Modderecke > Coding

Radagasts Coding-Fragen-Thread

<< < (16/21) > >>

Radagast der Musikalische:
Heute ist wohl der Tag der Fragen:

Ich habe ein Problem mit der Einbindung eines neuen Models. Ich habe das neue Model gemeinsam mit vielen anderen Models und Texturen in eine neue asset.dat gepackt und diese mit dem AssetHelper mit der SumII-Asset verbunden. Jedoch ist ein Teil des Models immer unsichtbar. Man sieht ingame den Körper nicht, aber das Schwert, den Helm und die Schulterpanzer. Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, dass es an der asset.dat liegt, denn dann wäre doch das ganze Model unsichtbar und nicht nur ein Teil. Außerdem sind alle anderen Texturen und Models einwandfrei eingebunden.

Weiß jemand eine Lösung?

MfG Radagast

Ealendril der Dunkle:
Verschiedene Faktoren kommen hier in Frage (Das habe ich aber schon ganz oft im Forum erklärt):

1. Keine Leerzeichen in der Bezeichnung der einzelnen Meshes (Subobjecte) des Models. Dadurch wird dieses Subobject ingame unsichtbar.
2. Wenn ein Model unsichtbar ist, dann unter neuem Namen exportieren. Mit manchen Bezeichnungen kann das Spiel und der w3d-Viewer nichts anfangen.
3. Niemals ein Model mit gleichem Namen überschreiben. Die Folge daraus ist in der Regel immer ein unsichtbares Model.

Der Körper hatte tatsächlich eine Beschreibung mit einem Leerzeichen. Das ist schon seltsam, da ich diesen gar nicht umbenannt habe! Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

Und... ich habe noch eine Frage:
Die Rekrutierungsbuttons für die Helden haben bei mir immer einen schwarzen Hintergrund und nicht den normalen "Himmel". Muss man da etwas bestimmtes machen, damit das klappt?

MfG Radagast

Ealendril der Dunkle:
Wenn du einen Alphakanal in der ausgewählten Textur hast, dann wird im Palantir der Alpha-Kanal akzeptiert und die dort enthaltenen Flächen ausgeblendet. Im Radial-Menü hingegen wird der Alpha-Kanal nicht angewendet, wodurch dort alle Flächen, selbst diejenigen, die im Alpha-Kanal liegen, angezeigt.

--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am  7. Apr 2012, 19:53 ---Wenn du einen Alphakanal in der ausgewählten Textur hast, dann wird im Palantir der Alpha-Kanal akzeptiert und die dort enthaltenen Flächen ausgeblendet. Im Radial-Menü hingegen wird der Alpha-Kanal nicht angewendet, wodurch dort alle Flächen, selbst diejenigen, die im Alpha-Kanal liegen, angezeigt.

--- Ende Zitat ---
Und wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was ich dagegen machen kann!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln