Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
Chu'unthor:
Danke LoM, du hast genau in dem Moment, wo ich anfangen wollte, einen längeren Post zu schreiben, ziemlich exakt genau das geschrieben, was ich auch schreiben wollte.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 26. Feb 2012, 21:37 ---Wichtig dabei ist, immer konstruktiv zu bleiben. Das bedeutet, die Balanceprobleme des Konzepts sachlich und begründet zu identifizieren, ohne den Konzeptersteller niederzumachen, weil er sie nicht erkannt hat. Das ermöglicht eine respektvolle Diskussion, in der gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können, welche die Balanceprobleme des Konzepts beheben und dabei den Geist, die Einzigartigkeit und das Feeling des Konzepts bestmöglich bewahren.
Ein Konzept hingegen rundheraus abzulehnen, weil es angeblich nicht gebalanced werden kann oder weil es einfach "OP" ist, ohne dass überhaupt der Versuch einer Balance-Anpassung unternommen wurde, verletzt Geist und Ziel dieses Forums.
--- Ende Zitat ---
Und genau so soll es sein - Balanceargumente können, wie jedes andere Argument auch, in die Konzeptdiskussion mit eingebracht werden, aber sie müssen konstruktiv sein und nicht sofort als Totschlagargument gebraucht werden - denn umgekehrt wollen die Herren Balanceexperten doch auch nicht, dass die SPler sagen "Nein, es ist vollkommen unsinnig, dass Flugeinheiten keinen Schaden gegen Katapulte machen soll, man sieht doch sogar im Film, wie der Hexi eines instant so zerstört!" und damit eure Balanceüberlegungen negiert?
Der ganze Konzeptbereich, sowohl normale als auch Balance, sollte kooperativ sein, weil immer Kompromisse eingegangen werden müssen, da es nunmal verschiedene Interessen bezüglich der Ausrichtung der Mod gibt und keine der Seiten vollkommen das bekommen wird, was sie will - und wenn doch, dann am ehesten die SPler, weil das auch die Grundausrichtung des Teams ist.
Insofern: Keep cool...
--- Zitat ---Derartige Posts werde ich in Zukunft löschen, wenn ich sie sehe, und ich halte die Moderatoren an, das selbe zu tun.
--- Ende Zitat ---
Werde ich ganz sicher - jetzt hab ich auch nen Teambeleg, mit dem man das begründen kann.
Ebenso wird übrigens mit weiteren Posts zu diesem Thema verfahren, die irgendwer sich jetzt noch zu erstellen verleitet fühlen könnte!
El Latifundista:
Warum nicht noch was zu Ithilien einbauen?
Faramir und seine Waldläufer wohnen an ihrem Weiher und überfallen alle vorbeikommenden Haradtruppen.
Das schreit nach etwas besonderem, da bis jetzt nur die Waldläufer, wie sie zu EA-Zeiten da waren, da sind und Faramir mit veralteten Fähigkeiten (wird überarbeitet).
Wieso hier keine Saboteure oder Spione einbauen.
Vor allem Spione hatte die Waldläufertruppe genug.
Es muss jetzt kein Gebäudeaußergefechtsetze r sein, auch wenn er auch eine Fähigkeit haben dürfte, die ein feindliches Gebäude temporär außer Gefecht setzt.
Adamin:
--- Zitat von: -DGS- am 26. Feb 2012, 20:26 ---Aber fändest du es ok nur weil du im Balancebereich etwas mit Logik/Feeling/Einzelartigkeit postest sofort bestraft wirst und der Post kommentarlos gelöscht wird?
--- Ende Zitat ---
Nur nochmal allgemein gesprochen:
Dass ein Post gelöscht wird ist keine "Bestrafung", sondern der Versuch der Moderatoren hier Ordnung zu halten, die Lesbarkeit und den Sinnzusammenhang des Threads zu sichern.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen woher die aktuelle Ansicht kommt, das wir mit dem Löschen dem User "eins auswischen" wollen. 8-|
(Und nein, ich will dazu jetzt keine Erklärung/Rechtfertigung.)
The Dark Ruler:
Ich habe mich nun auch mal des Themas angenommen und möchte eine Einheit vorstellen, die dem Gildenbaumeister aus der Stronghold-Reihe nachempfunden ist.
Der Konstrukteur
Der Konstrukteur soll eine zweite Baumeistereinheit Gondors sein, welche sich speziell mit den Kriegsgebäuden und schneller Vergeltung zu beschäftigen hat.
Statistik
Kosten: Um die 200 bis 400
Rekrutierungsort: Werkstatt (ab Stufe 1)
Größe: Einzeleinheit
Kommandeurspunkte: Höchstens 20
Optik: Falls möglich ein Gondorsoldat mit Baumeistergesicht und ohne Karren und ohne Bewaffnung.
Spielmechanik
Der Konstrukteur soll eine Art "Speed-Baumeister" auf dem Feld sein und sich an den römischen Kriegsplänen orientieren. Römer liefen nicht einfach über ein Gebiet und metzelten die Feinde nieder und zogen weiter, sondern invasierten ein Terrain und bauten dann ziemlich direkt Befestigungsanlagen um eventuelle Vergeltungsschläge aufzuhalten. Diese Funktion soll der Konstrukteur erhalten.
Fähigkeiten
Der Konstrukteur soll in der Lage sein, einige Gebäude zu errichten. Er sollten nur die Defensivgebäude sein und ein spezielles Gebäude (siehe unten), um Gondors EarlyGame-Problematik mit der Artillerie zu beheben. Gleichzeitig besitzt ein Konstrukteur die Möglichkeit, eigene Gebäude sehr viel schneller zu reparieren als ein gewöhnlicher Baumeister. Dem normalen Baumeister wird aus der Leiste der Kampfturm entzogen und dem Konstrukteur gegeben.
Liste der Gebäude
1.) Kampfturm (Etwas verbilligt auf 500)
2.) Schlafquartiere (Preis: ca. 100)
Gondorsoldaten können hier einquartiert werden und heilen sich.
Erhöht zusätzlich Kommandopunkte um 10 pro Zelt.
Modell: Zelte mit einer Schwarzen Textur und Gondorsymbol (weißer Baum) darauf.
Nun zu einem neuen Gebäude
Befestigtes Katapult
Zu einem Preis von 400-800 Rohstoffe errichtet der Konstrukteur am Zielgebiet ein befestigtes Katapult. Es kann sich logischerweise nicht bewegen, aber im normalen Katapultradius angreifen. Im Grunde halt ein stinknormales Mauer- bzw. Festungskatapult. Das Katapult befindet sich auf einer zylindrischen Mauer wie bei der Festungsmauer.
Ist bei mindestens einer Festung Númenormauerwerk erforscht, hält der Untersetzer mehr aus, ist in einer Werkstatt Feuerstein erforscht kann das Katapult damit nachträglich ausgerüstet werden. Wird das Katapult auf der Plattform zerstört, die Plattform jedoch nicht, kann man das Katapult zum regulären Mauerkatapultpreis von 600 neu aufbauen.
Warum das Konzept?
Wie weiter oben korrekt angedeutet wurde, sind Ballisten im HdR-Tabletop zwar vorhanden, aber in Film wie Buch nie erwähnt worden und zusätzlich verkomplizieren sie das Spiel nur unnötig. Die Expansion à la Römer passt hingegen sehr gut zu den Gondorrim, weil sie bei ihrer Ankunft alle Nas' lang irgendwo Städte und Befestigungen gebaut haben. Außerdem passt es meiner Ansicht nach gut rein, weil Römer jeden Feind, den sie nicht sofort besiegen konnten zunächst mit Lagern ummauerten, bevor sie einffielen. Die befestigten Katapulte sollen einen Feind ihrer MapControl berauben und somit Rohstoffknappheit hervorrufen. Man kann so Feinde so lange aufhalten bis man genug Geld für "richtige" Katas hat. Eine "richtige" Early-Game-Artillerie ist somit gar nicht mehr nötig!!
Dafür sind:
1.) Tar-Palantir
2.) Zockaaaa
3.) Smaug
4.) Dark Slayer
5.) Chris755
6.) Prinz_Kael
7.) Saurons Auge
8.) mini1996
9.) Aragorn, der II.
10.) Eandril
11.) Lorienkeks
12.) melouni1
13.) Rhun
14.) Aules Kinder
15.) Thapeachydude
Konzept ist durch, bitte nicht mehr abstimmen
Tar-Palantir:
Das Konzept gefällt mir sehr gut und ich muss sagen: schön ausgearbeitet.
den Vergleich Gondor-Rom finde ich in Sachen Kriegsführung auch ganz passend, weshalb man eventuell für etwaige Veränderungen deines Konzeptes auch etwas von denen abspicken könnte. Diese haben schließlich hunderte Jahre an solchen Belagerungsmaschinen und Lagerbefestigungen gearbeitet und waren in der Hinsicht auch sehr effektiv.
Die Idee eines Konstrukteurs sagt mir auch zu.
Mir bereiten allerdings die Türme in deinem Konzept ein Problem. Verschwinden die Türme aus der Leiste des normalen Baumis und wie steht es dann mit dem Spell-Turm, wenn man ihn auch bauen kann. Der verliert an Bedeutung.
Ich würde den Kampfturm zu dem Konstrukteur geben, den einsamen Turm aber im Spellbook lassen. So wird das Bunkern im EG schonmal verhindert, man braucht ein Weilchen, bis man an den Turm kommt.
Statt des einsamen Turms könnte man so einen Ausguck einrichten, wie den Dunländer-Turm aus der Kampagne, der dann an das Design der Palisade angepasst ist. Für diese gibt es ja schon Modelle: Die Lagerbefestigungen Rohans aus SuM I.
Nur stellt sich dann die Frage, wie man diese Palisade baut.
Ich würde ihn mit einem Mal so eine etwa festungslange Mauer bauen lassen, sodass man keine lange geschlossene Mauer bauen kann, die der Feind zerstören muss, sondern eine löchrige Abwehr, man denke an die kleinen Lager aus SuM I.
Die Idee des stationären Katapults ist auch an sich sehr schön, nur passt mir zwischen Holzwällen so ein 5m hoher Steinklotz nicht so richtig. Wieso nicht lieber einen Tribok, der von drei Seiten eingezäunt ist und ebenfalls stationär ist?
Ich fürchte aber, das man sich hier allgemein mit dem ganzen Holz nicht wird anfreunden können. Es wird heißen: Gondor hat Steingebäude und im Film waren nie Holzpalisaden zu sehen, die passen viel besser zu Rohan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln