So ist es, Skulldur
Bei Shootern kommt allerdings noch hinzu dass Tempo, Waffenvielfalt und bestimmte Modi, sowie meißt mehr Handlungsfreiram besteht, sodass die Partien sehr unterschiedlich werden können, natürlich ist das auch nich bei jedem so
Strategiespiele sind meißt relativ komplex sodass sie von sich aus jedem Spieler und in jeder Situation viele Möglichkeiten, zu handeln, bieten.
Bei Anno 1404 hat mich aber zum Besipiel gestört, dass die KI, egal welcher Character und welches Szenario, immer im gleichen Muster baut und dass man immer wusste, wo die Insel am besten für eine Invasion geeignet war. Mir wurds irgendwann langweilig, selbst die drei schweren bauen ja nicht anders als die leichten, nur eben schneller und teilw sogar ineffizienter....
Ich gebe im Übrigen zu bedenken, dass der obige Post von mir subjektiv geschrieben wurde, ich wollte auch nicht pauschalisieren. Ich habe den MP von AC:B nur kurz getestet und das erste was mich gestört hat war, dass man immer ein Opfer zugewiesen bekommt, also darf man schonmal nicht frei wählen WEN, dann darf man immernur mit der versteckten Klinge töten, also fällt auch die Wahl weg WIE, und es entstehen keine aufregenden Kämpfe oder so weil jeder sowieso immer sofort tot is wenn man ihn mit dem Messer berührt - also ändert sich auch nie was an der Situation.
Könnte man wie im Shooter sich eigene Klassen basteln, diese unterschiedlich auf- und ausrüsten, hätte dann auch die Wahl jemanden im Kampf oder mit Fernkampf oder mit Tricksereien zu besiegen; würden dann auch mal spannenden Kämpe vll sogar richtige Straßenkämpfe entstehen, weil nicht jeder gleich tot ausn Latschen fällt und sich nicht mehr wehren kann oder gäbe es auch Abhängigkeiten mit anderen Spielen weil der eine was hat oder kann was man selbst grade gebrauchen könnte, oder würden Läden und Handwerker auch eine Rolle spielen, dann könnte es für mich interessant werden.
mfg
EDIT: zu MCM: BF3 hat den Unterschied dass es ein mp game IST
da ist eher die Kampagne dafür da, die CoD Fans einzufangen...
Im Speziellen zu AC: der MP ist einfach nicht das selbe wie in der Story, siehe oben meine Ausführungen....
Bei manchen Spielen ist es nicht gut, einfach einen billig Mp-modus hinzuklatschen und dann zu sagen "ja, unsere Kampagne dauert jetzt zwar nur 2,5h aber dafür kann sich der Spieler dann ja im einfälltigen Mp mit anderen die Köppe einschlagen"
Das ist auch ein Phänomen mit den Koop Kampagnen - ein Spiel, das einen alleine zwar nicht gefällt, macht dann aber durch den Spaßfaktor Koop und dadurch dass andere dabei sind wieder Spaß. Versteh mich nicht falsch, ich mag Koop Titel, aber ich hatte jetz auch auch schon 2 Titel, die ich alleine nicht gespielt hätte, wo der Koop aber ganz gut war.
Ich "ärgere" mich übrigens auch nciht über den MP bei AC falls das einer denkt, von mir aus kann der gerne dabei sein, nur mich motivierts halt nicht. Die Story finde ich trotzdem noch gut....