Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Moralische Entscheidungen

<< < (5/6) > >>

BAAEEMM:

--- Zitat von: Beleg Langbogen96 am  4. Mai 2011, 21:14 ---Der ist 25 gewesen :O dann hätte ich HA S****** geh arbeit suchen gesagt ;)

--- Ende Zitat ---

Du bist ja ganz ein sympathisches Bürschchen.

Ich finde eine mp3-Player ist noch lange kein Indiz für Wohlstand. Du kannst schließlich auch in Not sein, ohne arm zu sein.

Ich hätte ihm wohl Geld gegeben, vielleicht nicht unbedingt 20€ aber 10 € schon ziemlich sicher. Ich mein, hey, scheiß drauf, ist auch nur Geld. Es macht mich nicht glücklicher wenn ich meine 10€ hab als wenn ich weiß bzw mir denken kann dass ich jemandem in einer Notlage geholfen hab.
Was soll ich schon mit meinen 10€ tun?

Erzmagier:
Und der MP3-Zeichen ist wirklich kein Indiz für Wohlstand, aber auch nicht gerade eines für seine "Notlage".

BAAEEMM:

--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am  4. Mai 2011, 23:30 ---Aber 10€ sind auch nicht gerade wenig. Natürlich hängt das aber davon ab, wie wohlhabend man ist, jmd. der sein Geld zum Fenster rauswerfen kann, wird auch 50€ Euro nicht vermissen, während jemand, der jeden Cent dreimal umdrehen muss, schon 5€ nicht entbehren kann.

--- Ende Zitat ---

So hab ich das nicht gesagt. Ich hab gesagt dass ich darauf scheiß ob ICH jetzt 10€ mehr oder weniger hab, wobei ich jetzt nicht so viel Geld hab. Aber ich glaube die meisten in diesem Forum sind noch Schüler_innen und leben bei ihren Eltern (ich eingeschlossen) und müssen sich nicht unbedingt Sorgen um ihre Existenz machen, sondern haben eben Taschengeld das sie für andere Sachen als Unterkunft/Essen/etc. einsetzen. Und ich hilf lieber jemanden als dass ich mir eine neue CD oder sonst was kauf.

--- Zitat ---Baaeemm Beleg hat doch vollkommen recht, ein Job soll er sich suchen, zumindest Deutschland steuert der Vollbeschäftigung zu umd die Arbeitslosenzahlen werden jedes Quartal immer kleiner transferriert. Wer jetzt keinen Job findet, der muss ja nur Faul sein, aber das wird der Markt schon richten.

--- Ende Zitat ---

Ähm ja. Einen Job findet man ja auch sofort. Wenn ich irgendwo bin, ich keinen Schlafplatz hab, Bauchschmerzen hab und unbedingt heim will, dann such ich mir zuerst einen Job. Man muss ja Prioritäten setzen!

LFM:

--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am  4. Mai 2011, 23:30 ---
Baaeemm Beleg hat doch vollkommen recht, ein Job soll er sich suchen, zumindest Deutschland steuert der Vollbeschäftigung zu umd die Arbeitslosenzahlen werden jedes Quartal immer kleiner transferriert. Wer jetzt keinen Job findet, der muss ja nur Faul sein, aber das wird der Markt schon richten.

--- Ende Zitat ---

Andere Frage würdest du jeden Job machen? Die meisten kriegen eine 1Euro Job und hepp! Haben wir weniger Arbeitslosenzahlen. Es gibt noch sowas wie Menschenwürde allein deswegen würde ich nicht jeden Job für 1 Euro lohn machen.

Aber das gehört hier nicht hin...

Vexor:
Ich hätte sie ihm prinzipiell gegeben. Ich mach das auch immer ein bisschen davon abhängig, wie die Person auftritt (ob er verzweifelt ist/wirkt...ja bzw. wenn er sehr aufdringlich ist...so wie viele "Bettler" in den Großstädten...hätte ich ihm wohl nichts gegeben) und, auch wenn das jetzt ein wenig oberflächlich klingen mag, wie charismatisch mir der Mensch ist bzw. er im ersten Moment aufmich wirkt.

Der Anzug hätte mich vielleicht stutzig gemacht, aber ich kann 10 € in der Regel entbehren. Hätte ich selbst kein Geld gehabt bzw. nur welches dabei gehabt,w elches ich selber dringend benötigt hätte für den Tag, dann wär es was anderes gewesen. Aber dann hätte ich im anderweitig geholfen: z.B Handy zum anrufen geliehen, eine Bahnhoffsmission aufgesucht etc.

Die Sache mit den Job finde ich völlig schwachsinnig....da wollte ich mir schon am liebsten ans Hirn klatschen, als ich das gelesen habe.
Es ging in dem Fall um jemanden, der anscheinend ernsthafte Probleme hatte, und dringend/schnell nach Hause wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln