Hwaldar stammeshäuptling der Hügelmenschen und RevolutionärHwaldar wurde ja von EA erfunden, da es keine Helden für angmar gab, von denen sie wussten. Das hier ist einfach ihr Konzept (welches auch in Edain verwendet wird).
eine erklärung wer er ist (quelle;
http://de.lotr.wikia.com/wiki/Hwaldar leider unvollständiger artikel, wurde wohl irgendwo von einer EA pressmitteilung abgeschrieben);
Hwaldar ist im Spiel Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II - Der Aufstieg des Hexenkönigs der Anführer der Hügelmenschen. Er war seit jeher Feind der Könige von Rhudaur und in blutigen Aufständen brachte er dies immer wieder zur Geltung. Irgendwann jedoch ging es den Dúnedain zu weit und sie legten Hwaldar in Ketten und griffen die Hügelmenschen an um sie ein für alle Mal auszumerzen. Doch hier kam der Hexenkönig ins Spiel, er befreite Hwaldar und vertrieb alle Truppen Arnors aus den Hügeln. Hwaldar und damit auch die Hügel gingen somit unter den Oberbefehl der Eisenkrone. Diese neu gewonnene Macht setzte der Hexenkönig nun ein um Rhudaur ein für alle Mal zu zermalmen. Auch in den späteren Feldzügen war Hwaldar von großer Bedeutung, er war einer der Führer während der Belagerung von Amon Sûl, beim Angriff auf die Hügelgräberhöhen und verteidigte Carn Dûm gegen die Truppen der Elben. Hwaldar war ein furchtbarer Gegner und seine brachiale Axt war gebadet im Blut unzähliger Feinde, doch beim Fall Angmars starb auch er.
Ich finde das Konzept nicht schlecht, nur wurde es ingame nicht umgesetzt. Ich versuche nun ein Konzept für Edain zu schreiben, welches seiner Rolle gerechter wird und vom Gameplay interessanter ist (zumindest besser als zurzeit).
Hwaldar als Eg-HeroNeu wird Hwaldar wesentlich früher rekrutierbar sein. Er ist immer noch im Vasallenhaus zu finden. Neu kostet er aber nur 600-700 (in der Preisklasse gibt es sonst keine Helden). Er ist kein VEGheld, da Angmar für das ausdrücklich die Wölfe hat. Trotzdem sollte er sehr früh gebaut werden, da er einer der erste Verbündeten des HK war und die Hügelmenschen ohne seine Führerschaft zu schwach sind. Er soll also wie bisher ein Held sein, der immer gebaut wird.
Seine Gesundheit sollte noch ein wenig schwächer sein, als zurzeit. Er soll aber auch gegen die VEGhelden von Lorien nicht sofort sterben, also einen Schuss muss er knapp überleben auf level 1, seine Stärkung pro level soll nur wenig sein.
Seine erste Fähigkeit ist Führer/Häuptling der Hügelmenschen. Er gibt nur den Hügelmenschen Bonus (Ohne den Bonus sind die Hügelmenschen nur als Unterstützung zu gebrauchen, mit dem Bonus sind sie anderen Gegner in dieser Preisklasse ein wenig überlegen). Der grund dafür ist, dass er ihr Häuptling ist und die Hügelmenschen nur wegen ihm für den HK und gegen Arnor kämpfen. Er trägt auch seine Axt, soll aber nur gegen spam wirklich was nüzten. Stärkere einheiten können ihn gut töten.
Die zweite Fähigkeit ist Revolte. Dabei verfallen die Hügelmenschen in Chaos und haben sehr starken bonus (vor allem gebäude und einheiten schaden). Dabei sind sie jedoch nicht mehr kontrollierbar! Sie greifen alle nicht hügelmenschen an. Diese fähigkeit ist für das eg gedacht und sollte auch so balanced werden. Die fähigkeit soll auf level 3 verfügbar sein.
Hwaldar wird befreit zum Midgame-heroSpäter kann man mit Morgomir Hwaldar befreien/ganz in den Dienst Angmars stellen, ob einfach die Rekrutierung die Bedingung für das Upgrade bei Hwaldar ist oder ob man mit Morgomir eine Fähigkeit auf ihn wirkt spielt für mich keine rolle. Eventuell könnte man das auch in das Beziehungssystem integrieren (falls das in teilen umgesetzt wird). Dann werden seine Werte zu der heutigen Form gestärkt und er ist nun mit seiner Axt ein starker Kämpfer gegen Spam und Gebäude und seine Führerschaft, die er behält bringt nun auch Ressourcen für besiegte Feinde. Ausserdem erweitert sich seine Führerschaft auf alle Einheiten Angmars, da er nun dazu gehört. Ein neuer Skin wäre ganz nett, allerdings sollte er sich nur wenig vom Stammeshäuptling unterscheiden, da Hwaldar keine Entwicklung bekommen soll, sondern sich eigentlich die Beziehung zwischen Angmar und Hwaldar entwickelt.
Seine level 3 Fähigkeit ist nun kontrollierbar, dafür ist sie im fortgeschritten Spiel nicht mehr so stark. Der Bonus liegt nun in geschwindigkeit und einheitenschaden.
Seine level 10 Fähigkeit riesenblut fand ich immer ganz lustig. Die würde ich einfach belassen, da sie auch einzigartig ist.
Optional könnte man das mit den Ressourcen auch schon beim Unbefreiten haben.
Ich hoffe ich habe mich an meine Einleitung halten können. Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen. Die level kann man natürlich noch anpassen.