Du machst die farbliche Abstimmung für den Anfang gar nicht mal so schlecht - dafür müssen Details noch feiner ausgearbeitet werden. Das ist interessant zu sehen, bei mir war das nämlich genau umgekehrt: Ich habe mit lauter Pinselstrichen den Skin mit Details zugestopft, das Ensemble sah aber immer ziemlich bekloppt aus^^
Zum Metall: Schau dir mal Faramirs Brushtharnisch an, der ist ein gutes Lehrbeispiel: Da erkennst du, dass Metall nicht ganz grau ist, wenn du ihm einen leicht hellbraunen Touch gibst, wirkt es realistischer (Normalerweise hängt das auch von der Umgebung ab, aber richtige Reflexionen lassen sich mit Sum leider nicht machen). Desweiteren solltest du da Ding ein wenig kontrastreicher machen und vll. ein wenig abdunkeln. Dann untercheiden sich Stoff und Metall auch stärker.
So, und jetzt zu der Detailausarbeitung:
Die Stoffkleidung braucht mehr Textur - Textur kannst du mit Hilfe eines Filters machen oder mit einer Texturbrush, welche es im Internet zum herunterladen gibt. Ich weiß noch, dass ich früher die Textur immer direkt gepinselt habe, weil ich BnD noch nicht kannte - Da kommt man aus dem Klicken gar nicht mehr raus, deswegen rate ich dir, eine der obigen Methoden zu nehmen.
Außerdem braucht die Kleidung noch feinere Falten. Das lässt sich scher erklären, da musst du einfach genau beobachten und ein wenig experimentieren, mit der Zeit kriegst du das immer realistischer hin. Burn- and Dodge sind dabei sehr hilfreich. Du kannst vll. auch aus dem gelben Streifen auf dem blauen Teil der Kleidung ein einfaches Muster machen. Die Farbe von Gold ist übrigens auch wieder eine Wissenschaft für sich: Deines ist zur Zeit noch zu gelb. Um herauszufinden, welche Farbe Gold nun eigentlich hat, rate ich dir, anhand von Vergleichsfotos von goldenen Gegenständen zu arbeiten, um den Dreh rauszubekommen.
Zu den Details des Metalls hat Adamin schon das wichtigste gesagt: Reflexionen. Das ist recht knifflig umzusetzen, es gibt da zwar schon den ein oder anderen Trick, aber für den Anfang ist es am wichtigsten, mit Burn and Dodge Highlights und Schatten zu setzen, als würde der Brustpanzer von einer Sonne beschienen werden.
Ich glaube, du merkst schon: Burn and Dodge ist DAS Werkzeug schlechthin
@Adamin: Das ist gar keine so komplizierte Methode, eher relativ leicht umzusetzen. Mit Übergängen bin ich immer etwas vorsichtig: Ich bemühe mich immer darum, keine Übergänge zu erzwingen, um zu verhindern, dass der Skin zu verwaschen wird - wenn ich also glaube, dass in der Realität da eine scharfe Kante wäre, zögere ich nicht davor, eine draufzuhauen. Eine verallgemeinerte Technik kann ich dazu nicht angeben, aber wenn ich müsste, würde sie auf jeden Fall Brun and Dodge enthalten.^^