Ich präsentiere mal ein allgemeines Konzept, das sich mit
Armbrüsten befasst.
Problem:
Armbrüste gibt es nur bei Ered Luin und bei Isengart - zwei Völker, die nicht gerade für herausragenden Fernkampf bekannt sind. Armbrustschützen haben eine althergebrachte Stärke gegen Rüstungen, aber ich finde, dass das für Einheiten, die eigentlich das Rückgrad des Fernkampfes darstellen, etwas einseitig ist.
Außerdem befand ich persönlich mich noch beinahe nie in einer Situation, in der ich gesagt habe:
"Sie kommen mit schweren Rüstungen... hey, was ich jetzt brauche, sind Armbrüste!"
Es könnte daran liegen, dass diese Völker mit Fernkampf nicht unbedingt gesegnet sind und es sich deshalb erübrigt, schon im MG gegen sie schwere Panzerungen einzusetzen. Sie verursachen den Großteil des Schadens im Nahkampf.
Damit Armbrüste endlich gegen große Mengen an Gegnern effektiv sind, sieht das Konzept vor:
Das Battailon schießt nicht mehr wie ein Mann, sondern reihenweise (erste Reihe, zweite Reihe) in einem Abstand von 1-2 Sekunden. So wird nicht mehr nur immer der erste Spamork erwischt, sondern mehrere.
Hoffentlich ist das technisch realisierbar.
Trotzdem ist die niedrige Feuerrate starken Bögen hoffnungslos unterlegen, was etwa das zur Strecke bringen einzelner Ziele angeht.
Z.B. habe ich einmal für über 1000 CP Uruk-Armbrüste mit allen Upgrades und Schildträgern auf Smaug gehetzt. Wer hat gewonnen? Smaug, wegen besserer Feuerrate.
Also schlage ich zwei Formationen für Armbrüste vor:
-BlockformationDie aktuelle Formierung der Truppen, in der Reihe für Reihe ihre Bolzen abgibt. So sind sie sehr verletzlich gegen Flächenschaden, werden aber mit Spam fertig. Die Feuerrate ist leicht erhöht und der verursachte Schaden nicht ganz so hoch.
-FrontaleEine Formation, in der die Schützen nebeneinander treten (Zwergenschützen: eine Reihe, Uruk-Schützen: zwei Reihen, vorne 7, hinten 8 Mann).
So sind sie sehr verletzlich gegen große Mengen an Feinden und Kavallerie. In dieser Formation sind die Armbrüste in der Lage, gründlich zu zielen - anders als mit Bögen schießt man damit in der Schlacht nicht ins Blaue hinein, daraus wird nichts ^^
Daher ist die Geschwindigkeit um 10% verringert und der verursachte Schaden leicht erhöht.
Da die Zwergenarmbrüste sozusagen die Armbrustelite sind, gewinnen sie in dieser Formation eine Fähigkeit, die diesen Zustand verdeutlicht und verstärkt:
Perforieren
Die Zwerge bündeln ihre Bolzen und fügen einem einzelnen Ziel hohen Schaden zu.Ganz richtig, mit diesen Änderungen wären Armbrüste plötzlich als Massenvernichter und gegen einzelne Ziele brauchbar. Das ist auch nötig, Bögen sind das nämlich auch und bisher sind ihnen Armbrüste stark unterlegen.
Pro:1.Elros
2.DarkRuler2500
3.Chu'unthor