Habt ihr nicht schon längst EAs Strategie erkannt? Sie bringen ein geiles (aber stark verbuggtes) Spiel heraus. Die Leute spielen es und warten laaaaange auf den Patch, der genau dann kommt, wenn sie kurz davor sind das Spiel wegzuwerfen, weil sie genug haben.
Sobald der Patch draußen ist sind die Leute befriedigt und spielen, während die Nachricht (Die sich immer rasend schnell verbreitet...) ein paar neue Spieler an Land lockt. Kurz darauf kommt dann ein Add-On oder ein Nachfolger, das zu 90% mit dem Hauptspiel übereinstimmt, jedoch mindestens 25% mehr kostet und irgendetwas "neues" bietet, was unbedingt alle haben wollen/müssen, sodass das Add-On gleich dazugekauft wird. Dazu ist nahezu alles unverbuggt, sodass es einen weiteren Anreiz zum Spielen gibt, doch die einzige wahre Neuerung (Fraktionen bei z.B. SumII) ist entweder total over- oder total underpowered, sodass man entweder auf einen weiteren Fix (man will die "sagenhaften Fertigkeiten" der neuen Fraktion endlich kennen lernen/man will nach den ganzen Änderungen im Hauptspiel (das das gesamte Meta umgekrempelt hat) wieder etwas imba mit "alten" Taktiken sein...) Deshalb warten wieder alle auf einen Patch, sodass EA fast Gewissheit hat, dass die Spieler noch etwas spielen werden. Nach dem Update (was sehr lange das letzte sein wird), fängt es eigentlich erst richtig mit Mods an, sodass die Spieler sich wieder lange mit dem "Spiel" beschäftigen. Da die Modder meist das beste aus dem Spiel rausholen oder zumindest ähnlich we EA sehr lange Wartezeiten haben (was aber bei vielleicht 10 Leuten auch eher verständlich als bei einem 200 Mann-Team ist...), sodass der konsumgierige Spieler wieder ein Grund hat sich mit dem Spiel zu beschäftigen und sei es nur die Modderseiten nach einem Update zu checken.
Nachdem die Spieler auch von den Mods genug haben kommt dann der so genannte Nachfolger auf den Markt, also macht man aus der II eine III, aus der 2008 eine 2009 und nimmt statts Araber, Kreuzritter, Ureinwohner einfach Römer, Germanen und Perser als spielbare Völker und wertet die Grafik auf (Oder man teilt im Szenario Angelsachsen vs. Wikinger&Normannen die Angelsachsen in Angeln, Sachsen und Jüten oder gleich in die vorherrschenden Kleinkönigreiche Wessex, York und Nordhumbrien)
Einige "sensationelle Neuerungen", die eigentlich nur schlechte Remakes aus Modderideen oder verbuggte Scripte sind kommen auch noch dazu und schon fängt alles von vorne an.
Aber mal zu den "Neuerungen": Ich finde es gehört schon fast zu EA, dass sie die besten Konzepte des "Urspieles" in dem Nachfolger nicht mehr verwenden, beim darauffolgenden Spiel jedoch wieder als "große Neuheit" anpreisen