4. Jul 2025, 04:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Grafikkarte tot?  (Gelesen 2113 mal)

Erzmagier

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
Grafikkarte tot?
« am: 3. Jun 2011, 20:08 »
Hi Leute,

Der Titel sagt schon recht viel über mein Kernproblem aus, ich habe das Gefühl, dass meine Grafikkarte tot ist, aber ich habe die Hoffnung, dass man das wieder hinkriegen könnte.
Also, das ganze fing so an:
Mit der Zeit hatte ich (ziemlich selten) in Edain Abstürze meines Grakatreibers mit entsprechender Fehlermeldung. War für mich nicht so schlimm, da es erstens selten war und zweitens war nach einem Neustart alles wieder normal.
Heute kams aber so, dass irgendeine Fehlermeldung kam, während ich nicht am PC war.
Hab sie gelesen, habe sie aber inzwischen wieder vergessen.
Ich dachte, mal einen Neustart versuchen, das könnte helfen, hat nicht geholfen. Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt, bereits im Bootscreen (ich weiss net, ob man den so nennt) hat es Pixel mit der falschen Farbe drin, im Ladebildschirm von Windows ebenfalls, jedoch auf dem Desktop wird alles fast normal angezeigt. Die Grafikkarte ist aber deaktivert/wird nicht erkannt oder benutzt, ich kann wahrscheinlich deswegen auch nicht auf die maximale Auflösung meines Bildschirms stellen , habe nur maximal 1600*1200. Desweitern funktionieren einfache Dinge, wie das Verschieben von Fenstern nur sehr stockend, Games hab ich noch gar nicht probiert.
Jedenfalls hab ich mir dann gedacht ich hau mal den neusten Treiber drauf, was leider auch keine Hilfe war, die Grafikkarte wird nicht erkannt, ich da ich momentan keine Anzeige verwende, die an eine GPU von NVidia angeschlossen sei......
Hab dann mal nachgeschaut in einigen Einstellungsfenstern und es sieht wirklich nicht so gesund aus.
Sehts euch mal selbst an:

Vielleicht hat jemand wider Erwarten einen Lösungsweg, der um eine neue Grafikkarte herumführt, ich will mir ca. im August ein neues PC-System kaufen, wäre aber froh, wenn ich bis dahin den Alten noch normal brauchen könnte.
Habe über Google irgendjemanden gefunden, der scheinbar das gleiche oder ein vergleichbares Problem hatte und es lösen konnte, verstehe allerdings nicht wirklich was er meint, es geht um den 5. Post.....
Link

In diesem Sinne bleibt mir nur noch zu sagen:
Vielen Dank im Voraus!
Erzmagier
« Letzte Änderung: 3. Jun 2011, 20:11 von Erzmagier »
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Thregolas

• Zwergischer Entdecker
  • **
Re:Grafikkarte tot?
« Antwort #1 am: 3. Jun 2011, 23:29 »
Die Grafikkarte ist nicht deaktiviert, ansonsten würdest du gar nichts angezeigt bekommen. sie wird genutzt, allerdings fehlerhaft.
Mögliche Quellen:               Lösung:
Hardware ist kaputt            Neue Hardware
Kompatibilitätsprobleme     Guck was du in letzter Zeit neu installiert hast
Virus                                  Antivirenprogramm
System ist kaputt               BackUp oder Neuinstallation
Alter Treiber                        Installiere den neuesten Treiber

LG
Thregolas

Isildur

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #2 am: 4. Jun 2011, 13:04 »
Sieht nach einem Hardware Fehler aus.
Es ist bekannt, dass die 8000er Serie von Nvidia dieses Problem aufzeigt.

In Computerforen bekommt man den Tipp die Karte zu "backen", dann funktioniert sie normalerweise nochmal eine Weile, weil dadurch kleine Risse wieder geschlossen werden.

Nichtsdestotrotz wird sie wohl ersetzt werden müssen.
Also falls du das "Backen" in Erwägung ziehst, google einfach mal.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Erzmagier

« Antwort #3 am: 4. Jun 2011, 15:20 »
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde bald einiges ausprobieren.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Reshef

• Edain Team
  • Istar
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
« Antwort #4 am: 4. Jun 2011, 16:43 »
Das mit der Grafikkarte backen kann ich nur empfehlen, hat meine ATI 4850 2 mal wieder hinbekommen für ein paar Wochen^^

Erzmagier

« Antwort #5 am: 4. Jun 2011, 17:58 »
War anfangs eher spektisch, mal schauen was ich tun werde.
Ich habe bereits erledigt:
-Neustart
-Aktuellste Treiber installiert
-Backup von einem frühren Zeitpunkt, als alles noch funktionierte, wiederhergestellt

Momentan hab ich die Grafikkarte einem Informatiker mitgegeben, bleibt jetzt mal abwarten, was der sagt. Ferndiagnosen sind immer schwer, deswegen warte ich mal lieber auf seinen Rat.....
James Branch Cabell