Hallo Edain-Gemeinde
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ich möchte euch gerne ein kleines Konzept vorstellen.
Bei diesem Konzept geht es um den "Brunnen".Der Brunnen ist zurzeit das Heilgebäude Gondors.Nur Brunnen sind auch in Imladris und Rohan vertreten. Zudem passt ein Brunnen mMn nicht zu einem Militärvolk(wie Gondor es ist),da ein Brunnen doch eher schwer eine ganze Rüstung+Soldaten ersetzen kann. Stattdessen will ich den Brunnen durch etwas ersetzen,dass sowohl in unserer Geschichte vorkommt als auch logischer ist(Wie soll ein Brunnen eine Rüstung anfertigen?)
Das Nachschubdepot(Kurz Nsd)
Ich habe hier ein paar Wikipedia-Artikel gefunden die zeigen was ich mir dabei vorstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachschubtruppehttp://de.wikipedia.org/wiki/Logistiktruppehttp://de.wikipedia.org/wiki/TrossNachschubtruppen übernehem Unterstützungsaufgaben.I
nsbesondere im Versorgungs- und Transportbereich.Sie bilden sozusagen das Rückgrat der Armee.Sie versorgen die Soldaten mit Nahrung aber auch mit mit Kleidung,Schuhwerk und Waffen und sonstigen Verbrauchsgütern.Diese Aufgabe ist sehr wichtig da sie dafür sorgen dass Soldaten nach langen Märschen(insbesondere durch gefährliche Regionen,in denen der Verschleiss sehr hoch ist)auch noch bei voller Gesundheit und Rüstung bei der Schlacht ankommen.
(Wie wichtig ständiger Nachschub ist kann man besonders an Napoleons Russland Feldzug sehen.Da die Russen alles,was die Soldaten brauchen,zerstören,stand Napoleon´s Armee bald ohne Verpflegung und mit verschlissener Ausrüstung mitten im russischen Winter und seine Soldaten starben dahin)
Nun zum eigentlichen Konzept:
Das Nsd ersetzt den Brunnen und bietet ein neues Heilgebäude.(Das Nsd kann ganz normal vom Baumeister errichtet werden)
Kosten:400 Rohstoffe
Bauzeit:30 Sekunden
Gesundheit:1500
Heilungsradius:Doppelt so groß als Ursprünlich(verdoppelt)
Heilungsrate:Halb so hoch als Ursprünglich(halbiert)
Einheitenersetzungsrate:Halb so hoch als Ursprünglich(halbiert)
Anmerkung:Der Grund für die Wertänderung liegt daran,dass man zwar viele Einheiten verpflegen kann,aber die Einheiten eine Zeitlang brauchen um sich zu regenerieren.
Normalerweise würde das schon reichen ich hab mir aber noch etwas dazu überlegt.
LVL1:Versorgung sichern(Kosten 100)Vorraussetzung:6 Gebäude wurden errichtet
Gondor hat ein Lager errichtet und sich in dieser Region ausgebreitet.Um die Versorgung weiterhin sicher zu stellen wird das Nachschubdepot vergrößert und angefangen die Umgebung zur Versorgung der Truppen zu nutzen.
Anmerkung:Ich will damit zeigen dass man die ersten Gebäude gebaut hat langsam die Gegend erkundet und vll. sogar erste Scharmützel schlägt.Während davor alles noch eher provisorisch war versucht man jetzt ein richtiges Lager zu errichten.Dabei wird aber auch die Truppenanzahl vergrößert.Durch die Vergrößerung des Nsd wird die Versorgung sichergestellt.
LVL2:Vorräte auffrischen(passiv)Durch den hohen Verschleiss und Verbrauch von Gebrauchsgütern fängt Gondor nun an die Umgeben zur Verfplegung der Soldaten zu nutzen.In jedem eingenommenen Gasthaus oder Vorposten wird nun alle 15 Sekunden ein Vorratswagen automatisch rekrutiert.Dieser fährt direkt zum Nächstgelegenen Nsd mit LVL2 oder höher.Wenn dieser dort ankommt werden die Vorräte ins Lagerhaus getragen und eingelagert.Durch diese langfristige Verpflegung werden die Kosten für die Rekrutierung neuer Soldaten um 2 reduziert.Die verbilligung kann max bis -100 Rohsoffe betragen.Diese Effekt bertifft ALLE Einheiten.
Zum Vorratswagen:Aussehen und Werte sollten wie beim Gondorbaumeister sein.Zudem kann der Vorratswagen von feinden attackiert und zerstört werden.
Anmerkung:Durch diese Fähigkeit kann man langfristig billge Einheiten herstllen,sofern man Gathäuser/Vorposten einnimmt.Die verbilligung entsteht dadurch dass sich möliche Wehrdienswillige aus dieser Region beim Nsd melden und dadurch nicht Soldaten aus der Heimat angeschafft werden müssen.Außerdem wird die Verpflegung auch teilweise von Bewohnern der Region aufrechterhalten.Dieser Effekt soll den Spieler motivieren Gasthäuser einzunehem und auch langfristig zu halten.Der Effekt bleibt auch bei Zerstörung der Nsds erhalten.Der Effekt summiert sich nicht bei mehreren Nsds sondern stoppt automatisch bei -100.Es ist egal wie viele Nsds mit LVL2 oder höher man besitz,alle 15 Sekunden wird 1 Wagen rekrutiert der dann zum nächstgelegenen Nsd fährt.
LVL2:Nachschub sicherstellen(Kosten 200)Vorraussetzung:10 Gebäude wurden errichtet.
Gondor hat eine große Basis errichtet und fängt nun an den Feind in großen Schlachten anzugreifen.Damit der Nachschub stetig sichergestellt ist wird das Nachschubdepot vergrößert.
Anmerkung:Die Zeit des Spähens ist vorbei.Jetzt wird richtig gekämpft und damit steigt auch der Bedarf an Verpflegung und Verbrauchsgütern.
LVL3:Logistiker(passiv)(Kosten 200)Um den Verschleiss beim reisen zu mindern,versuchen die Logistiker die Formationen udn Haltungen der Truppen zu verbessern.Bei allen ab nun rekrutierten Einheiten fallen die negativen Effekte bei den haltungen(Devensiv/Offensiv/Aggressiv)weg.Zudem erhalten einige Trupps verbesserte Formationen:
Gondor-Soldaten:Schildwall-Formation=+35%Rüstung -30%Geschwindigkeit
Gondor-Ritter:Keilformation=+30%Schaden +5%Geschwindigkeit
Turmwachen:Schildwall-Formation=+70%Rüstung -60%Geschwindigkeit
Bei Zerstörung des Nsds verfällt der Effekt.
Anmerkung:Die Logistiker sorgen dafür dass die Truppen ohne Verschleiss und Verlust durch das Gebiet reisen,damit diese dann noch mit voller Kraft in der Schlacht kämpfen können.
LVL3:Ersatzteillager(passiv)Vorraussetzung:Ein Steinbruch wurde errichtet
Durch die Errichtung einer Basis können nun auch sperrigere Rohstoffe abgebaut und im Depot gelagert werden,damit auch Belagerungseinheiten stetigen Nachschub an Verbrauchsgütern haben.Ab sofort werden auch Belagerungseinheiten im Heilradius repariert
Anmerkung:Eine Armee besteht nicht nur aus Infanteristen,sondern auch aus Artillerie/Belagerungseinheiten,für die auch stetig Ersatzteile verfügbar sein müssen.Da der Abbau solch wichtiger Rohstoffe schwer ist muss erst ein Steinbruch gebaut werden
LVL3:Moral(passiv)Eine Armee die gut gepflegt wird,kämpft auch mit höherer Moral.Alle ab nun rekrutierten Einheiten sind furchtresistent,können nicht bekehrt oder gegen einander aufgehezt werden.Der Effekt verfällt bei der Zerstörung des Nsd.
Anmerkung:Eine Armee die durch Schlamm stapft und dann noch nicht mal anständig gepflegt wird kämpft wesentlich schlechter als eine Top gepflegte.Da das Nsd nun auch sehr groß ist ist die Verpflegung auch kein Problem.
(Das "nicht bekehren" bedeutet dass die Soldaten durch Fähigkeiten wie "Schlangenzunge" nicht mehr auf die Seite des Gegners gebracht werden können)
Gesamtanmerkung:So ein Gebäude ist weit realistischer als ein Brunnen.Außerdem besteht das Konzept dahinter ein Nsd auf LVL3 zu bringen,welches dann als Hauptdepot fungiert und dann auf der Map verteilte LVL1 Nsds zu bauen.
Werte:LVL1=1500
LVL2=3000
LVL3=4500
Modell:
http://www.imagebanana.com/view/6i8zbz23/moeglichehaeuser.JPG(Vielen dank an Souls of Black für das Bild)
Persönlich gefällt mir das rechts untere am besten.Um den LVL Unterschied zu verdeutlichen kann man das Gebäude vergrößern,ein paar Pferde anbinden oder ein paar Menschen die Waren hin und her schleppen.
So das wars
Alle Werte,Kosten etc. können noch überabeitet werden.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen
Grüße Rhun
Dafürstimmen:
1.Whale Sharku
2.morgulratte
3.Lumpi
4.xXx Metzelmeister
5. Natsu?
6.Tar-Palantir
7.Themomarorkokusos?
8.Lorienkeks?
9.|Decoutan?
10.Fangorns_Waechter?