Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Rohan II
Fine:
Mir gefällt das Heerlager als Spell eigentlich besser, gerade dadurch dass es die Mobilität der Rohirrim besonders im Festen Bauen noch mehr betont als in 3.8.1 da man es überall auf der Karte wirken kann.
Isildurs Fluch:
Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen in diesem Thread mit und möchte mich nun, nachdem ich mir ausführlich Gedanken gemacht habe auch mal zu Wort melden:
In der vorherigen Diskussion ist denke ich klar geworden, dass ein alternatives Vorpostengebäude für Rohan dann Sinn ergibt, wenn es entweder den Reiter- oder den Bauernfokus stärkt. In meinen Augen ist Rohans Bauernspam aber ohnehin schon effektiv und beliebt genug (in der 3.8, aber wie im Livestream zu sehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 4.0). Diese Fokussierung auf Spam ist dermaßen effektiv, das viele Spieler später garnichtmehr auf Reiter gehen, sondern den Gegner lieber gleich mit Bauern überrennen (siehe Käse im Stream). Diese Taktik ist natürlich legitim, schließlich ist Rohan sowohl ein ärmliches Bauern-, als auch ein kämpferisches Volk, das sich nicht scheut einen hohen Blutzoll zu zahlen, wenn es muss (siehe Schlacht auf den Pellenor Feldern). MMn wäre es aber eher kontraproduktiv den Bauernspam durch ein entsprechendes Vorpostengebäude noch effektiver zu machen. Lieber sollte dort der Reiterfokus gestärkt werden, damit Rohan das Potential hat das Reitervolk schlechthin zu werden.
Das ideale alternative Vorpostengebäude wäre in meinen Augen ein Feldlager:
Dort kann der Rohanspieler gegen einen etwas höheren Betrag als in den Stallungen seine Reiter ausbilden, dafür besitzen diese eine enorm verkürzte Rekrutierungszeit. Außerdem besitzt das Feldlager die Ausbaumöglichkeiten des jetzigen Heerlagers, dessen Modell es benutzt.
Logische Begründung: In einem Feldlager ist die Armee bereits fertig ausgebildet, dafür kostet der Erhalt eines stehenden Heeres um einiges mehr als das kurzfristige Ausheben von Truppen.
Spielerische Begründung: Durch dieses Vorpostengebäude erhält Rohan zusätzliche Flexibilität in einem Spiel mit Reitertaktik. Allerdings ist diese natürlich teuer erkauft. In welchem Verhältnis verkürzte Rekrutierungszeit und erhöhte Kosten stehen ist natürlich Sache der Balance.
Das bedeutet natürlich das der Heerlagerspell geändert werden muss. Mein Vorschlag wäre folgender:
Der Spell Heerlager wird durch einen Spell namens Eorls Eid ersetzt. Dieser besitzt sowohl eine passive, als auch eine aktive Auswirkung, wobei die passive die wesentlich wichtigere ist:
Passive Wirkung:
Der Rohanspieler erhält die Möglichkeit sein Feldlager zu einem Heerlager auszubauen. Optisch bedeutet das, dass um das Heerlager herum ein weiterer Ring aus Zelten erscheint. In der Mitte stehen nun weitere Rohanbanner.
Spielerisch bedeutet es, dass mit jeder im Heerlager rekrutierten Einheit ein Trupp Rohirrim zusätzlich erscheint. Außerdem erhalten Erkenbrand, Elfhelm und Grimbold neben den bekannten Auswahlmöglichkeiten, die Möglichkeit eine Eored anzuführen. Diese Idee gab es bereits früher im Thread und die erscheint mir in diesem Zusammenhang besonders passend.
Zur Erklärung: Eine Eored ist eine größere militärische Einheit Rohans (vergleichbar mit der Römischen Kohorte).
Im Spiel sollte die Eored etwa doppelt so viele Einheiten besitzen wie ein normaler Reitertrupp. Das besondere ist, dass die Reiter durchmischt sind. Es gibt also neben den gewöhnlichen Speer-Rohirrim auch Axt-Rohirrim und in den hinteren Reihen auch berittene Bogenschützen.
Aktive Auswirkung: Mit der aktiven Auswirkung wollte ich den Gondorianischen Teil des Bündnisses repräsentieren. Meine Idee war, dass sich dieser aktive Spell nicht auflädt um zu symbolisieren, dass die Hilfe die Gondor im Ringkrieg Rohan geschickt hat doch eher bescheiden war. Mir kam dabei eine Gondorianische Gesandtschaft in den Sinn, die beim aktivieren des Spells am Maprand erscheint und vom Rohanspieler zuerst sicher in seine Basis geleitet werden muss. Erreicht die Gesandschaft die Basis erhält Rohan wirtschaftliche Vorteile. Inwiefern bin ich gerade selber noch am überlegen.
Wie gefallen euch meine Ideen?
Stehe für Kritik bzw Verbesserungsvorschläge jederzeit offen.
MfG
Isildurs Fluch
PS: Die Idee eines Wehrgehöfts für Rohan finde ich an sich gar nicht schlecht, doch eignet sich das in meinen Augen kaum für ein Vorpostengebäude. Meine Idee wäre hier das ganze anstatt der Türme bei Theodred unterzubringen, doch das hat Zeit bis die Vorpostendiskussion hier beendet wird.
Saruman der Bunte:
Sehr gut, schön wie du meine Ideen weitergeführt hast. Dafür, allerdings gefällt mir die aktive Wirkung nicht so gut, die musst du nochmal überdenken.
Gruß, Saruman.
Lord Schnee:
Die Idee mit dem Wehrgehöft bei Theodred gefällt mir auch ganz gut.
aber das hat wirklich zeit bis zum Ende der Vorpostendiskussion ;)
Zu den Vorpostenvorschlägen würde ich sagen, dass mir die Idee, das Heerlager aus dem Spellbook zu nehmen, nicht wirklich zusagt, weil so eine zentrale Idee des Heerlagers abhanden kommen würde: Die Rohirrim können sich überall sammeln, wenn ihr König sie ruft.
Wenn der Vorposten die Reiter weiter unterstützen sollte, würde ich zu einem, auf der letzten Seite schon einmal vorgeschlagenen Übungsplatz tendieren. Dort sollten natürlich Rohirrim ausgebildet werden können. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Übungsplatz ein paar einzigartige Upgrades für die Rohirrim ermöglichen könnte.
Meine Vorschläge sähen hier in etwa so aus
1. Kriegspferde: Diese Pferde sind extra für die Schlacht gezüchtet und nicht nur an den Lärm eines Gefechts gewöhnt sondern auch darauf trainiert ohne Angst auf den Gegner zuzustürmen (Die Rohirrim verursachen mehr Schade beim überreiten und werden weniger schnell abgebremst)
2. Kampftraining: DIe Rohirrim trainieren auf dem Übungsplatz, weil sie sich und ihr Pferd beim ansturm am besten schützen können. (Der Schaden die die Rohirrim beim überreiten erleiden ist deutlich geringer)
Fine:
--- Zitat von: Lord Schnee am 8. Jan 2015, 20:33 ---.
Wenn der Vorposten die Reiter weiter unterstützen sollte, würde ich zu einem, auf der letzten Seite schon einmal vorgeschlagenen Übungsplatz tendieren. Dort sollten natürlich Rohirrim ausgebildet werden können. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Übungsplatz ein paar einzigartige Upgrades für die Rohirrim ermöglichen könnte.
Meine Vorschläge sähen hier in etwa so aus
1. Kriegspferde: Diese Pferde sind extra für die Schlacht gezüchtet und nicht nur an den Lärm eines Gefechts gewöhnt sondern auch darauf trainiert ohne Angst auf den Gegner zuzustürmen (Die Rohirrim verursachen mehr Schade beim überreiten und werden weniger schnell abgebremst)
2. Kampftraining: DIe Rohirrim trainieren auf dem Übungsplatz, weil sie sich und ihr Pferd beim ansturm am besten schützen können. (Der Schaden die die Rohirrim beim überreiten erleiden ist deutlich geringer)
--- Ende Zitat ---
Ich hatte vorgehabt, das Konzept für den Übungsplatz so simpel wie möglich zu halten, letzten Endes sollte es einfach eine Art "Super-Stall" sein, der dadurch dass er auf dem Feld ist, alle berittenen Einheiten verbessert. Davon könnte man dann als grundsätzliches Konzept ausgehen, und, sollte die Balance es erfordern, kann man Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen Pfeilturm, eine schnellere Ausbildungsrate oder die von dir vorgeschlagenen Upgraes hinzufügen. Aber grundsätzlich hatte ich gedacht, nicht jedes Spezialgebäude muss dann auch gleich hundert Funktionen haben; der Übungsplatz würde also einfach nur als Stall dienen und passiv Reiter verbessern.
Vielleicht können wir uns gemeinsam was dazu überlegen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln