28. Mai 2024, 11:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: CPU oder GPU läuft zu schnell  (Gelesen 1433 mal)

Flinkbaum

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 113
CPU oder GPU läuft zu schnell
« am: 29. Jul 2011, 21:15 »
Hi Leute,

ich stör euch mal wieder, aber diesmal mit einem Problem aus dem technischen Bereich.
Erstmal vorneweg mein System:
Computer: Asus N61Jv-jx007v
Prozessor: Intel Core i5 M 460 @ 2,53 (vier Kerne)
Grafikkarte: Intel GMA HD (Grafikkarte für einfache Programme) / Nvidia GeForce GT325M
                   (die ist eher für Spiele und so)

Jetzt mein Problem:
Bei manchen Spielen (Oblivion und alle Spiele der SUM-Reihe) läuft mit der Nvidia-Karte
das Spiel zu schnell ab. Aber damit ist nicht der Spielablauf allgmein gemeint sondern eher alle Animationen (Zwerge rennen wie Reiter und Reiter sind schnell wie Autos, Geschosse legen einen neuen Rekord in Sachen Geschwindigkeit hin und in Oblivion dasselbe, da kann ich mit einem Sprung einen 10 Meter langen Raum durchqueren oder so schnell rennen wie ein Feuerball im Normalen Spiel fliegt [uglybunti]).
Ich kann mir das auch nicht erklären denn zB Medieval II: Total War funktioniert einwandfrei.
Allerdings weiß ich nicht genau woran es nun liegt aber ich denke schon an meiner Graka.

Wenn jemand ein Lösung weiß wie ich wieder normal spielen kann, dann wüsste ich gern eine Antwort.
Danke schonmal  :)

Mfg Flinkbaum

PS: Ich kann SUM auch mit der schwachen Graka spielen, aber da ruckelst halt sehr. :(

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:CPU oder GPU läuft zu schnell
« Antwort #1 am: 29. Jul 2011, 21:27 »
Vielleicht läuft das Spiel einfach flüssiger da die Nvidia mehr Bilder schafft, somit läuft das Spiel mit der Nvidia näher an der originalgeschwindigkeit als mit der Intel...
Lad dir mal fraps runter und guck wieviele Bilder pro sekunde du hast
http://www.fraps.com/download.php

Flinkbaum

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 113
Re:CPU oder GPU läuft zu schnell
« Antwort #2 am: 29. Jul 2011, 22:31 »
Also durch Fraps habe ich neue Erkenntnisse gewonnen:
Oblivion-
Mit Intel-Karte: 22-30 FPS (es ruckelt teilweise), aber merkwürdigerweise auch zu schnelle Anis.
Mit Nvidia-Karte: 54-61 FPS, das selbe wie oben nur ohne Ruckler.
-> Ich muss hier noch erwähnen, es lief schonmal normal aber ich hatte dann bei den Einstellungen (von der Nvidia-Karte für Oblivion) was rumgeschraubt, dann ging Oblivion nicht mehr normal und auch ein neuer Treiber hat da nix geändert.

Sum-AdH-
Mit Intel-Karte: 22-30 FPS (ruckelt nur bei großen Einheitenansammlungen),hier läuft alles ganz normal.
Mit Nvidia-Karte: 29-31 FPS (irgendwie komisch), hier läuft alles glatt, nur die Anis sind zu schnell.

Ich kann mir das alles auch net so recht erklären, aber vielleicht helfen euch ja diese Zahlen ein bissl weiter. ;)

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:CPU oder GPU läuft zu schnell
« Antwort #3 am: 30. Jul 2011, 00:59 »
Also das mit den FPS zeigt schonmal, dass die Spiele jetzt mit der richtigen Geschwindigkeit laufen ;)
Ich denke, dass auch die Animationen die richtige Geschwindigkeit haben, und dass du es nur nicht gewöhnt bist, dass alles so schnell läuft ^^

Was das weite Springen bei Oblivion angeht, da solltest du mal gucken wie hoch du die akrobatik Fähigkeit hast ;) die sorgt dafür, dass du höher und weiter springen kannst... ich kann mit meinem Char auch durch die größten Räume springen...