Vielleicht kann man es auch damit begründen, dass der Konflikt auf zuvor neutrale Gebiete übergreift. Insofern könnten einige der neuen Bauslots auch von Creep-Gebäuden besetzt sein.
Was in der Hinsicht auch interessant scheint, wären Abwehranlagen (vielleicht auch Siedlungs oder Vorposten-Slots), die schon auf ihrem Hügel in das Spielfeld hineinragen, aber erst nach Erweiterung der Karte begehbar sind.
Was natürlich auch ginge, wäre die Spieler selbst auf solche Hügel zu setzen, von welchen aus sie erstmal einen Großteil der SüdOst-Karte nicht erreichen können
- Im Bild unten z.B. indem die Spieler vom See bis zum Berg hin eine Barriere haben, nach Kartenerweiterung dann aber über neue Pfade ins Südostland können.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn nach rechts und oben erweitert wird, bleibt dann die Ecke Rechts-Oben davon ausgeschlossen sodass ein L daraus wird, oder entsteht nachher ein neues Rechteck? Ich hab da mal einen Entwurf zusammengepinselt, in dem in diesem fragwürdigen Bereich grad ein Fragezeichen drinsteht:
Die Beschriftungen stehen für: Spielernummer, Vorpostenslot, Siedlungsslot, Turm(neutral), Creeps und LG-Creeps. Vorgesehen sind hier zwei Entfaltungen, wobei die zweite strategisch eigentlich nicht so wirklich viel bringt.. vielleicht sollte der Durchgang vom Außen zum Innenbereich auch in die zweite Entfaltung verschoben werden, sodass man vom Turm aus zuerst nur zu je einer Siedlung kommt... wer drin rumpinseln mag, nur zu.
/Edit: Das ist jetzt nur eine beispielhafte Umsetzung und dahingehend vielleich auch nicht mal unbedingt eine besonders gute.. <,< ..da kann man sicher noch mehrerlei bedenken und die Öffunungen wie in Kommentaren beschrieben auch gescheit begründen.