Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Maps II
Gnomi:
Wir haben den Abstand schon vergrößert. Noch weiter weg wird sehr schwer werden. Zum einen ist es ein heidenaufwand, hauptsächlich ist es aber für die meisten Computer nicht verkraftbar. Man merkt jetzt schon deutlich, dass das Spiel langsamer läuft, wenn man nicht näher ranzoomt. Noch weiter weg würde gerade bei Spielen mit bösen Völkern zu großen Performanceproblemen führen.
Halbarad:
Hi,
ich habe einen warscheinlich relativ umfassenden Vorschlag zu den Mauern von Festungen.
Bei einer Belagerung auf der Map Carn Dum ist mir wieder mal aufgefallen, das es Extrem hässlich aussieht, wenn man ein (Turm/Katapult/Tor)Mauerstück zerstört, da diese dann einfach im Boden verschwinden und die Mauern nebenan völlig gerade stehen, als hätte man perfekt mit einem großen Messer die Mauer an zwei seiten durchtrennt und sich das Stück herausgenommen. Was übrig bleibt ist grüner Boden, es liegt nichtmal Dreck (wie es momentan bei der gondorianischen Mauer zum selberbauen gibt) an der Stelle. Nun kann man auch nicht einfach sagen das man einfach nur das Tor zerstört, da auf Karten wie Carn Dum, Amon Sul usw. die Türme (und die Katapulte wenn man sie nicht mit Bogenschützen ausschaltet) einfach fröhlich weiterschießen würden.
Da dies extrem Feelingraubend ist habe ich einige Vorschläge:
1. Jedesmal wenn ein Mauerteil zerstört wird, wird Staub aufgewirbelt. Hinter diesem kann man nicht richtig sehen, wie das Mauerteil verschwindet, da er es verdeckt. Somit müsste das Team nicht für jedes Mauerteil einzeln eine Animation erstellen wie die Mauer in sich zusammenfällt.
2. Man kann den Turm in der Mauer Einzeln zerstören. Danach ist die Mauer jedoch nicht verschwunden, dort wo der Turm war sieht man nur noch eine Ruine von diesem, die auf der Mauer steht. Nun muss man die Mauer einzeln zerstören.
3. Wenn ein Mauerteil zerstört ist bleibt eine Ruine übrig, in deren Mitte sich ein Weg für die Truppen bildet. Zu den Seiten hin türmen sich die Steine auf.
Desweiteren hätte ich noch einen Vorschlag:
Da man jetzt den Turm einzeln zerstören kann, schlage ich vor, das man nochmal die Rüstung von solchen Festungsmauern erhöht/ verdoppelt, da sich Angreifer somit mehr auf das Tor konzentrieren, welches ja logischer Weise am Verwundbarsten ist.
mfG Halbarad
dafür:
1. Prinz von Dol Amroth
2. Lorienkeks
3. Radagast der Musikalische
4. Tar-Calion
5. Aragorn, der II.
6. Tar-Atanamir der Große
7. Slayer
8. Dark Warrior
9. Hüter
Radagast der Musikalische:
--- Zitat von: Halbarad am 1. Mai 2013, 16:16 ---
1. Jedesmal wenn ein Mauerteil zerstört wird, wird Staub aufgewirbelt. Hinter diesem kann man nicht richtig sehen, wie das Mauerteil verschwindet, da er es verdeckt. Somit müsste das Team nicht für jedes Mauerteil einzeln eine Animation erstellen wie die Mauer in sich zusammenfällt.
Das halte ich für eine gute Idee. Bin voll dafür.
2. Man kann den Turm in der Mauer Einzeln zerstören. Danach ist die Mauer jedoch nicht verschwunden, dort wo der Turm war sieht man nur noch eine Ruine von diesem, die auf der Mauer steht. Nun muss man die Mauer einzeln zerstören.
Das widerum finde ich etwas seltsam. Wenn ich mit einem Katapult auf einen Mauerturm schieße nimmt auch die Mauer Schaden, weil der Stein auch immer ein wenig Flächenschaden anrichtet. Da wäre ich dagegen.
3. Wenn ein Mauerteil zerstört ist bleibt eine Ruine übrig, in deren Mitte sich ein Weg für die Truppen bildet. Zu den Seiten hin türmen sich die Steine auf.
Das ist wieder logisch, aber hier ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Bin aber dafür.
--- Ende Zitat ---
Halbarad:
Hi,
Wie viele hier bestimmt wissen, sind auf der Map "Fornost" Links und rechts 6 für den Angreifer extrem nervige Türme. Diese sind durch ihre sehr hohe Reichweite und ihren hohen Schaden deutlich zu stark und extrem schwer zu kontern, da Rammen genauso wie Katapulte die zu nahe herankommen durch den Feuerschaden sofort zerstört werden, und Helden innerhalb von weniger als einer Minute gekillt werden.
Versucht man mit Katapulten die Türme zu zerstören, kann der Feind einfach Truppen herausschicken, welche die Katapulte zerstören, wärend man selbst wenig dagegen machen kann, da eigene truppen von den Türmen sofort gekillt werden.
Ich schlage deswegen vor, das die Türme auf der Linken und rechten Seite entfernt werden und dafür die Mauer dort deutlich verstärkt wird (etwa auf die Stärke der Helms-Klamm-Mauer, damit der Angreifer dort mehr angreift.
Weitere Gründe neben der Einschränkung und schlechten Konterung sind auch, das ich finde, dass das Tor von den Angreifern meistens sehr alleine gelassen wird. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls bei der Belagerung immer zuerst auf diese Türme und zerstöre durch den Flächenschaden meiner Katapulte somit auch die Mauer dort wodurch ich schon sofort in die Festung eindringen kann und es garnicht mehr Nötig habe das Tor zu zerstören.
Desweiteren sind auf der Map schon sehr viele Türme, weswegen diese 12 kein zu großer Verlusst wären.
Ich hoffe ihr stimmt mit mir überein und freue mich auf euer Feedback.
mfG Halbarad
PS: Über Feedback für mein letztes Konzept würde ich mich auch freuen. :)
Gnomi:
Das Problem, was ich dabei sehe ist, dass dann sehr viel einfacher noch mehr auf diesen Wall gegangen werden kann. Wenn der Wall nicht mit Türmen verteidigt wird kannst du doch eigentlich noch einfacher da an der Seite angreifen und das Tor noch mehr ignorieren oder sehe ich das falsch?^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln