27. Apr 2024, 21:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 371069 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1380 am: 23. Jan 2015, 15:37 »
Noch mal zu den Vorposten.
Wie wär es damit ,,Mearaszucht", Rohan kann eine Zuchhaus des Eorls bauen.
Dort werden Mearas gezüchtet.
Das Zuchthaus besitzt die Fähigkeit ,, Erfolgreiche Zucht" dadurch kann der Rohanspieler
alle 10 Minuten eine Gruppe Rohirim mit Mearas ausstatten.Die Rohirim erhalten gesteigerte
Angriffs und Rüstwerte, aber vor allem wir dadurch die Geschwindigkeit deutlich erhöht. 


Einen ähnliche Fähigkeit besitzt Rohan bereits als Spell glaube das heißt,,edle Zuch" oder so diesen Spell würde ich in ,, Belohnung des Königs umwandel,,(die ausgewählte Einheit erhält alle möglichen Upgrades).

Ich finde es weder stark oder besonders genug für ein Vorposten Gebäude. Vergleiche mal mit Dol Guldur bei Mordor: dort bekommst du Orks, die genauso sind wie normale,nur eben mit Giftwaffen, der Preis bleibt gleich. Außerdem kriegst du noch einen starken Helden sowie eine Helden Infanterieeinheit. Und zu guter letzt gibt es noch eine Kavallarie Einheit (Spinnen) die durch Saurons Einfluss auch noch kostenlos wird.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1381 am: 26. Jan 2015, 15:58 »
Die Fähigkeit ,,Erfolgreiche Zucht" würde den Rohirim auch deutlich bessere Werte geben
ungefähr 50% Angriff und Verteidigung und 30% Geschwindigkeit es handelt sich schließlich
um Mearas die stärksten und schnellsten Pferde in Mittelerde.

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1382 am: 27. Jan 2015, 17:45 »
Ich hätte eine kleine Idee zur Vorpostendebatte, die mir durch das Update zur Beorningerhütte gekommen ist:

Warum nicht ein ähnliches Vorpostengebäude für Rohan wie bei Lothlorien: Ich meine konkret ein Gebäude für die Drúedain.

Folgende Gedanken haben mich zu diesem Vorschlag gebracht:

1. Das Spellbook Rohans wird wohl das mit den meisten Summon-Spells in Version 4.0 sein (zusätzlich zu den Ents, den drei Jägern sowie Erkenbrand mit seinen Reitern kommen ja nach meinem Wissensstand auch Haldir mitsamt den Elben aus dem Film sowie die angesprochenen Drúedain hinzu). Dies ist in meinen Augen doch eher unschön und würde für die Auslagerung eines dieser Spells auf die eine oder andere Weise sprechen. Am ehesten würden sich dabei natürlich die Drúedain anbieten.

2. Soweit ich mich entsinnen kann, gab es einmal eine Debatte über die Einbindung von stärkeren Bogenschützen bei Rohan. Hierbei ließ das Team verlauten, dass man bei Bedarf die königlich Garde dazu heranziehen könnte. Müsste man aber nicht unbedingt, wenn man die Drúedain zu eben diesen Elitebogenschützen macht, die noch dazu ihren Giftschaden haben.

3. Eine kleine Analogie zu Lothlorien, um das wohl gewichtigste Gegenargument ein wenig zu entkräften: denn die Drúedain gehören ja keineswegs zu Rohan, sondern sind allenfalls temporäre Verbündete und damit im Spellbook bestens aufgehoben! Wie sieht es nun aber mit den Beorningern aus? Außer der Nähe zu Lothlorien und den Waldelben sehe ich da keinerlei Verbindung zum Volk selbst, die einen Vorpostenplatz rechtfertigen würde. Nicht umsonst waren ja die Beorninger in vorherigen Versionen bei nahezu allen guten Völkern im Gasthaus vertreten. Analog gesehen wäre es also in meinen Augen das kleinere Übel, den Drúedain einen Vorpostenplatz bei Rohan einzuräumen.

4. Ein Herz für die Drúedain: Wenn ich mich noch recht an den Livestream der 4.0 erinnere (korrigiert mich aber in diesem Punkt, wenn ich falsch liegen sollte) bleiben die Elben um Haldir dauerhaft auf dem Schlachtfeld. Dieses Schicksal ist den Druedain im Moment wohl nicht beschieden, sondern sie verschwinden wieder nach kurzer Zeit. Filmisch haben zwar die Elben den größeren Eindruck hinterlassen, doch wir sollten die Rolle der Drúedain aus den Büchern nicht unterschätzen, da die Rohirrim ohne sie wohl viel zu spät bei Minas Tirith eingetroffen wären. Ich finde jedenfalls, dass sich die Drúedain einen durchaus prominenteren Platz bei Rohan verdient hätten, als ihnen momentan zugedacht ist. Als letztes sei noch angefügt, dass es schade wäre, wenn man den Helden Ghân-buri-ghân nur als temporären Spell zur Verfügung hätte und ihn nicht länger nützen könnte, da ich seine Fähigkeiten immer recht nett fand.

Diese Gedankengänge sollen nur ein Anstoß für ein mögliches Drúedain-Konzept sein, zu dem ich noch zwei kleine Vorschläge beizusteuern hätte:

-Designtechnisch sollte das Drúedaingebäude natürlich sehr naturnah sein, aber ich würde dabei gerne eine Puckelmannstatue sehen, wie wir sie aus den Filmen kennen (vllt. um einen Versammlungsort der Druedain zu kennzeichnen?)

-Um die Widerwilligkeit der Drúedain zu verdeutlichen könnte man ihre Rekrutierung an ein Upgrade binden, durch welches es erst möglich wird, diese zu rekrutieren (würde es damit auch riskanter machen, sich für das Drúedaingebäude zu entscheiden, da man erst nach einiger Zeit wirklich Truppen rekrutieren kann).

Ich würde mich freuen, falls sich Leute finden, die diese Überlegungen nachvollziehen können und weiter an einem möglichen Konzept feilen wollen.




"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1383 am: 27. Jan 2015, 21:00 »
Zitat
3. Eine kleine Analogie zu Lothlorien, um das wohl gewichtigste Gegenargument ein wenig zu entkräften: denn die Drúedain gehören ja keineswegs zu Rohan, sondern sind allenfalls temporäre Verbündete und damit im Spellbook bestens aufgehoben! Wie sieht es nun aber mit den Beorningern aus? Außer der Nähe zu Lothlorien und den Waldelben sehe ich da keinerlei Verbindung zum Volk selbst, die einen Vorpostenplatz rechtfertigen würde. Nicht umsonst waren ja die Beorninger in vorherigen Versionen bei nahezu allen guten Völkern im Gasthaus vertreten. Analog gesehen wäre es also in meinen Augen das kleinere Übel, den Drúedain einen Vorpostenplatz bei Rohan einzuräumen.

Die Beorninger besetzen bei Lorien jedoch nur einen Siedlungsbauplatz,
jetzt die Druedain auf den Vorposten zu legen würde sie mMn viel zu wichtig machen.
Würde ein zusätzliches Druedain Gebäude für die Siedlungsplätze dazukommen würde ich es okay finden (auch wenn ich denke, dass die Druedain im Spellbook eigentlich gut aufgehoben sind).
Ich finde immernoch, dass ein Vorpostengebäude bei Rohan den Reiterfokus des Volkes verdeutlichen sollte.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1384 am: 27. Jan 2015, 21:07 »
Also ich weiß nicht.. Ein Haus für ein Upgrade ??
Da müsste schon mehr bei rumkommen
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1385 am: 27. Jan 2015, 21:58 »
Ich hätte grundsätzlich zwar auch nichts dagegen, die Druadan permanent verfügbar zu machen, weil ich sie insgesamt ganz nett fand, aber dieser Satz sagt es eigentlich auch schon: Sie wären "nett" und mehr eigentlich nicht.

Spielerisch braucht Rohan die Einheit eigentlich erstmal nicht. Das Volk hat ja bewusst eher schwache Bogenschützen und generell schwächere Infanterie, sondern punktet anderswo. Eine Art Druadanlager, was sich mMn sehr wie ein Waldläuferlager spielen würde, ist damit nicht notwendig.
Ferner benötigt Rohan diese Einheitenkategorie nicht zwingend dauerhaft: Aktuell hat Rohan bereits Freisassen, berittene Bogenschützen, Speerwerfer und Katapulte als permanente Fernkämpfer, über's Spellbook kriegen sie noch Unterstützung von Galadhrim und Druadan.

Im historischen Sinne besteht auch wirklich ein Unterschied zwischen Druadan und Beorningern: Die Berninger waren Bewohner wohnten im Ringkrieg u.a. zwischen Lothlorien und Düsterwald, beides zusammen ist also in Edain eindeutig Loriengebiet, ferner kämpften sie im Ringkrieg wirklich auch selbst (Frodos Vision bei Amon Hên). Die Druadan kamen einmal, führten die Rohirrim nach Minas Tirith und danach hörte man nie wieder was von ihnen. ;)

Ferner gehst du von einigen Fehlannahmen aus:
1. Erkenbrand ist nicht mehr im Spellbook. Er befindet sich in den Hauptmannszelten des Sammelpunktes, der Rohans 3 Siedlungsgebäude ist.
2. Lothloriens Situation auf den Siedlungen ist eigentlich nicht mit Rohan zu vergleichen: Loriens Spezialsystem führt dazu, dass sie ansonsten nur in der Festung Truppen ausbilden können, ferner befindet sich ansonsten auf Siedlungen nur Belagerung, die man sich erst sehr spät, wenn überhaupt holen wird. Insofern waren Loriens Baumöglichkeiten hier sehr eintönig, Rohan dagegen hat schon 3 verschiedene Gebäude auf den Siedlungen.
3. Haldir bleibt mWn nicht endlos. Er wird lediglich auf der Helms Klamm Karte für immer gerufen.

Ich will das Konzept jetzt nicht schlecht machen, aber ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit dafür -einfach auch, weil sie historisch Randfiguren (trotz ihrer wichtigen Rolle) waren und nicht einen solch zentralen Platz einnehmen sollten.


Gruß
Melkor Bauglir

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1386 am: 31. Jan 2015, 16:59 »
Da sich hier nichts mehr tut, schlage ich folgendes vor; wir suchen nun nach einem einzigartigem ultimativen Spell für Rohan. Falls uns dies gelingt kann der neue Spell das Heerlager ersetzen, damit dieses auf den Vorpostenbauplatz gelegt werden kann.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1387 am: 31. Jan 2015, 17:11 »
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man machen könnte, aber es ist schwer und das Team meinte ja das sie das Heerlager im Spellbook behalten wollen und ich wäre auch nicht so zu frieden wen es auf einem Vorposten gebaut werden kann, da man es ja dann so oft wie möglich bauen kann und das wäre sehr stark.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1388 am: 31. Jan 2015, 17:20 »
Da sich hier nichts mehr tut, schlage ich folgendes vor; wir suchen nun nach einem einzigartigem ultimativen Spell für Rohan. Falls uns dies gelingt kann der neue Spell das Heerlager ersetzen, damit dieses auf den Vorpostenbauplatz gelegt werden kann.

Gruß, Saruman.

Wenn du selbst kein Konzept vorstellst halte ich deinen Post für ziemlich unnötig.
Desweiteren wurde doch, glaube ich zumindest, gesagt, dass das Herrlager der Spell bleiben soll und das finde ich persönlich auch besser, da beschworene Gebäude ja immer noch unabhängig von Bauplätzen errichtet werden und so nocheinmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen. Mir persönlich gefällt das Herrlager als Spell viel besser.
Auf den Vorpostenbauplatz sollte mMn auch ein "Gebäude" stehen, ein Dorf oder ein Rohirrimtrainingslager oder ähnliches. Den Herrlager Spell finde ich einfach zu einzigartig um ihn zu ersetzen und er würde mir frei "beschwörbar" auch viel besser gefallen als abhängig von Bauplätzen zu sein.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen das feste Bauen bin, ich finde es auch viel besser als das bisherige System aber Spells würden durch ihre freie Platzwahl dann nochmal ganz andere Möglichkeiten bieten.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1389 am: 31. Jan 2015, 17:45 »
Ich halte das Heerlager für das perfekte Vorpostengebäude Rohans, ein besseres wird sich wohl schwer finden lassen. Außerdem wird man deutlich schneller ein Konzept für ein neuen ultimativen Spell finden, als für ein Vorpostengebäude, das NICHT das Heerlager ist.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1390 am: 31. Jan 2015, 18:29 »
Ich aus meiner Sicht, bin gegen ein zweites Gebäude auf dem Vorposten bei Rohan.
Wieso? Nicht jedes Volk muss zwanghaft, zwei oder drei Möglichkeiten auf dem Vorposten haben. Natürlich ist es schön wenn man eine Auswahl besitzt, aber macht das gerade Rohan nicht auf eine eigene Art und Weise einzigartig?

Zitat
Zitat von: Ealendril der Dunkle am Dezember 23, 2014, 13:53
Zitat
Zitat
Entsprechend würde ich dafür plädieren, dass das Heerlager als Vorpostengebäude integriert wird mit entsprechend allen seinen aktuellen Mechaniken.
Bereits vorweg: Nein, diese Option kommt nicht in Frage. Wurde intern aber auch bereits angedeutet.
Das Heerlager bleibt ein feelingreicher und einzigartiger 25er Spell, es war schwer genug einen derartigen für Rohan zu finden. Rohan benötigt nicht unbedingt ein Spezialgebäude für den Vorposten, weil bereits alle Facetten des Volkes gut vertreten und eingebunden sind. Das Heerlager bleibt aber defnitiv ein Spellbook-Spell.

Das Team hat es schon dementiert, dass das Heerlager nicht auf den VP rutscht. Wieso pochst du darauf dann immer noch?


Mfg
« Letzte Änderung: 31. Jan 2015, 18:38 von ¡KT! »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1391 am: 31. Jan 2015, 19:13 »
Außerdem wird man deutlich schneller ein Konzept für ein neuen ultimativen Spell finden, als für ein Vorpostengebäude, das NICHT das Heerlager ist.

Das wage ich doch erstmal zu bezweifeln.
"Ultimative Spells" wurden in der Vergangenheit schon wesentlich öfter ausgetauscht als Kasernen. Weil die Ansprüche, die damit einher gehen, vergleichsweise hoch sind.

Dass Rohan sein Heerlager weiterhin beschwören kann, finde ich extrem gut. Man kann es so, anders als andere Völker, an den Rand der Karte platzieren, was nicht nur ein großer spielerischer Vorteil insbesondere bei schneller Kavallerie ist, sondern gleichzeitig auch hervorragend beschreibt, was so ein Heerlager ist: Ein provisorischer Stützpunkt irgendwo in der Einöde. Kurzum, ist das Coole mit dem Nützlichen verbunden. Was willst du mehr?

gezeichnet
Whale


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1392 am: 1. Feb 2015, 14:30 »
Ich wäre weiterhin dafür, dass wenn man schon ein weiteres Vorpostengebäude möchte bei Rohan ebenfalls an dem Leuchtfeuer orientiert. Immerhin standen diese eben nicht nur in Gondor sondern auch in Rohan. Des Weiteren wissen wir gerade über dieses Bündnis so einiges, wie es zu Stande kam, dass es aufgrund Schwierigkeiten auf beider Seiten zu einem schwierigen Verhältnis kam und natürlich auch vor der Schlacht um Minas Tirith zum Einsatz kam. Gerade diese Beziehung könnte man meiner Meinung nach etwas hervorheben und da sich das Leuchtfeuer Gondors auf Lehen fokussiert, wäre es auch keine komplette Dopplung. Man könnte bei diesem Leuchtfeuer auch einbauen, dass Gondor nur unter Voraussetzungen fix zur Unterstützung kommt, andernfalls nur eine gewissen Wahrscheinlichkeit herrscht. Es bietet sich also durchaus die Möglichkeit daraus auch ein einzigartiges Gebäude zu machen, auch wenn in Gondor vorhanden. Das beide dieses Gebäude nutzen, erklärt sich wie bereits gesagt aus der Geschichte der beiden Völker.

Wie gesagt würde ich bei Rohan lieber so etwas vorziehen, als krampfhaft versuchen den Feldlager Spell auf den Vorposten zu verlegen oder irgendein Vorpostengebäude hinzuzudichten.

Alternativ würde ich Erkenbrands Fähigkeiten den Turm zu beschwören auf den Vorposten verschieben. Solche Wachposten würden auch noch zu Rohan passen und eine hohe Sichtweite, welche Einheiten noch enttarnen könnte, wäre gerade für das schnelle Reitervolk von großem Wert. So hat es der Feind schwer sich an den Reitern vorbei zu schleichen und die schutzlosen  Gehöfte in der Umgebung zu attackieren. Das wäre durchaus nützlich und würde meines Erachtens zum Spielstil Rohans passen. Erkenbrand würde nicht wirklich eine Fähigkeit abgehen, er könnte stattdessen einfach diese Wach/Spähtürme mit seinen starken Bogenschützen besetzen lassen. Dem Turm selbst könnte man natürlich auch noch eine Fähigkeit oder Upgrade liefern. Dies soll jetzt aber mal nur als Grundidee dienen.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1393 am: 1. Feb 2015, 14:48 »
Wie wäre es, eine Art Leuchtfeuer als alternatives Vorpostengebäude zu nutzen, welches aber Rohirrim zur Unterstützung ruft?
Rohan hat, wie König Theoden vor der Schlacht um Helms Klamm erwähnt keine treuen Verbündete.
Allerdings ist das Gebiet Rohans sehr groß und es dauert Zeit, bis die Streitkraft versammelt ist.
So könnte doch Hilfe der Westfold oder so ähnlich kommen, wie Eomer mit seinen Reitern, die zu spät zur Schlacht von Helms Klamm erscheinen.

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1394 am: 1. Feb 2015, 15:05 »
Wie wäre es, eine Art Leuchtfeuer als alternatives Vorpostengebäude zu nutzen, welches aber Rohirrim zur Unterstützung ruft?
Das ist doch im wesentlichen nichts anderes als das Heerlager.  [ugly]
Und wie schon desöfteren vom Edain Team gesagt wurde, wird das Heerlager weiterhin ein Spell bleiben.

So könnte doch Hilfe der Westfold oder so ähnlich kommen, wie Eomer mit seinen Reitern, die zu spät zur Schlacht von Helms Klamm erscheinen.
Selbst wenn diese Gebäude andere Einheiten als Rohirrim ruft, wäre es nur eine Kopie des Leuchtfeuers von Gondor, wie du selbst schon gesagt hast. Da ein spzielles Vorpostengebäude aber eben auch speziell sein soll, wäre so eine Leuchtfeuerkopie eher ungeeignet.