Auch wenn der Ansatz äußerst interessant klingt, könnte ich mir das wirklich eher als Submod vorstellen, da ich das jetzige Loriengameplay bezüglich der Naturverbundenheit statt Fixierung auf reines Bauen (d.h. Saatplätze statt normalem Errichten) bereits äußerst gelungen finde - da die Ressis aus dem Spiel zu nehmen, würde in meinen Augen zu viele Probleme bergen. Bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt.
So sinkt die Zahl der baubaren Gebäude (wie du sagtest, soll der Cooldown des Saatspells steigen) - aber dann wird es unwahrscheinlich, dass man z.B. noch Melianbäume sieht, die für die Kosten (= ein Bauplatz) einfach zu schwach sind, wohingegen Kasernen aus dem Boden sprießen werden, damit man überhaupt rechtzeitig zu ner Armee kommt, die man Spamvölkern rechtzeitig entgegenstellen kann, bevor die wertvollen, weil zeitaufwändigen Gebäude wieder zerstört werden und man wieder zurückgeworfen wird.
Hier wäre es also nötig, die Defensivstärken der Gebäude heraufzusetzen, damit man im Earlygame nicht untergeht - da man die Bäume neben den Bauplätzen Loriens auch durch den Nebel des Krieges sehen kann (und zumindest ich schaue immer nach), weiß der Gegner sehr sehr früh, dass er Lorien zum Feind hat und kann seine Strategie dahingehend umstellen, dass er eben früh angreift, weil Lorien da noch keine Verteidigungsmöglichkeit
en hat.
Für sinnvoller erachte ich es eher, die Bauzeit (sowohl von Gebäuden als auch Truppen) von der Gesamtzahl der bereits existierenden abhängig zu machen - so hätte man einen schnelleren Start und frühe Verteidigungsmöglichkeit
en, bräuchte aber trotzdem ne ganze Weile, um eine schlagkräftige Armee aufzustellen bzw den gesamten weiteren Umkreis des eigenen Lagers mit Kasernen aka produzierenden Defensivtürmen zuzuspammen.
Ich würde an dem Saatspell btw wenn überhaupt nur den Cooldown etwas erhöhen, aber auch den Radius, in dem er gewirkt werden kann - die Abstände etc sollten gleich bleiben, man braucht diese Defensivmöglichkeit, wenn man nicht auf genug Truppen zurückgreifen kann.
Und mMn sollte man die Bauzeiten nicht zu sehr erhöhen, wie MCM schon sagte, dauern Spiele selten so lange, und irgendwie muss man ja auch als Lorien die Möglichkeit haben, ein Spiel in derselben Zeit zu gewinnen und sich nicht bis anno domini einbunkern zu müssen, um in den Besitz einer Streitmacht zu kommen, die auch ein verteidigtes Lager zerstören kann.
Aber so viel kann ich schonmal verraten: Im Internen wird grade ein Konzept für Lorien diskutiert, dass etwas in diese Richtung geht und dir gefallen dürfte, auch wenn es auf seine Weise auch wieder ganz anders ist... lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer mit dem kombinieren, was du hier vorschlägst, wenn nicht eine weitere kleien Änderung vorgenommen wird, die ich vorgeschlagen hatte...
Aber falls beides involviert werden sollte, hätte Lorien tatsächlich ein VOLLKOMMEN anderes Gameplay als alle anderen Völker, eigl nur noch die Existenz von Gebäuden und Einheiten gemeinsam...