28. Mai 2024, 21:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Blackscreen  (Gelesen 4869 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Blackscreen
« Antwort #15 am: 15. Jul 2011, 15:29 »
Dann dürfte das wohl auch nicht mein Fehler sein: Ich habe zwar ein Notebook, aber während ich Firefox als aktives und einen laufenden Windows Media Player als inaktives habe, komme ich kaum über 55° und trotzdem kratzt der PC manchmal bei ebendieser Situation ab.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #16 am: 15. Jul 2011, 20:59 »
Seitdem ich den externen Kühle jetzt noch angeschlossen habe, bekomme ich den Fehler nicht mehr. Es scheint indirekt wohl doch irgendwie mit der Temperatur zusammenzuhängen, ist aber komisch, dass meine Graka das nicht schafft. Vermutlich liegt hierbei noch ein tiefgreifenderes Problem vor...

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Blackscreen
« Antwort #17 am: 15. Jul 2011, 21:32 »
Ist die Grafikkarte schon ein bisschen älter?
Durch zu hohe Temperaturen können die Transitoren schneller altern, dadurch wird der Arbeitspunkt verschoben, die Leckströme steigen, was wiederum einen Temperaturanstieg zur folge hat.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Blackscreen
« Antwort #18 am: 15. Jul 2011, 23:09 »
Die vermeindlich hohe Temperatur der Grafikkarte kann möglicherweise wirklich ein problem darstellen, wenn die Grafikkarte umliegende Komponenten, und dazu zählt in den meisten Fällen auch der Chipsatz, miterwärmt.
Ein ähnlichen Problem hatte mal mein Bruder mit seinem PC, allerdings war die Grafikkarte in diesem Falle eine 5770 mit hauseigenen OC, die sehr warm wurde.
Insofern könnte das Problem durch die erweiterte Kühlung nun tatsächlich behoben worden sein, da die Northbridge, die alle wichtigen Komponenten verbindet, nicht mehr überhitzt (da diese fast ausschließlich durch einen kleinen Alukörper passiv gekühlt wird, kann diese sich sehr schnell stark erwärmen, wenn die Grafikkarte auch noch die umliegende Luft erwärmt).

mfg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #19 am: 16. Jul 2011, 09:51 »
Der PC ist erst knappe 2 1/2 Jahre alt, sollte das alles also locker mitmachen.
Ich schaue jetzt erstmal, ob ich nicht ein besseres Kühlsystem bekomme. Wenn der Fehler sich danach nochmal meldet, wird es wohl an noch etwas andere liegen. Ich weiß aber, dass ich mich dann auf euch verlassen kann. :)

Vielen dank nochmal an alle, die geholfen haben.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Blackscreen
« Antwort #20 am: 26. Jul 2011, 14:48 »
Gestern hatte ich zweimal wieder das Problem. Es nervt echt gewaltig.
Nach dem Neustart bekomme ich immer die Meldung, dass der PC nach einem schwerwiegenden Fehler ausgeführt wird, und dass ich nach einer Lösung des Problems suchen kann (bleibt ergebnislos). Als zusätzliche Infos wird das hier angegeben:
Problemsignatur:
  Problemereignisname: BlueScreen
  Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode: 116
  BCP1: FFFFFA800945D390
  BCP2: FFFFF8800FC79F10
  BCP3: FFFFFFFFC000009A
  BCP4: 0000000000000004
  OS Version: 6_1_7601
  Service Pack: 1_0
  Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\072611-22401-01.dmp
  C:\Users\Sascha\AppData\Local\Temp\WER-153255-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Möglicherweise kann ja einer hier mehr damit anfangen wie ich. Die beiden als "Hilfreiche Dateien" angegebenen Daten lassen sich nicht finden.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #21 am: 31. Dez 2011, 10:41 »
Kurzer Hinweis für alle, die es interessiert:
Bei mir war das Hauptproblem die Kühlpaste zwischen den Prozessoren, die nach 2 Jahren bei Pentium Pcs austrocknet. Wer also das Problem des schwarzen Bildschirms bekommt, sollte zuerst hierbei nachsehen.

mio

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #22 am: 19. Feb 2012, 13:27 »
So, ich habe inzwischen ein ähnliches Problem:
Immer, wenn ich World of Tanks spiele (und seltsamer weiße nur hier) Wird der Bildschirm nach 5-10 min Schwarz, aber ich höre im Hintergrund noch jeden Ton. (Einmal, als ich nebenher Skype laufen hatte konnte ich sogar ein Gespräch zuende führen -.-). Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, kann das aber nicht so richtig begründen. Wie auch immer, weiß jemand, was ich dagegen tun könnte? (Überhitzung vermute ich nicht, aber wenns sein sollte: weiß jemand, wie man eine Kühlung zeitweilig Improvisiert?)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Blackscreen
« Antwort #23 am: 19. Feb 2012, 16:39 »
einfach einen Lüfter per doppelseitigem Klebeband an die gewünschte Position um die Problemzone kleben - hält vll 2 wochen wenn mans ordentlich andrückt ;)

Wenn es das Netzteil sein sollte, würde das bedeuten dass es der Grafikkarte nicht genug strom liefert - was irgendwie merkwürdig ist, da dann der CPU auch zuwenig bekommen müsste.....
Seht eher nach der Grafikkarte aus, was genau weiß ich aber auch nicht wird sie sehr laut beim Spielen? Oder hast du die manuell runtergeregelt?
Ist sie möglicherweise nur stark verstaubt?

mfg

mio

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #24 am: 19. Feb 2012, 18:21 »
Verstaubt kann sein - aber sollte es dann nicht auch bei anderen Spielen die mehr leistung brauchen auch passieren?
Die Graphikkarte ist auch normal laut...
« Letzte Änderung: 19. Feb 2012, 18:26 von 7,5 »

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Blackscreen
« Antwort #25 am: 19. Feb 2012, 19:40 »
Nunja, wenn das Netzteil zu wenig Strom führt, müsste das auch bei anderen Spielen passieren^^

Oder es gibt Treiberprobleme die dazu führen.... das wäre dann die nächstliegende Erklärung dafür warum es nur bei wot passiert. Hast du mal versucht irgendwas mit den Einstellungen zu verändern? Vll auch ggf. eine Dx11 Unterstützung mal ausmachen oder so...

mio

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #26 am: 20. Feb 2012, 20:17 »
So, hab jetzt sehr viel versucht und bin immernoch ratlos. Das problem scheint tiefer zu sitzen. Glaubt ihr, eine neue graka bringt etwas? Wenn ja, kann man von einer nvodoa geforce gts 450 problemlos auf eine gtx 460 wechseln oder muss ich da noch v
iel beachten ?

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Blackscreen
« Antwort #27 am: 20. Feb 2012, 20:47 »
geh doch auf ne gtx 550 (100€) oder eine gtx 560 (160€) is von der Leistungsaufnahme her relativ gleich.... wie eine gts 450 (+-100W)
Warum den alten Käse kaufen?^^

Aber ob's was bringt weiß ich nicht....
Vll solltest du mal, um sicher zu gehen, einen Stresstest mit der Grafikkarte machen.
Furmark ausführen und bei Cinescore den OpenGL Parcour machen.... mehr fällt mr grad nich ein, aber Furmark is schon heftig für jede Grafikkarte ;)
Und dann guck mal nach der Stabilität.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #28 am: 21. Feb 2012, 09:09 »
Mach mal einen Stresstest mit der Graka über Burnmark. Wenn der PC dir dann abkratzt könnte es an der Graka liegen. Zuvor würde ich dir aber raten erstmal deine Wärmeleiter-Pads an der Prozessoren zu prüfen. Wenn die vertrocknet sind, dann ist es kein Wunder, das der PC bei einem leistungsstarken PC aufgiebt. Einfach neue Paste drauf machen, das hält ca. Eins - Zwei Jahre.

mio

  • Gast
Re:Blackscreen
« Antwort #29 am: 22. Feb 2012, 20:44 »
Naja, die Graphikkarte bekomm ich, weil ein bekannter den PC ausschlachtet, von daher kann ich sie so wie so Testweise verbauen. Zu den Stresstests: Die werd ich machen.
Die Wärmeleiter Pads nicht ausgetrocknet.

edit: Ein Graphikkartenwechsel hat das problem gelöst.