Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen

<< < (3/5) > >>

Ugluk:
ich werde mich auf jeden Fall mal drum kümmern, danke Jungs, aber was ist mit dem Topic? :D
können wir darüber auch diskutieren, nicht dass ich eure Ratschläge verwerfen würde, aber einen neuen Monitor brauch ich sowieso

Dralo:
Zwei Tipps von mir:

1. Gehe zum Augenarzt, Kurzsichtigkeit ist nichts Schlimmes, sollte jedoch untersucht werden. Kurzsichtigkeit wird wohl kaum von einem Bildschirm ausgelößt, wenn Augen überanstrengt werden, sieht man zwar schlechter, jedoch gibt sich dies nach dem Schlaf wieder (Übermüdung kann zb auch Ursache für geringere Sehkraft sein)
Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen Sehkraft und Sehschärfe - Sehkraft wird in Prozent angegeben und misst mehr oder weniger die "Leistung" bzw "Auflösung" der Netzhaut (da kann man auch über 100% haben), die Schärfe wird in Dioptrien angegeben und gibt die Brechungseigenschaften der Linse wieder; sie beträgt idealerweise 0....

2. Nehme einen 24" Bildschirm mit Full HD bzw einen im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1920x1200 Px. Durch die höhere Auflösung wirst du viel mehr Platz auf dem Bildschirm haben, und 16:10 finde ich aus Erfahrung besser als 16:9, da man so in Spielen, aber auch in Programmen noch mehr Fläche hat. Full HD sollte in jedem Monitorneukauf heutzutage Pflicht sein, du willst dir ja nicht in 3 Monaten schon wieder einen neuen kaufen.
24" hat genug Größe, um bei angemessenem Abstand ein gutes "mittendrinn" Gefühl auszulösen, solltest du noch nichts Größeres gewohnt sein, wird dich die Größe am Anfang echt umhauen ;)

mfg

Ugluk:
ich hab da sowas wie einen absoluten Favoriten (und danke nochmals für die Tipps, ich mach bald eine Vorsorgeuntersuchung), und zwar der hier:
http://www.google.de/products/catalog?q=eizo+foris&hl=de&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3993552817554965565&sa=X&ei=vrQ9TsGpBM-SswaentTABw&ved=0CEwQ8wIwAAden auf Grund dessen (so richtig geschrieben? :D), da TFT Monitore recht angenehm für die Augen sind, meine sind schnell mal überanstrengt (trotz Pausen) und weil ich ihn einfach cool finde xD
zudem gefällt mir besonders, dass er solch eine gute Auflösung und HDMI Ausgang hat

Dralo:
Jo, der Bildschirm macht wirklich einen super Eindruck!
HD-Auflösung, sag ich mal "normal", aber der scheint auch bei den Reaktionszeiten gut dabei zu sein, dieses Kriterium wird zwar mitlerweile von jedem Bildschirm erfüllt, jedoch wird das bild schärfer, auch bei wenig Kontrast.... EIZO ist aber auch bekannt für gute Qualität
Hm...vll sollte ich mal wieder einen neuen kaufen xD.....

"TFT" ist übrigens eigentlich "LCD", die technik unterscheidet sich kaum ;)

Vll musst du auch einfach den Abstand zwischen dir und dem Bildschirm vergrößern, damit deine Augen nicht so schnell ermüden - 50cm-1,20m was am besten ist, muss man eben ausprobieren....

mfg

Ugluk:
1,2m? :D also vom Abstand zum Monitor hab ich seit 4 Jahren nichts geändert und jetzt fangen die Ermüdungsmomente öfter an

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln