29. Mai 2024, 02:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 57281 mal)

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #75 am: 10. Okt 2011, 17:02 »
@Whale Sharku:

Also noch billigere Gehöfte halte ich für keine gute Idee. Gerade dadurch würde das Spiel, das mittlerweile sowieso schon relativ schnell ist, zu Beginn richtig beschleunigt werden. 250 Ressourcen für ein Gehöft stehen glaube ich in einem ganz guten Verhältnis zu den sonstigen Kosten (z.B. leichte Infanterie bei den meisten Völkern).

Den Schritt zu einem Spiel ohne zusätzliche Regeln für den MP finde ich sehr gut; meines Erachtens wird durch die dafür nötigen Änderungen wie jetzt konkret eine Beschränkung der Festungen auf 3 keinesfalls der Spaß im SP oder Funmatches entfernt - ich denke das ist bei einigen doch eher ein Placebo-Effekt als wirklich dramatisch.
(Natürlich fände ich auch 5 Saurons cool oder eine dauerhafte Armee der Toten  [ugly] und auch bei Festungen reichen 3 Stück bei diesen Kartengrößen doch voll und ganz aus - mit einem großen Mauerring kann man da doch trotzdem sehr imposante Bauwerke errichten)

Mfg Brisingr

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #76 am: 10. Okt 2011, 18:01 »
Gelten Türme eigentlich inzwischen als MP-tauglich? Ehrlich gesagt wär' ich da auch für eine Beschränkung, um alle Zweifel auszuräumen und ein Übertreiben zu verhindern... Zwei pro Festung fände ich ganz okay, aber ich denke kaum, dass sich das machen lässt..

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #77 am: 10. Okt 2011, 18:04 »
Rohan und Lorien sind am Anfang ziemlich chancenlos gegen Isen, sofern Wargstart.
Wenn Rohan einen Reiterstart macht, sterben die Axtrohirim gegen die Wargreiter sofort (Gegen Reiter sind Wargreiter da besser als Lanzies aufgrund ihrer Geschwindigkeit).
Bauern bringen selbst in der Masse nichts gegen schnelle Warge.
Die einzige Möglichkeit sind Speerwerfer, diese brauchen aber etwas länger.

Genauso Grenzwächter: Sie sind Loriens einzige Chance einen Reiterstart abzuwehren, allerdings kommen sie zu spät.

Die Einzigartigkeit der Völker ist sehr schön und ausgearbeitet, allerdings macht die miese Balance das kaputt.
Die Gondoreinzigartigkeit geht verloren, wenn der Gegner Lorien ist.

Ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung, wäre erstmal jedem Volk im EG die Chance geben, einen Reiterspamm abzuwehren und eventuell selbst zu harassen (egal auf welche Art).

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #78 am: 10. Okt 2011, 18:10 »
Warum macht man es dann nicht so, das Reiter ohne geschmiedete Klingen keinen Gebäudeschaden machen? würde das Gameplay nicht wesentlich stören und z.B isen im EG schwächen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #79 am: 10. Okt 2011, 18:13 »
Das ließe sich bei den Axt-Rohirim nicht so fein anwenden. Immerhin sind Gebäude ihr primäres Ziel.

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #80 am: 10. Okt 2011, 18:15 »
@Wisser: Das wäre ja total paradox, dass Infanterie mit der gleichen Bewaffnung Schaden austeilen würde...
Was spricht gegen eine Kostenerhöhung für Wargreiter?

Der Reiterstart wird allgemein wieder weniger lukrativ werden, sobald die Rohstoffeinnahmen nicht mehr so extrem in die Höhe schießen, da die im Vergleich zur Infanterie doch deutlich höheren Kosten eine nicht zu unteschätzende Zeitverzögerung bedeuten und man dem Gegner ersteinmal ohne Truppen gegenübersteht.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #81 am: 10. Okt 2011, 18:21 »
Naja, so paradox wäre das nicht, die Reiter sind ja nicht so gut darin in Gebäude einzudringen ;) ich fände die Aufteilung schön, Infanterie mit mehr Gebäudeschaden und die Reiter zum Infanterie-kontern.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #82 am: 10. Okt 2011, 18:29 »
Nein, der Gebäudeschaden von Reitern sollte so bleiben.
Harassen macht tierisch Spass, weshalb in letzter Zeit ich mich auf ein Spiel mit Isen, Imla und Rohan am meisten freue.
Ich würde mich aber auch genauso auf einen Kampf mit anderen Völkern freuen, weshalb sie auch die Chance haben sollten, zu harassen.
« Letzte Änderung: 10. Okt 2011, 18:33 von Aules Kinder »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #83 am: 10. Okt 2011, 21:35 »
@Wisser: Vielleicht nicht paradox, aber eine ziemlich brutale Balance-Änderung ;)

Man kann und sollte nicht allen Völkern jede Strategie zu jedem Zeitpunkt ermöglichen, finde ich. Die Unterschiede zwischen den Völkern sind nicht nur rein optisch und das bereichert das Spiel doch sehr. Ich kann jedenfalls damit leben, mit den Nebelbergen einen Reiterstart knicken zu können.
(Übrigens sind Spinnen lausige Anti-Kavallerie, aber das ist ja gegenwärtige Balance)

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #84 am: 10. Okt 2011, 21:47 »
(Übrigens sind Spinnen lausige Anti-Kavallerie, aber das ist ja gegenwärtige Balance)

Stimmt in der zukünftigen Version nicht mehr, ich habs bereits spüren dürfen.
Du musst außerdem noch dazu bedenken, dass sie weit billiger sind als so ziemlich jedes Kavalleriebat.
Erst denken, dann posten.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #85 am: 10. Okt 2011, 21:48 »
Man kann und sollte nicht allen Völkern jede Strategie zu jedem Zeitpunkt ermöglichen, finde ich. Die Unterschiede zwischen den Völkern sind nicht nur rein optisch und das bereichert das Spiel doch sehr. Ich kann jedenfalls damit leben, mit den Nebelbergen einen Reiterstart knicken zu können.
(Übrigens sind Spinnen lausige Anti-Kavallerie, aber das ist ja gegenwärtige Balance)
Exakt! Sonst wäre es quatsch, die Völker unterschiedlich zugestalten, wenn mit allen Völkern alles möglich ist... Sonst kann man gleich 9 Völker bauen mit den selben Einheiten, nur unterschiedlichem Aussehen. Es ist eben so gedacht, dass sich verschiedene Völker anders spielen und jedes Volk spezielle Taktiken besser umsetzen kann als andere... Nicht jedes Volk muss Spammen können oder einen Reiterstart realisieren können... Ich finde diese unterschiedliche Strategien machen das Spiel erst interessant... Alles andere wäre langweilig und gleich...

Mag nunmal sein, dass jedes Volk in bestimmten Spielsituationen überlegen oder unterlegen ist. Damit ist man einfach gezwungen sich dem Volk anzupassen und seiner Spielweise. Ebenfalls ist der Gegner gezwungen, den Vorteil des Gegnervolkes auszuspielen bzw. nicht dazu kommen zu lassen, dass der Gegner seinen Vorteil realisieren kann, bsp. Imladris schon im EG klar die Grenzen zeigen und diese nicht ins LG kommen lassen...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #86 am: 10. Okt 2011, 22:02 »
Da muss ich euch Recht geben.
Allerdings sollte trotzdem jedes Volk eine gute Chance gegen jedes andere haben (das ist wohl klar).
Mit Rohan gegen Isen ist zum Heulen: Die Warge kicken alle Gehöfte und die Reiter, Dunis+Späher sind Tod für jeden Bauernspamm, natürlich kann keine perfekte Balance herrschen, aber wenigstens sollte die Völkerwahl nicht allzu viel entscheiden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #87 am: 10. Okt 2011, 22:08 »
Sieh es andersrum: Rohirrim erledigen Dunis und Späher ohne einen Mann Verlust, große Mengen an Bauernspamm bremsen die Warge irgendwann aus... und dann sind die verloren...
Was jetzt besser funktioniert und worauf es hinausläuft, kann man, glaube ich, erst in Abhängigkeit der Spieler sagen.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #88 am: 10. Okt 2011, 22:14 »
Nach ein paar Spielen im MP gegen einen guten Spieler merkt man das Isen gegen Rohan im Vorteil ist.
Deine Beispiele sind korrekt, allerdings geschieht es meist andersrum, was geaendert werden sollte.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #89 am: 10. Okt 2011, 22:48 »
Übrigens mein Feedback zum Update des Balance-Blickpunktes:
weiterhin sehr schöne Veränderungen, nicht nur der Hexenkönig, sondern auch Gothmogs Warg Lvl 1. Dass ihr die Idee mit der Schädelmunition bereits umgesetzt habt, beeindruckt mich jetzt. Gute Arbeit :D

Die Regelung der drei Festungen ist völlig okay - eine technische Frage hierzu, kann man mehr als drei Festungen kontrollieren? Wenn Verbündete das Spiel verlassen, kommt es schonmal vor, dass man mehr Festungen bestitzt als man gebaut hat.

gezeichnet
Whale