten sicher und deutlich bessere Chancen auch auf den zweiten in der Mitte hat, dadurch gleicht er den Nachteil durch die etwas eingeengtere Position (sowohl durch Gelände als auch durch Creeps, die kein Geld bringen) mehr als aus, ja hat sogar einen riesigen, kaum einholbaren Rohstoffvorteil gegenüber dem oberen Spieler ("Angreifer")
Um das zu ändern, habe ich mehrere Ansätze:
1. der Vorposten unten rechts direkt am Lager des Verteidigers wird ersatzlos gestrichen.
2. das Gebiet vor dem mittleren Vorposten wird unbebaubar (durch Geröll oder whatever), um besetzte Tower vor dem Ding zu verhindern, aufgrund des langen Weges für den anderen Spieler haben selbst Katas oder Trolle nur wenig Chancen, da tatsächlich ranzukommen - noch schlimmer wirds mit feindlichen Katas auf der Anhöhe und nem Trupp Speere davor, was beides kein allzu großes Problem für den Verteidiger darstellt, durch die beiden Vorposten steht der Tower da meist auch viel zu schnell.
3. einen kürzeren Weg für den Angreifer, zum Beispiel indem man die Flanken der Anhöhe abflacht und dadurch begehbar macht - am Besten sowohl vor dem Troll links UND hinter dem Orkhort rechts davon. Dadurch kommt der Verteidiger hoch, ohne an Creeps vorbei zu müssen, aber der Angreifer ist nicht mehr komplett ausgesperrt und der Vorposten wieder härter umkämpft.
Im Durchschnitt wird der Verteidiger den mittleren Vorposten also etwas länger halten als der Angreifer, wodurch der Platzunterschied ausgeglichen ist - auch wenn der sich nach einiger Spielzeit etwas angleichen wird, weil der Angreifer eine zu lange Front halten muss, dafür kann der Verteidiger den Vorposten halt auch nicht mehr komplett für sich behalten, sondern muss drum kämpfen.

Hierbei halte ich den ersten Ansatz für absolut essentiell, der zweite und dritte könnte durchaus als "oder" gesehen werden, auch wenn ich persönlich alle drei einbauen (lassen^^) würde - evtl auch nur mit einem zusätzlichen Weg nach oben (statt zwei), wahrscheinlich der rechte, weil der sich eher anbietet, bisher ist das ja einfach nur ne Sackgasse bei den Orks.

Ich hoffe, mir wird verziehen, dass ich keine Skizzen angefertigt habe... wer die Map kennt, sollte die angesprochenen Charakteristika allerdings problemlos erkennen, ist ja kein sonderlich großes Gebiet^^

Würde mich über Kommentare und Kritik freuen :)

Dafür:
1. Sonic
2. Kolabäähr
3. Saurons Auge

--- Ende Zitat ---

Ansgar:
Hat jemand schonmal in Betracht gezogen Minas Ithil als Festungskarte zu erstellen (?). Also eine Gondorburg aus früheren Zeiten, die im III.Zeitalter ja noch existierte.

Gnomi:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3477.0.html

Wenn es ein Vorschlag sein soll bitte das hier zuerst einmal durchlesen...^^
Ansonsten:
Suchfunktion, es sollte aber bisher keiner einen guten Vorschlag zu der Festung gemacht haben.

Chu'unthor:
Sie existiert als Minas Morgul und ist als solches als Map vorhanden - die Besetzung durch den Hexenkönig liegt zur Zeit des Ringkriegs bereits fast 2000 Jahre zurück, während die Befreiung von Saurons verderbtem Einfluss erst im Vierten Zeitalter liegt.
Somit wäre eine Minas Ithil-Map zeitlich nicht zur Edain-Mod passend ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln