4. Jul 2025, 17:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Ringkrieg EZS  (Gelesen 6928 mal)

korner

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
Ringkrieg EZS
« am: 15. Aug 2011, 13:02 »
Ich hätte da mal eine Frage zu den Echtzeit-schlachten im Ringkrieg-Modus:

Es könnte auch eine Frage allgemein zu AdH sein, aber ich weiss leider nicht, wo ich sie sonst stellen sollte, daher mache ich es mal hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem/ Fragestellung:

Ist es möglich, im Ringkrieg-Modus zu verhindern, dass mir der Gegner bei Echtzeitschlachten dauernd "das Gebiet meiner grenzenlosen Macht überlässt"??

Das ist nämlich ziemlich nervig, weil es manchmal schon nach 2-3 Minuten kommt. Da hat man mal ein Pack voll aufgerüstete Soldaten, der Gegner schickt seine gesamten Start-Truppen überfallartig her, tötet diese Truppe, verliert dabei aber alle eigenen Einheiten und gibt sofort auf.
Man kommt also praktisch nie dazu, seine Einheiten ordentlich aufzurüsten, Helden zu leveln etc. um sie für die nächste Schlacht vorzubereiten. Das ist einfach schade.

Also:

Kann man das automatische Aufgeben der Computer-Gegner in Echtzeitschlachten verhindern??
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es ingame eine Option gäbe, die dies verhindert und die ich einfach noch nicht kenne...
Aber falls es nur in den Game-Dateien eine Lösung dafür gibt und mir jemand sagen kann, was ich dort umstellen müsste, wäre ich auch dankbar! Finalbig habe ich und hab auch schon ab und an mal an kleineren Einstellungen gebastelt - habe also nicht viel Ahnung, bin aber auch kein Vollnoob :D

Es muss eine Möglichkeit dazu geben, denn z.B. im RJ-Mod (englisch) kommt das nie vor, dass der Gegner bei EZS aufgibt, oder höchstens nach wirklich langer Zeit.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Re:Ringkrieg EZS
« Antwort #1 am: 15. Aug 2011, 13:50 »
Mich hat es nie gestört, da es frühstens kam, als ich im Lager des Feindes war und schon einiges Angerichtet haben (wofür ich erstmal Truppen machen musste).

korner

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #2 am: 16. Aug 2011, 13:52 »
Mich hat es nie gestört, da es frühstens kam, als ich im Lager des Feindes war und schon einiges Angerichtet haben (wofür ich erstmal Truppen machen musste).

Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

Natürlich kann man auch so spielen wie es momentan ist, bloss find ich es einfach schade! Jeder spielt auf seine Weise, und ich find eben den Reiz im Ringkrieg darin, dass man seine Truppen und Helden leveln und ausrüsten kann für spätere, schwerere Aufgaben.
Wenn das dann nicht geht, weil der Gegner nach paar Minuten eh aufgibt, kommt man da nicht dazu. Ich hab ja meistens grad mal ne Schmiede gebaut und angefangen, die aufzurüsten, da gibt der auf. Von Erforschen von Upgrades bin ich da meistens noch weit entfernt, geschweige denn vom Aufrüsten der Einheiten.

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
« Antwort #3 am: 16. Aug 2011, 14:09 »
Naja...mit gewisser spielerischer Taktik kannst du so tun als hätte dein Gegner eine Chance, aber sobald die KI nicht, aber wirklich nirgendwo mehr, durchkommt, dann gibt sie auf. ;) also einfach am Anfang nich überfallen sondern den Gegner anrennen lassen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Tal

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Aug 2011, 15:17 »
Oder du nimmst 2 gegner auf Brutal ;)

korner

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #5 am: 17. Aug 2011, 09:43 »
Oder du nimmst 2 gegner auf Brutal ;)

ich spiele meist gegen 3...

Naja...mit gewisser spielerischer Taktik kannst du so tun als hätte dein Gegner eine Chance, aber sobald die KI nicht, aber wirklich nirgendwo mehr, durchkommt, dann gibt sie auf. ;) also einfach am Anfang nich überfallen sondern den Gegner anrennen lassen.

Wie gesagt: ich bau grad Kaserne und Schmiede, nach 2 Minuten (2. Angriffswelle des Feindes) gibt der auf.
Da ist nix mit "nirgendwo mehr durchkommen", da ist noch alles offen.

Es geht ja soweit, dass ich in 80-90% der EZS den Gegner noch kein einziges Mal angegriffen habe, da gibt der auf. Er verliert kein einziges Gebäude, nur seine Truppen die er zu mir schickt.

korner

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #6 am: 23. Aug 2011, 14:08 »
Also, ich hab mal bissl in den Dateien rumgesucht und in den "edain_maps.big" den Abschnitt "System Toggles" gefunden, wo sich folgende Einträge finden:

Zitat
; WOTR retreat magic numbers
    FarmingThreshold = -2
    ArmyQualityBias = 3
    ArmyQuantityBias = 1
    HeroQualityBias = 2
    MapControlBias = 2
    BaseStrengthBias = 1
    RingOwnershipBias = 2
    LogicFramesTillRetreatCh ecksStart = 1800
    LogicFrameBetweenRetreat Checks = 300
    LogicFramesTillAISelfDes tructs = 90

wie schon gesagt, hab ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung von dem Ganzen...

allerdings dachte ich mir, dass die letzten 3 Zeilen was damit zu tun haben müssen, wann sich der Gegner aus einer Schlacht zurückzieht.
Dann hab ich dort die Zahlen einfach mal verzehnfacht:

Zitat
; WOTR retreat magic numbers
    FarmingThreshold = -2
    ArmyQualityBias = 3
    ArmyQuantityBias = 1
    HeroQualityBias = 2
    MapControlBias = 2
    BaseStrengthBias = 1
    RingOwnershipBias = 2
    LogicFramesTillRetreatCh ecksStart = 18000
    LogicFrameBetweenRetreat Checks = 3000
    LogicFramesTillAISelfDes tructs = 900

Ergebnis:

+ der Gegner gibt in Echtzeitschlachten wirklich nicht mehr auf!!!
-  der Gegner macht in Echtzeitschlachten aber leider auch fast nichts mehr... das ist natürlich Mist.

Der baut nur 1 oder 2 Kasernen, keine anderen Militärgebäude, sonst nur Rohstoff-Gebäude. Dadurch kommen dann auch nur Billig-Einheiten zum Angriff.

Und wenn man in einer EZS gegen 2 oder mehr Gegner steht, dann macht auch nur einer der Gegner bissl was (1-2 Kasernen), der/ die andere/n machen überhaupt nichts, die Baumeister stehen am Startpunkt rum.

So ist das Ganze natürlich absolut sinnlos.

Kann mir irgend wer helfen??

TKWC - The King will come

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #7 am: 31. Aug 2011, 08:28 »
Hi Community,
dies ist ein Punkt der mich auch sehr interessiert. Mich nervt das Verhalten der KI in Ringkrieg-Echtzeitschlachten auch (dass sie so schnell aufgibt). Wenn es jemanden gibt, der da was dran drehen kann, fände ich das super. Vielleicht könnte sich auch Reshef dieser Thematik mal annehmen, da er ja auf die KI spezialisiert ist (wenn er es zeitlich schaffen würde). Wäre echt toll, wenn man das verbessern könnte. Vielleicht nicht nur als Tuning-Tip für besonders Interessierte, sondern als Einstellmöglichkeit für alle in einer kommenden Version von Edain. Falls es nicht als Einstellmöglichkeit geht, wäre jedenfalls eine Heraufsetung der "Aufgabe-Schwelle" für die KI sinnvoll.
Grüße TKWC

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #8 am: 31. Aug 2011, 10:04 »
Die KI gibt normalerweise erst lange auf, nachdem sie verloren hat.^^
Mich würde es enorm stören, wenn das noch deutlich länger gehen würde. Insbesondere, da man in Edain teils extrem lange warten muss, bis man ein entschiedenes Match gewinnen kann.
Wenn es dir Spaß macht, einen Gegner bis ins letzte Detail zu zerfleischen, kannst du ja den normalen Skirmish spielen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

TKWC - The King will come

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #9 am: 31. Aug 2011, 10:41 »
Hi MCM,
ich spiele ganz gerne mit Bunker-Taktik. Die KI schickt dann haufenweise Truppen in mein Lager, welche ich aber regelmäßig vernichte. Dabei habe ich noch überhaupt nicht das Lager des Gegners angegriffen, welches in der Regel dann auch schon heftig ausgebaut ist. Wenn dann die KI schon aufgibt, finde ich das blöd.
Gruß TKWC