1. Mai 2024, 02:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 371523 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1110 am: 14. Aug 2013, 01:53 »
Im gespräch über die Grundidee zu sagen "es ist zu stark" oder "es ist zu schwach" kommt mir relativ sinnlos vor.

Aber man kann sagen, und das habe ich im selben Atemzug auch vor xD

Falls der Spell an die Stärke eines 10ers angepasst wird, erscheint er mir zu schwach, um die Unterstützung durch die Druadan angemessen zu repräsentieren.


« Letzte Änderung: 14. Aug 2013, 02:04 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1111 am: 14. Aug 2013, 02:18 »
Ich bin da mit meinem Vorredner einer Meinung. Vielleicht sollte der Spell dann nicht 10, sonder eher gewaltige 13 SP kosten, aber man könnte es ja auch durch einen hohen CD wieder ins rechte Lot rücken. Oder aber man macht Ghan wie bereits vorgeschlagen als im Steinkreis rekrutierbaren Helden verfügbar, der eben Ressourcen kostet, was den Spell ja auch einschränken würde.

Ein starker Steinkreis, der dafür nur selten und maximal einmal auf dem Schlachtfeld wäre, hätte schon irgendwie was besonderes und würde den Status der Druedain als Minifaction noch etwas unterstreichen.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1112 am: 14. Aug 2013, 06:24 »
Oder aber man macht Ghan wie bereits vorgeschlagen als im Steinkreis rekrutierbaren Helden verfügbar, der eben Ressourcen kostet, was den Spell ja auch einschränken würde.
Wobei eine direkte Rekrutierung im Steinkreis schon etwas der Idee wiedersprechen würde, die Druadan ins Spellbook zu packen. Warum werden sie ins Spellbook verschoben, wenn sie dann doch schlussendlich wieder dauerhaft verfügbar sind. Leider tue ich mich auch schwer mit der Entscheidung nur den Steinkreis einzubauen und auf die schönen Modelle der Druadan zu verzichten.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1113 am: 14. Aug 2013, 09:43 »
Nur um das nochmal zu betonen:
Eine Rekrutierung aus einem "Steinkreis" bedeutet, dass Ghan aus dem "Nichts" erschaffen wird und einfach so erscheint. SuM bietet hier keine richtige Animationsalternative, man müsste also ein ähnliches System wie Durin in seinem Mausoleum entwickeln, was einserseits gewaltige Arbeit erfordert, andererseits nicht wirklich passt. Das wäre designtechnisch äußerst unqualitativ.
Ich kann jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, warum hier einige auf die "Steine" beharren, einen derartigen Stellenwert, wie er versucht wird ihnen zuzusprechen, hatten diese nicht.
Ein "Erwecken" der Steine zu Druedain funktioniert nicht, das habe ich bereits auf der vorherigen Seite erwähnt, ein automatisches Angreifen würde als ingame ein banales Creep-Hort-System sein, nichts wirklich berrauschendes.
Ich sehe auch spielmechanisch keinen wirklichen Nutzen darin, wenn ein Gebäude, das offensiv in die Feinde reingeklatscht werden müsste aufgrund seiner temporären Anwesenheit, einen Helden rekrutieren soll. Bis der Held rekrutiert ist, ist das Gebäude längst zerstört. Gerade temporäre Summons (etwas anderes kommt bei den Druedain nicht in Frage) müssen offensiv zum verbraten eingesetzt werden, ansonsten lohnen diese sich nicht wirklich. Und wer jetzt mit einem Vergleich zu Dota, LoL oder weiß der Geier was ankommt, dem werde ich die Ohren langziehen.  [ugly]
« Letzte Änderung: 14. Aug 2013, 09:47 von Ealendril der Dunkle »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1114 am: 14. Aug 2013, 12:44 »
Also ich währe dafür, dass Ghan-bori-Ghan´s Verbleibedauer auf dem Schlachtfeld, nicht wie bei den meisten anderen Helden/Einheiten durch Zeit bestimmt wird, sondern, dass er solange bleibt, bis er ein höheres Level erreicht. Dies währe nicht nur einzigartig sondern auch balanctechnisch sinnig, da der Spell mit jedem Mal stärker wird und somit am Anfang nicht zu stark ist und am Ende nicht zu schwach xD

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1115 am: 14. Aug 2013, 12:50 »
Lol sowas ähnliches hab ich doch schon im feedback thread vorgeschlagen für die galas und haldir um das entwicklungssystem der galas zu behalten...

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1116 am: 14. Aug 2013, 13:20 »
Echt?
Sorry, aber ich lese nicht jeden post... :P

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1117 am: 14. Aug 2013, 17:36 »
Wie gut dass Meerestiere keine langziehbaren Ohren haben xD

Okay, die Probleme eines solchen Systems in dem Ghan durch den Steinkreis rekrutiert wird leuchten ein. Allerdings könnte man den Steinkreis dennoch so ähnlich beschwören wie beschrieben, und statt mit einem unansehnlichen Creep-System das Gebiet zu verteidigen könnte der Steinkreis ja ein paar starke Aktive haben, die das Gebiet verteidigen, wie z.B. einen Giftpfeil-Hagel. Nur mal als Überlegung :)

gezeichnet
Whale


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1118 am: 14. Aug 2013, 18:28 »
So, hier ist mein Konzeptvorschlag für die Wirkung des Druadan-Summon für Rohan,
Danke an CMG, der mir dabei ein paar gute Tipps gegeben hat

Begründung, wieso das Konzept notwendig ist:
Ich finde, im Spiel gibt es schon zu viele Spells, die einfach nur Truppen beschwören. Deshalb habe ich ein Konzept entwickelt, das die Einbindung der Druadan interessanter machen soll.

Wirkung des Spells
Wenn man den Spell wirkt, erscheint für 2min. Ghan-Buri-Ghan, der auf Stufe 1 ist, aber relativ schnell levelt.

Ghan-Buri-Ghans Fähigkeiten
Die wichtigste Änderung: Der Staces(?)-Button wird ersetzt durch einen Button, der ein Untermenü öffnet. Die Fähigkeiten werden erst 5 sec. nach Auswahl aktiv, während dieser Zeit kann Ghan.. nichts machen. Hier sind folgende Fähigkeiten (alle passiv und aktiv, bis eine andere gewählt wird):

  1.lvl1: Kundschafter der Rohirrim: Ghan... und Helden in
     sehr geringem Umkreis sind getarnt.
     Ab lvl5: Auch Einheiten können versteckt werden,
      der Radius vergrößert sich ein bisschen

  2.lvl1: Häuptling der Waldmenschen: alle 30
             sec. erscheint eine Einheit Druadan. Ab
             lvl5 erhalten die Einheiten einen Weisen.

 3.lvl1: Gift des Waldes: Ghan... schießt nun mit
            vergifteten Pfeilen.
    Ablvl5: Gegner, die neben der getroffenen
       Einheit stehen, werden auch leicht vergiftet.

Da durch dieses System mache Fähigkeiten Ghan...s doppelt vorkommen würden, werden sie bis auf eine gestrichen:

lvl4: Meditation, bleibt wie es ist


Befürworter:
  1. Caron
« Letzte Änderung: 14. Aug 2013, 21:25 von Thartom »

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1119 am: 14. Aug 2013, 21:24 »
Finde ich eine sehr schöne Idee. Ich kann mir das kleine grüne Männchen gut in einer Arme vorstellen, wo es auch durchaus nützlich wäre. Hier gebe ich mein dafür.

Freundliche Grüße
Caron

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1120 am: 14. Aug 2013, 21:31 »
Wenn man den Spell wirkt, erscheint für 2min. Ghan-Buri-Ghan, der auf Stufe 1 ist, aber relativ schnell levelt.

Ghan-Buri-Ghans Fähigkeiten
Die wichtigste Änderung: Der Staces(?)-Button wird ersetzt durch einen Button, der ein Untermenü öffnet. Die Fähigkeiten werden erst 5 sec. nach Auswahl aktiv, während dieser Zeit kann Ghan.. nichts machen. Hier sind folgende Fähigkeiten (alle passiv und aktiv, bis eine andere gewählt wird):
Mh, auf alle Fälle gefällt mir schon einmal nicht, dass Ghan verdammt schnell leveln soll in seinen 2min, welche ihm auf dem Feld bleiben. Ergibt schon nicht so ganz Sinn, dass er durch einen Orkkill ein Level erhalten soll und andere Helden massenhaft Orks für ein Level-up benötigen. Auch wird es etwas unpraktisch, wenn der Stance-Button für solch einen Switch verwendet werden würde, da dies größeren Gruppen ebenfalls zur Last fallen würde, da der Stance-Button bei diesen dann nicht mehr vorhanden wäre...

Aber das vorgeschlagene Konzept spricht mich in gewisser Weise an, wie man den Druadanspell interessanter gestalten könnte. Noch dazu sollte der Spell möglichst einfach funktionieren, ohne viel hin- und herswitchen.

Hilfe der Druadan:
Der Druadan-Spell beschwört Ghân-buri-Ghânn temporär. Ghân-buri-Ghân unterstützt Rohan auf zwei verschiedene Möglichkeiten und der Spieler muss sich für einen Weg entscheiden. Diese Entscheidung kann bei jeder neuen Beschwörung neu getroffen werden. Ghân-buri-Ghân hat also zur Beschwörung zwei Fähigkeiten: Rohan-Support und Druadan-Angriff. Je nachdem, welche der beiden Fähigkeiten gewählt wird, wird ein anderes Fähigkeitenset für Ghân-buri-Ghân verfügbar. Ghân-buri-Ghân bleibt 50% des Cooldowns des Spells auf dem Spielfeld.

Wahl 1 - Rohan-Support
  • Geheime Pfade: Ghân-buri-Ghân führt die Rohirrim auf geheime Wege. Die ausgewählten Einheiten und Helden werden kurzzeitig getarnt.
  • Druadan-Weiser: Ein ausgewähltes Rohirrim-Bataillon wird von den Druadan gesegnet und erhält dadurch dauerhafte Lebensregeneration.
  • Wachstein: Beschwört einen Wachstein, welcher feindliche Einheiten in der Nähe verlangsamt und ihre Verteidigung schwächt.
  • Meditieren: Ghân-buri-Ghân verfällt in tiefste Meditation. Er erhält eine starke Selbstregenerationsrate und ist gegen Angriffe immun. Außerdem wird der Timer angehalten (Dauer = 50% der Aufladezeit des Druadan-Spells)

Wahl 2 - Druadan-Angriff
  • Druedan-Späher: Platziert einen Baum und einen Druadanspäher, welcher temporär ein Gebiet aufdeckt. Der Cooldown sollte so liegen, dass man 2 Druedan-Späher besitzen könnte.
  • Druadan-Bogenschützen: Beschwört ein Bataillon Druadan-Bogenschützen, welchen leichten Giftschaden verursachen. Der Cooldown sollte so liegen, dass man 2 Bataillone Druadan-Bogenschützen besitzen könnte.
  • Giftangriff: Alle Druadan-Bogenschützen und Ghân-buri-Ghân verursachen kurzzeitig starken Giftschaden.
  • Meditieren: Ghân-buri-Ghân und seine Druadan verfallen in tiefste Meditation. Sie erhalten  eine starke Selbstregenerationsrate und sind gegen Angriffe immun. Außerdem wird der Timer angehalten (Dauer = 50% der Aufladezeit des Druadan-Spells)

Damit kann man Rohan auf zwei verschiedene Wege unterstützen und der Spieler muss zu jeder Beschwörung sich entscheiden, in wie fern er Ghan nutzen möchte. Sollte Meditieren aktiviert werden, kann man direkt beim Verschwinden von Ghân-buri-Ghân ihn sofort wieder rufen und ihn dadurch fast dauerhaft auf dem Feld halten (dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass Ghan beim ersten Rufen seine Fähigkeiten wirkt und man ihn dann versteinern lassen kann und er dann zum nächsten Kampf, mit etwas Glück zur richtigen Zeit, wieder erwacht, um weiter seine Fähigkeiten wirken zu können.).

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
« Letzte Änderung: 15. Aug 2013, 11:02 von Prinz_Kael »

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1121 am: 14. Aug 2013, 22:01 »
Ich finde Prinz_Kaels Variante auch nicht schlecht. Allerdings sagt mir die von Thartom mehr zu. Ich finde sie für einen Helden der temporär durch Spellbook beschworen wird einfach sinnvoller und einfacher. Wenn man den Helden beschwört wählt man einen Spell aus und das wars. Er schießt z.B. mit dem Giftspell ein paar Einheiten weg oder auch einen Helden und der Spell war einfach und hat sich gelohnt. Einen temporären Helden würde ich nur beschwören wenn ich mich kurz vor oder gerade in einem Gefacht befinde und das ist sowas mMn einfach einfacher. Temporäre Helden mit zu vielen aktiven Fähigkeiten finde ich generell nicht so berauschend. Mir hat es Thartoms Idee einfach mehr angetan deswegen bleibe ich bei dem dafür, für Thartom. Aber ich bin gespannt wie es der Rest der Communtiy sieht.
Freundliche Grüße
Caron

Edit: Das er zu schnell lvlt würde ich nicht unbedingt als Problem sehen, alleine schon weil es bereits andere Helden gibt die schneller als andere lvln, wie die Hobbits. Außerdem würde ich das bei einer Fähigkeit aus dem Spellbook generell nicht so streng sehen. ;)
« Letzte Änderung: 14. Aug 2013, 22:26 von Caron »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1122 am: 14. Aug 2013, 22:51 »
Die wichtigste Änderung: Der Staces(?)-Button wird ersetzt durch einen Button, der ein Untermenü öffnet. Die Fähigkeiten werden erst 5 sec. nach Auswahl aktiv, während dieser Zeit kann Ghan.. nichts machen. Hier sind folgende Fähigkeiten (alle passiv und aktiv, bis eine andere gewählt wird):
Wenn man den Helden beschwört wählt man einen Spell aus und das wars. Er schießt z.B. mit dem Giftspell ein paar Einheiten weg oder auch einen Helden und der Spell war einfach und hat sich gelohnt. Einen temporären Helden würde ich nur beschwören wenn ich mich kurz vor oder gerade in einem Gefacht befinde und das ist sowas mMn einfach einfacher.
So, wie ich das Konzept verstanden habe, kann man immer wieder zwischen den Stances hin- und herwechseln (unnötiges Mikro :D). Während des Wechselns (Zeit erstmal egal, nur wichtig, dass es nicht instant ist) kann man nichts mit dem Helden machen. Man ist also zwingend darauf angewiesen zu warten, bis man den anderen Effekt bekommt. Bei Thartoms Konzept ist also ein ständiges Wechseln möglich, aber nur eine Fähigkeit wirklich vorhanden, wodurch mMn die Übersichtlichkeit über alle 3 Fähigkeiten etwas verloren geht, da nur die aktive Fähigkeit durch die Stance zur Verfügung steht. Ergo beschwörst du den Helden nimmst eine Stance an, musst aber erstmal warten, bis die Stance aktiv wird. Bis dahin ist vielleicht Ghan schon wieder tot (durch Feinde) oder nach der Situation nicht mehr so nützlich, sodass man vielleicht wieder auf eine andere Stance wechseln würde.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1123 am: 15. Aug 2013, 00:31 »
Ist "unnötiges Mikro" ernst gemeint, oder ein Scherz? :P

Es gehört zum basalsten Grundkonzept eines Spiels, ob es leicht zu bedienen sein soll und ob es das auch durchgängig sein soll. Der an alle Spieler gestellte Anspruch kann durch bloßes Verstehen und Planen (das was ich persönlich Macro nennen würde) oder durch die reine Steuerung und Koordination (nach dieser Unterscheidun wär das wohl Micro) entstehen.

In der Realität wird beides irgendwo im Gameplay vorhanden sein. Man kann natürlich auf das eine von beidem zehnmal mehr Gewicht legen, man kann sagen "wir bewegen uns hier in einem Strategiespiel" aber die Tendenz, Micro komplett raushalten zu wollen, verstehe ich nicht xD Ja, wenn du spezielle Stances einbaust kann man nicht mehr über seine ganze Armee mit der Maus gehen und mit einem Befehl allen dieselbe Stance verpassen, ja es ist anstrengender, aber eben auch anspruchsvoller...

Viele Spieler sagen, dass Edain überhaupt kein Micro zulassen / verlangen kann, weil sich die Engine so grobmotorisch spielt. Das ist nunmal ein reales Handycap zu dem man auch stehen kann.

Aber trifft das wirklich auf diesen konkreten Fall zu? Eben nicht... und umso wertvoller scheint mir persönlich die Idee, einem Helden sowas zu geben.

(Das Edain Team hat so ein System auch schon eingebaut)

Was nicht heißt dass ich das Konzept insgesamt wirklich überzeugend finde. Ich enthalte mich erstmal.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1124 am: 15. Aug 2013, 01:03 »
War nicht ganz so ernst gemeint, geht aber schon in die richtige Richtung: Man muss nicht unnötig den Spielfluss der Einheit durch das Stance-Feature verlangsamen. Dabei sehe ich die eigentliche Verlangsamung in der Abhängigkeit der Fähigkeiten von der Stance und der damit verbundenen Zeit, ehe diese gewirkt werden können. In meinen Augen lieber einfachere zu händelnden Einheiten mit taktisch/strategischen Fähigkeiten, die sinnvoll eingesetzt werden müssen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael