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Kontern bestimmter Einheiten

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Seleukos I.:
Guten Abend!
Ich hätte mal wieder eine Frage^^
Vorab: Ich beziehe mich auf den momentan im Multiplayer gänigen MEGA-fix von Elendil.
Es geht um das Matchup Mordor gegen Angmar. Prinzipiell ist es ja ganz schön, Angmar dominiert das eg mit Wölfen und Drauglin, wenn Mordor dann ins Rollen kommt wird's aber ungemütlich (wie es sein soll).
 Nur hat Angmar eine Einheit, die ich (und auch andere, mit denen ich gesprochen habe) mit Mordor nur schwer kontern können: Werwölfe
Werwölfe sind eine sehr vielseitige Einheit, die sehr schnell ist. Sie sind effektiv gegen Gebäude (auch inbase eco, da Mordor keine Mauern hat), Spam-Einheiten, Helden und auch Trolle.
Die BO, die ich mit Angmar gegen Mordor in der Regel verwende sieht in etwa so aus:
-Start mit Drauglin und Wolfszwinger in der Base, Startbatts einmal Orks und einmal Piken
-je nach map creepen, mit Drauglin zum Gegner gehen (scouten, nerven)
-Wölfe bauen, einzelne creepende Einheiten des Gegners auffressen, Überzahlsituationen schaffen -> Profit
-nach ca. 4-6 Batts Wölfen eine Halle des Königs bauen und Zuchtmeister bauen
-den Wolfszwinger mit den ersten drei Karren auf Stufe drei bringen, dabei die Upgrades erforschen
- ja nach Situation eventuell zwei bis drei Batts Wolfsreiter gegen den Orkspam
-in der Base auf Mühlen gehen
- Werwölfe bauen, dazu weiter Zuchtmeister

Somit kommen die Werwölfe sehr früh, meist bevor ein Mordorspieler eine Cirith Ungol Kaserne hat. Gegen Orkspeere kommen Werwölfe gut an, mit ihrer Fähigkeit können sie sich ja auch noch heilen.
Somit kann Mordor seine Armee nicht mehr effektiv splitten (man hat nur drei verlässliche Piken), somit fällt die Mapcontroll an Angmar. Werwölfe sind auch sehr gut zum Harrassen und können auch gut die cp-Gebäude in der Base von Mordor killen.
Mordor kann vor allem mit der Mobilität der Werwölfe nicht mithalten: Orks sind zu langsam und wenn man sie splittet, dann leveln sie die Werwölfe nur, Nazgul haben überhaupt keine Chance gegen Werwölfe und Trolle sind auch zu langsam und haben (zu mindestens ungerüstet) auch kaum eine Chance.
Auch eine CU-Kaserne kann, wenn sie nicht gerade von einem Pikenclump bewacht wird, schnell rausgepickt werden.

Diese Strategie kann auf kleinen Maps zwar durch einen aggressiven Orkspam aus drei Kasernen unterbunden werden (bzw. Angmar stirbt bevor es Werwölfe hat), aber auf größeren Karten wie Eisenberge oder Morgai tut sich Mordor sehr schwer.

Daher würde ich mich über ein paar Tipps/Anregungen freuen :)

MfG
Seleukos I.

Mogat:
Im Allgemeinen sind im lg Trolle mit Schwert Upgrade gut gegen Werwölfe, hatte da interessante Spiele gegen Elendil mit exakt dieser Konstellation. Ansonsten habe ich mit Mordor noch nie gegen frühe Werwölfe spielen müssen.
In diesem Fall würde ich aber trotzdem normale ork piken mit einstreuen, die sind zwar schwächer, mit kav oder Monstern sollte man da aber trotzdem eher nicht reinlaufen.
Außerdem sind Werwölfe sehr teuer, weshalb man eventuell überlegen könnte die Armee überhand die man hat, in Form eines direkten Angriffes auf die Angmar base auszuspielen.

Seleukos I.:
Erst mal Danke für die Antwort :)
 Dass Schwerttrolle gut gegen Werwölfe sind, ist sicher nützlich, nur kommen die halt in der Regel erst ab dem späten mg.

--- Zitat ---In diesem Fall würde ich aber trotzdem normale ork piken mit einstreuen, die sind zwar schwächer, mit kav oder Monstern sollte man da aber trotzdem eher nicht reinlaufen.
--- Ende Zitat ---

Nein, reinlaufen sollte man nicht, aber Werwölfe können es im Nahkampf leicht mit Orkpiken aufnehmen. Wenn ich eine Gruppe von, sagen wir mal, fünf Batts Orkkriegern und zwei Batts Orkpiken habe, um harrassen zu gehen, dann können drei oder vier Werwölfe sie leicht besiegen, ohne Verluste und sie leveln sogar noch.
Sicher sind Werwölfe teuer, aber mit sechs Mühlen kosten sie auch nur 840, was, gerade wenn man sonst nur Zuchtmeister baut, nicht allzu viel ist.Carn Dum Schwerter lohnen sich gegen Orks mMn eh nicht (zumindestens nicht so früh).

Früh direkt in auf die Angmar Base zu pushen dürfte tatsächlich die beste Möglichkeit sein, gerade wenn man zuschlägt, bevor die ersten Werwölfe draußen sind.

MfG
Seleukos I.

PS.
Wenn du Lust/Zeit hast würde es mich mal interessieren dich dieses Matchup als Mordor spielen zu sehen (z.B. gegen Smeargollum) ;)

Halbarad:
Zwerge vs Angmar
Was kann Erebor im späten Spiel gegen einen Carn Dum Bogenschützenspam (kombiniert mit ein paar Lanzen) ausrichten?
Durch ihre Geschwindigkeit und Reichweite sind die Carn Dumsoldaten so schon im Vorteil, Schnee, Eisboden und Eisböhe und wenn man auf Helegwen geht zusätzlich auch deren Fähigkeiten verstärken diesen Hit-and-Run-Effekt. Hatte letztens genau so ein Matchup, ich Angmar, er Erebor, ich habe mich mit der Taktik von ganz unten dann doch noch bis zum Sieg hochgearbeitet.
Er ist vor Allem auf die Elitegarde und später verstärkt auf Axtwerfer gegangen (letztere habe ich zwischenzeitlich mit einer Ladung Wolfsreiter aufgegriffen). Ansonsten kamen mir die Kombination Windböhe und Rogash auch sehr zu gute (zwar haben die Elitezwerge eine Anti-Umwerffähigkeit, die kann natürlich aber nicht als direkte Reaktion auf die Böhe eingesetzt werden, da diese viel zu schnell ist. Auch wenn die Hügeltrolle recht schnell tot sind, Rogashs Sprung macht nach Windböhe enormen Schaden.
Er meinte Streitwägen sind bei meinen ausgerüsteten Lanzenträgern Selbstmord und hat sie deshalb nicht gemacht (und weil er sich den Platz in der Festung für die Belagerungswerke nicht freigehalten hat).
Spontan hätte ich jetzt gedacht das ein Katapultspam von ihm gegen meine Einheiten und eventuell viele Streitwägen mit mehreren geworfenen Fässern sowie Axtwerfern sinnvoll sein könnten aber grundsätzlich kann ich schon seine Benachteiligung aufgrund fehlender gerüsteter Kavallerie sehen. Gerade wenn ich einmal Lanzen vorziehe kann ich damit ja zumindest meine Bogenschützen aus dem Radius der Fässer nehmen. Er hatte übrigens einen Thalvorposten, hätten ihm Einheiten von dort weitergeholfen?
Haben mit Spartafinal gespielt, Problem sollte aber davon unäbhängig auch gelten.

Was meint ihr zu diesem Matchup im Allgemeinen? Ist Erebor da im Lategame im Nachteil oder hätte ein Streitwagenspam und ggf Katapultspam das ausgeglichen? Bin selbst noch nicht dazu gekommen es weiter anzutesten aber würde mich mal für eure Meinung interessieren.

Und könnten Streitwägen im Allgemeinen im Lategame eine zusätzliche Stärkung gebrauchen? Falls ja könnte man sowas ja vielleicht an die viel zu wenig genutzten Sägewerke knüpfen.

Smeargollum:
Guten Tag!
Ich muss zugeben, dass ich die Situation nicht kürzlich getestet habe und daher nur aus sonstiger Erfahrung und Überlegungen schreiben kann.
Also wenn ein Angmar Spieler im lg auf eine solche Armeekompositon geht, dann möchte er nur in einem großem Clump rumlaufen und seine Armee möglichst kompakt halten und "Clump gegen Clump" kämpfen. Daher möchte im Normalfall der Gegner auf eine Armee gehen, mit der er sich schnell und effektiv die Map holen kann. Mit Zwergen ist das jetzt zwar nicht so leicht, wie mit anderen Völkern, aber man kann durchaus etwas machen, wenn man die Mienen gut nutzt und seine Einheiten aufsplittet (und nur als vager Gedanke vielleicht schnellere Vorposten Einheiten... auch wenn ich das nicht machen würde  :P ) --> map controll --> mehr Geld --> bessere Armee.
Aber wenn man dann doch irgendwann mal die Armee des Gegner bekämpfen möchte ist es mMn sehr wichtig, dass man irgendwie versucht die Bogenschützen vom Schießen abzuhalten und die Armee Aufstellung durcheinander zu bringen.
Also in anderen Worten bringt man den Angmar dazu "r" zu drücken, sodass die Bogenschützen durch die Gegend laufen, nicht schießen und sich aus der Deckung der Piken herausgescheuchen lassen.
Um das hinzukriegen kann man einmal, wie du schon gesagt hast, einfach ein paar Katapulte bauen und damit in den Clump schießen, oder man kann auch einfach einen Spell wie Gandalf benutzten. Wenn man so die Formation des Bogenschützen Spielers durcheinander gebracht hat kann man entweder mit mehreren Streitwägen die Bogenschützen überfahren, oder man wirft einfach mit den eigenen Axtwerfern möglichst viele Äxte.
Also ich würde als Erebor natürlich alle Helden 8-|, dazu einen Haufen Axtwerfer und eventuell ein paar Katapulte und Streitwägen bauen. Und wenn man mit den Raben so etwas wie Wolfsreiter scoutet (oder die Tech-Voraussetzungen), dann muss man halt genug Piken bauen. Zudem man den Spell mit SP Fix ja für nichts anderes mehr hernehmen kann, da er nicht mehr debuffed, was Zwerge sehr schwächt / balanced...  :D
Bei den Axtwerfern muss man natürlich auch noch bedenken, dass sie von einer versteckten Führerschaft bei Thorin III profitieren, die sie ziemlich op macht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch ist ....  :o
Und die Streitwägen werden meines Wissens nach mit der Überarbeitung in 4.5 bereits late game tauglicher gemacht....

Das wären meine Ansätze einen solche Armee zu bekämpfen, auch wenn ich dir schon zustimmen muss, dass eine lg Angmar Armee mit allen CC Fähigkeiten und den vielen Damage Deal Spells, wie Lawine oder Zaphragor, sehr ekelig dagegen zu spielen ist.

MfG Smeargollum

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