4. Jul 2025, 21:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: neus notebook  (Gelesen 5238 mal)

Elrond von Bruchtal

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
Re:neus notebook
« Antwort #15 am: 10. Mai 2011, 17:58 »
Würde ich auch sagen...
Wirklich gute Geräte brauchst du für Videoschnitt, aber das ist glaub ich bei Wirtschaftsinformatik nicht drin...

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #16 am: 10. Mai 2011, 22:40 »
Moin,
mach dir nicht zu viele Sorgen wegen den Dellangeboten, da kommt ziemlich häufig was :) (bzw. eigtl. fast immer  [uglybunti]).

Zu dem Laptop - du musst/solltest dir überlegen, ob du das Gerät oft mit in die Uni nimmst, da arbeiten willst, evtl. sogar mitschreiben möchtest -  dann ist alles über 17" raus, selbst 15/14" sind meiner Meinung nach grenzwertig. Wichtig wären dann vorallem auch Akkuleistung und die Geräuschkulisse!

Bei den Dellgeräten solltest du auch überlegen, ob du nicht doch lieber 2-3 Jahre Garantie möchtest, sonst hast du nach 1 Jahr ein doch recht großes Problem bei eventuellen Defekten!

Test XPS 15: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html

Test XPS 17: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html

ein WXGA Display (also 1366*768) wären mir auf 15" zu gering, das solltest du aber evtl. testen - man hat nur sehr wenig Platz auf dem Display!

Man bekommt übrigens Windows meistens über die Universität kostenlos zur Verfügung gestellt - evtl. lassen sich da ein paar € sparen :).

Sofern du das Gerät wirklich jeden Tag mit in die Uni nehmen möchtest, wäre z.B. so ein Gerät empfehlenswert:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

Allerdings müsstest du dann Abstriche in der Spieleleistung machen - für maximale Einstellungen bei Edain wird es evtl. nicht reichen, in höheren Einstellungen müsste es (theoretisch) aber reichen. Dafür ist das Gerät relativ klein, hat eine lange Akkulaufzeit, ist sehr stabil, mattes Display (mMn für die Uni auch sehr praktisch, da die Räume oft schlecht ausgeleuchtet sind), 3 Jahre Garantie, preiswert.

Alternativ etwas größer und mit "richtiger" Grafikkarte - wenn auch nicht so stark wie die XPS:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-W1H::324.html

Sofern du das Gerät nur stationär/sehr selten bewegen willst, dann ist natürlich die Leistung evtl. entscheidender, als die Verarbeitung - wenn die aber mobil genutzt werden sollen, dann ist man dankbar sehr stabile Geräte mit langer Akkulaufzeit zu nutzen :).

Übrigens - perfekt zum mitschreiben ohne den ganzen Papierwust - ein Convertible - benutze ich seit einigen Monaten und ist geil :D - nur halt wenig Leistung + die neuen sind recht teuer  [uglybunti].

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #17 am: 10. Mai 2011, 23:09 »
Naja, ein Display hat eine bestimmte Zahl an Pixeln - und je mehr Pixel du hast, desto feiner aufgelöst ist es, d.h. die Strukturen/Linien sind feiner und du hast mehr Platz (d.h. aber auch, dass die Schrift usw. kleiner wird). Es ist nicht sonderlich angenehm, auf nur 1366*768 zu surfen und zu arbeiten - aber das ist meine persönliche Meinung, am besten sich mal ein paar Geräte ansehen und einfach mal austesten :).

Zur Akkulaufzeit:
4h48min beim Surfen sind ganz ordentlich (bei dem 15" Gerät), bei dem 17"-Gerät hast du nur 2,5h - das wäre mir zu wenig (guck einfach mal in die beiden Tests rein - dort stehen die Testergebnisse bei verschiedenen Testszenarien). Aber wenn du sagst, so lange werde ich eh nie das Gerät ohne Stromanschluss nutzen - dann würde das natürlich auch passen ;).

Wenn das Gerät nur zu Hause genutzt werden soll, dann braucht man keine überragende Verarbeitung - aber z.B. eine längere Garantie würde ICH in Betracht ziehen!

Simbyte

• Administrator
  • Schwanenritter
« Antwort #18 am: 11. Mai 2011, 21:33 »
Zitat
-Ist eine Backlit Tastatur für 40€ gut, oder braucht man keine beleuchtete Tastatur?

Auf meiner Tastatur sind überhaupt keine Buchstaben drauf. Ist hier mehr als Gag, aber wenn häufig tippt schaut in der Regel auch nicht auf die Tastatur. Ich würd daher darauf verzichten.

Zitat
Internal DVB-T TvTuner könnte ich mir damit einen Fernseher sparen für ein ganzes Studentenleben?

Kommt drauf an wie gut der Empfang bei dir ist. Bei mir im Zimmer bekomm ich den Funk z.B. nicht gut rein, damit müsstest du rechnen.

Bessere Displayauflösung: Wenn du's dir leisten kanns ja, für die Qualität auf jeden Fall ein echter Fortschritt.

Die zweite W-Lan Karte hat anscheinend Bluetooth. Brauchst dus? Anwendungen dafür wären z.B. ein Bluetooth Headset, dann könnts praktisch sein.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

- Walt Whitman, Leaves of Grass