Punkt 1
Ich hab mir auch schon das mit dem Lichking überlegt^^ Und es beziehen sich noch weitere stellen des Gedichts auf ihn:
1. die ersten 4 Zeilen
2. "Harrt immer aus, kämpft nur allein, nicht fürchtend Verlust, noch Tod oder Pein"
---> hat der Lichking jemals schonmal Angst vor dem Tod gehabt oder mit jemandem
mit jemandem zusammen gekämpft? Ich weiß nichts davon
3. "Nicht Furcht kannt er auf seinen wegen, Könige zu stürzen er braucht niemand segen"
---> Frostmourne ist eine mächtige Waffe, mit der er auch schon Könige getötet hat,
siehe WoW- Trailer.
4. "Bewundert von allen, geblendet vom Schein"
---> Als Prinz wurde er von allen bewundert, doch er wurde durch eine dunkle Macht
geblendet und dazu bewegt, seinen Vater zu töten und die Maske aufzusetzen;
(diese Zeile könnte sich allerdings auch auf Morchant beziehen)
5. "Und sollt ihn jemand kenn`n, so ist`s nicht schwer, er wird nicht lang leben, sein Herz
ist schon leer"
---> "Sein Herz ist schon leer", könnte meinen, dass er beim Aufsetzten der Maske
komplett empfindungslos geworden ist, und "er wird nicht lang leben" bezieht sich
den Fluch, den die Maske und das Schwert mitbringen. Denn man ist dazu
verflucht, eines Tages zu sterben/getötet zu werden.
Edit: Was die Theorie mit dem Lichking noch weiter stärkt, ist dass dann auch der Begriff "Gasthausmap" einen Sinn ergeben würde^^ Und somit wären Thogar und Morchant auch (bedingt) mapabhängig, weil man den Lichking auf einer Map nicht rekrutieren kann
Punkt 2
Ich weiß, dass es Morchant und Thogar in 3.7.1 immer noch enthalten sind und zwar an der gleichen Stelle wie vorher ---> das Gedicht ist immer noch gülitg!
Zusätzlich hat Ea hier irgendwann einmal erwähnt, dass man keine Fähigkeiten auf Helden und Einheiten wirken muss, was Gebäude und passive Fähigkeiten betrifft, hat er allerdings verschwiegen, vllt könnte das ja auch ein kleiner Tipp gewesen sein
Gruß lolrumbuutu