Zur Karawane:
Bin da eher Vexors Meinung, allerdings fänd ich sowas in der Art für Multiplayerspiele witzig. Um Rohstoffe an einen Verbündeten schicken zu können, sollte man so eine Art Baumeister schicken müssen, der dann eben zur Festung des Verbündeten läuft. Wenn der Gegner den 'Kurier' tötet, so erhält dieser eben das Geld (wie bei den Creeps).
Als eine Art Fun-Map, im Multiplayer fänd ich es auch nicht schlecht, aber nicht als festen Bestandtteil von Sum2.
Ich weiß nicht, ich finde durch solche Karawanen fängt man an die Grundidee des Spieles zu verändern. So kommen dann immer mehr Vorschläge, die das Spiel am Ende zu einer Kopie von Age of Empires in Mittelerde machen.( Ich kann jetzt nur von Age of Mythology sprechen, aber da war da smit Karawanen fast genauso)
Ich finde man kann das Spiel ja durch neue Inhalte verändern, aber die Idee und das Prinzip eines Spieles sollten erhalten bleiben.
@Erzmagier dein 2.Vorschlag ist glaub ich nicht möglich, da diese Marktplätze ja neutrale Gebäude sind, die schon auf der Map vorhanden sind.