Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Rohan II

<< < (15/288) > >>

Shagrat:

--- Zitat ----Im Gegensatz zu Hammerhand bieten die Grotten die Chance von Spieltiefe - was mich Hammerhand langweilt, erwähne ich hier gerne neu: Was soll er denn sein, wenn nicht eine Ein-Mann-Armee der Superlative, und sowas ist doch nicht mehr gewollt
--- Ende Zitat ---
ich glaub, bei 25ern ist das doch noch etwas anders, sonst dürfte der Balrog auch keine ein Mann armee sein^^

--- Zitat ----Im Gegensatz zu Hammerhand waren die Grotten von echter Bedeutung, so erkläre ich mir jedenfalls, dass man dort eine Festung errichtet hat.
--- Ende Zitat ---
das könnte aber auch von der Günstigen Position herrühren: die Festung kann nur frontal angegriffen werden, nicht von hinten oder von den Seiten, was den Verteidigern einen großen Vorteil bescherte, dazu kommt noch der Gebirgspfad der aus der Festung führt

--- Zitat ----Im Gegensatz zu Hammerhand wissen wir über die Grotten, dass sie etwas Faszinierendes waren, allein schon deshalb kann man eine Einbindung ja mal in Betracht ziehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, Helm ging ja nur alleine in das Lager der Dunländer die die Klamm belagerten und verdrosch die mit bloßen Händen (wenn ich mich nicht irre)

und nochmals: Eine andere Bedeutung als Zufluchtsort für Frauen und Kinder und als Lagerraum für Nahrung hatten die Grotten im Ringkrieg nicht, erst danach

Chu'unthor:

--- Zitat von: Whale Sharku am 28. Okt 2011, 22:51 ---- Im Gegensatz zu Hammerhand bieten die Grotten die Chance von Spieltiefe

--- Ende Zitat ---

Um ganz genau diesen Punkt geht es mir: Inwiefern tun sie das?
Der Rest sind in meinen Augen keine Gründe, die bei einem Spell tatsächlich eine Rolle spielen sollten - ich bin mit dem Summon Helm Hammerhands auch nicht unbedingt glücklich, weil er der Entfernung der Ein-Mann-Armeen zuwiderläuft, aber das Feeling passt durchaus (auch wenn Eorl der Junge wohl noch passender wäre, da er es nunmal war, der die Rohirrim aus dem Norden herabgeführt hat, um Gondor zur Seite zu stehen, während Helm "nur" ein legendärer Krieger war) und auch im Gameplay passts - ein starker Einheitenvernichter, der auch n bisschen was aushält und nicht beim Anblick von Speeren Reißaus nehmen muss.
Möglicherweise lässt sich ja aus Eorl was machen, ähnlich dem Letzten Bündnis - evtl könnte man da auch die Mearas einbringen, die ja schon länger irgendwie in der Luft liegen, indem man einem beschworenen Eorl z.B. die Fähigkeit gibt, Reiter mit diesen legendären Pferden auszustatten - nur als möglichen Denkanstoß, mir persönlich missfällt die Idee eines Ahnensummons nämlich nicht grundsätzlich.

Whale Sharku:

--- Zitat von: Blackbeard am 28. Okt 2011, 22:58 ---Ja, Helm ging ja nur alleine in das Lager der Dunländer die die Klamm belagerten und verdrosch die mit bloßen Händen (wenn ich mich nicht irre)

--- Ende Zitat ---

Das ist eine übertriebene Interpretation.
Ich bezieh mich hier auch nur auf Sekundärliteratur, aber soweit ich Helm Hammerhand kenne hatte er ein paar glänzende taktische Erfolge gegen Dunland (nichts von wegen Alleingang) und war halt ein extrem starker Mensch.

@ Chu'untor: Das stimmt. Ich sprach absichtlich von einer Chance ;)
In keinem bisher aufgestellten Konzept tut sie das so richtig, das will ich auch nicht behauptet haben. Aber das bedeutet nicht, dass etwas dabei herauskommen könnte, wenn die Konzeptler sich darüber Gedanken machen.

Shagrat:
und ich mache meinen Standpunkt in Sachen Grotten Nochmal Klar:
Ich bin dagegen, dass man die Grotten beschwören kann (zumindest als 25er), da dass mMn so wäre, als würden die Zwerge den GESAMTEN Erebor beschwören, oder Mordor das Schattengebirge, die Grotten sind Teil eines Felsmassivs, bei den Gebäude summons kann man das ja noch so sehen, dass die Gebäude in windeseile erichtet wurden/unterirdisch an denen gebaut wurde, aber wenn dann plötzlich ein Teil eines Berges in Rohan iwo im Auenland auftaucht wirds doch n bissl abstruß (bevor mit dem Zwegenberg argumentiert wird: der is von Anfang an da, dass ist nochmal ein bisschen anders^^)

aber um mal Chus Idee von Eorl aufzugreifen, man könnte doch die 4 Krieger beim Anherrn Spell weglassen und Stattdessen Eorl und Helm rufen, der Spell wird umbenannt in:
"Anherren der Rohirrim"
beschwöre 2 der größten Krieger der Rohirrim

Helm würde im Bereich Massenvernichtung geschwächt, dafür kommt Eorl dazu, der noch relativ guten Einzelzielschaden macht und vlt. noch ne Führerschaft hat, mal so als Fixe idee

Gnomi:
Ich sag Mal ganz ehrlich:
Ich bin der Idee gegenüber sehr abgeneigt die Grotten zu beschwören.

Warum?
Bisher gibt es nur Gebäude und Einheiten, die man beschwören/bauen kann, die zumindest ein bisschen realistisch sind.Ein Gebäude kann man rein theoretisch überall bauen. Aber wie willst du die Grotten auf einmal dahin bekommen? Die Grotten sind kein Gebäude, dass die Menschen gebaut haben, sondern mehr oder weniger ein "Naturphänomen".
Und sowas wurde bisher in keiner Weise eingebaut und das würde auch sehr komisch wirken.
Darum würde ich sagen, dass die Idee die Grotten inzubauen eher schlechte Chancen hat. Es waren wie der Name schon sagt eben Grotten und kein Gebäude...^^ Genauso gut könnte man die Treppe bei Cirith Ungol, den Schicksalsberg und Kankras Tunnel einbauen. Das wäre im Grunde dasselbe.^^ Oder ein Gebäude, das man Moria oder Einsamer Berg nennt bei den Zwergen.

Das würde zwar alles von der Story her passen, jedoch würde es einfach komisch wirken, da all diese Dinge keine Gebäude sind, sondern eben Berge, natürliche Grotten, usw....

Zwerge werden auch nicht eingebaut, weil die Mod im dritten Zeitalter spielt, genauer gesagt im Ringkrieg.
Die Zwerge kamen jedoch erst im vierten Zeitalter dorthin (wie bereits gesagt wurde) und dementsprechend nicht zum zeitpunkt in dem Edain spielt. Sowas könnt ihr aber gerne der Mod "Nazguls schlafen nie" vorschlagen - die befassen sich ja mit dem vierten Zeitalter. :)
Wenn wir Zwerge da einbauen würden, dann käme die Frage: Warum dann nicht auch den Sohn Aragorns?

--- Zitat ---während Helm "nur" ein legendärer Krieger war
--- Ende Zitat ---

Helm Hammerhand hat einen gewaltigen Angriff Rhûns/Khands abgewehrt. Es ist unbekannt woher sie genau kamen, wahrscheinlich aus beiden Ländern und evtl. noch weiteren. Auf jeden Fall ist klar:
Ohne ihn wären Rohan und Gondor gefallen. Klar war er kein Krieger, der jetzt in vorderster Front gegen riesige Armeen angetreten ist, sondern hat eher auf Zermürbung gesetzt, da er vor allem Nachts kleine Angriffe auf die Lager ausgeführt hat, dort hat er jedoch wirklich ziemlich erbarmungslos gewütet und hat somit die freien Völker gerettet. (der lange Winter hat wohl auch noch zusätzlich seinen Teil dazu getan, dass die Angreifer sich schließlich zurückgezogen haben.) Auf jeden Fall war er ein mindestens genauso großer König, wie Eorl.^^ Nur Mal so am Rande... :P

--- Zitat ---weil er der Entfernung der Ein-Mann-Armeen zuwiderläuft,
--- Ende Zitat ---
Dies bezieht sich vor allem auf Einheiten, die man normal bauen kann. Der Balrog ist an sich ja auch eine "Ein Mann Armee".
Bei normalen Helden war das Problem, dass sie öfters einfach unsterblich warne, wenn man mit ihnen alleine schon ganze Armeen vernichten konnte. Bei beschworenen Einheiten gibt es da weniger Probleme, da man hier auch zusätzlich noch an der Zeit rumspielen kann, es also nicht das Problem gibt, dass man einmal etwas bezahlt und dann unendlich lang einen Held hat, der quasi unsterblich ist und alles vernichtet.^^
Fähigkeiten spielen da allgemein ein bisschen eine Extrarolle.^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln