Wir ahtten intern schon Mal über etwas ähnliches diskutiert, ich finde leider die Posts nicht mehr dazu - ich hatte damals einen relativ langen Post geschrieben, dass ich so eine einfache Furcht ziemlich langweilig und total Fehl am Platz fände. Da ich den Post jedoch nicht wieder finde hier eine kurze Version.
Sein wir Mal ehrlich:
Wenn man die AdT sieht und sie nur Furcht einflöst, was passiert dann?
Der Spieler denkt: "Fuck, ich kann meine Einheiten nicht steuern, sie rennen alle etwas durch die Gegend, aber naja."
Wie war es in SuM I, wo sie ja gut gepasst hat?
Die Einheiten habena uch keine Furcht bekommen, abder sobald man nur den Sound hröte und die grünen "Dämpfe" aufsteigen sash, war der Gedanke des Spielers: "VERDAMMT! Ich muss meine Truppen in Sicherheit bringen! Rennt! FLIEHT! Mensch, hoffentlihc kommen wenigstens ein paar weg, wenn ich die alle in verschiedene Richtungen sende, dann schaffen es vielleicht viele, GRAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!"
Ich glaube man sieht den Unterschied den ich meine. Der Furchteffekt ist zur Zeit viel größer, als wenn sie keinen Schaden machen würden, da der Spieler eben die Frucht hat und nicht die Truppen. Der Spieler hat massig Angst und das ist viel effizienter, als wenn die Truppen fliehen würden und somit ist es eigentlich näher am Buch. Fliehen tun die Truppen nämlich jetzt auch schon - außer der Spieler ist total bescheuert.
Darum finde ich, dass sowas dem Spell sehr viel am Feeling rauben würde. Mein Vorschlag damals (der glaube ich auch umgesetzt wurde) war, dass die AdT eine längere Verzögerungszeit hat, bis sie erscheint, also etwas länger diese grünen Dämpfe aufsteigen, damit diese Angst vor dem Erscheinen udn das Bibbern bis sie kommt etwas länger anhält, zudem der Schaden etwas gesenkt wird, dass sie immer noch sehr viel Schaden macht, jedoch nicht so krass viel wie damals und dass die Einheiten etwas verlangsamt werden, damit die Truppen weiterhin entkommen können.
Was wären die Vorteile?
a) Feeling wäre besser, da nicht einfach nur ein paar Truppen rumrennen, sondern der Spieler in Panik gerät.
b) Wäre durch Skil l besser konterbar: Wenn Truppen in Panik sind kann auch der beste Spieler nichts mehr machen. Wenn jedoch der Spieler gut ist wird er seine großen Armeen bewachen und bemerken, dass da eine AdT erscheint. (wird ja durch die fx angekündigt)
Gute Spieler können dann mehr Truppen retten, indem sie nicht alle Einheiten in eine Richtung wegschicken, sondern sie verteilt wegschicken. Schlechte Spieler verlieren halt mehr, da sie entweder nicht wegrennen oder alle Truppen in eine Richtung wegrennen lassen.
Natürlich kann man die von mir oben genannten Aspekte noch mehr verstärken, jedoch hätte ich vor einer AdT, die keinen Schaden macht keine Angst und somit fände ich sie langweilig.
Bei den Konezpten für die Fähigkeiten gehte s auch nicht darum sämtliche Vernichter komplett rauszunehmen. Es geht darum Vernichter rauszunehmen die einfach ohne, dass du etwas dagegen tun kannst deine gesamte Armee/dein gesamtes Lager vernichten. Das ist ein kleiner Unterschied. Wie geasgt sage ich nicht, dass nichts an der Fähigkeit geändert werden sollte, jedoch würde ich so eine Veränderung eher als Feelingstörend betrachten und ich würde auch sagen, dass damit die Furcht deutlich weniger existiert, als wie sie zur Zeit existiert.
Zur Zeit:
a) Spieler gerät in Panik
b) Truppen rennen alle weg (vom Spieler gesteuert)
c) AdT ist ebenso sehr filmnah
Nach der Änderung:
a) Spieler ist eher genervt, da die Einheiten wirr rumrennen und er sie nicht steuern kann, Furcht hat er aber keine.
b) Einheiten rennen selbstständig weg.
c) Ist überhaupt nicht Filmnah und auch nur evtl. näher am Buch... es wird ja nur gesagt, dass er nicht weiß, ob sie noch angreifen können... Ich denke, dass sie es auch im Buch noch konnten, denn ansonsten hätten spätestens, wenn die Toten bei den Orks angekommen wären, die Orks gemerkt, dass sie durch die Toten keinen Schaden nehmen und sie hätten sie einfach ignorieren können.
=> Ich persönlich finde die bisherige Version deutlich besser als den Vorschlag.