Yo, Brüders.
Da mein Konzept von Helden im Spellbook daran scheiterte, dass das Leveln der Helden nicht richtig möglich ist, habe ich das Konzept überarbeitet und auf die Abschwächung des Spellbooks reduziert.
Dieses Konzept ist ein Vorschlag für ein abgeschwächtes Spellbook für das Volk Gondor, teilweise übernommen aus meinem alten, unmöglich umzusetzenden Konzept.
Erste Reihe:
1. Horn Gondors - Fünf Punkte: Gondorsoldaten und Speerträger im Zielgebiet erhalten für 5 Sek +30% Lauftempo.
Zwar dürfte es in 4.0 mit Bogenschützen nicht mehr so schlimm sein, allerdings zählen diese beiden Einheiten als besonders schwach gegen Bogenschützen und schnelle Einheiten. Hier erhalten sie die Möglichkeit harassende Bogenschützen, fliehende Feinde zu verfolgen oder einfach selbst zu fliehen, sollte besonders nützlich im frühen Spiel sein.
2. Meisterhafte Rüstungsschmiede 5 Punkte: Gondorritter und Turmwachen im Gebiet erhalten für 5 Sek +30% Rüstung.
So eine Plattenrüstung ist nicht zu unterschätzen! Hier kann man für wenig Spellpunkte sich eine Fähigkeit holen, um die Kampfkraft dieser Elitetruppen deutlich zu stärken, mit zusätzlicher Rüstung kann man diese ohnehin schon gepanzerten Truppen kurzzeitig vor dem schlimmsten bewahren. Wer sich gerne dieser Elite bedient, kann sich mit so einem Spell glücklich schätzen.
3. Bauten befestigen - 5 Punkte: Erhöht die Rüstung eines Gebäudes um 100% für 10 Sekunden.
Statt dem Wiederaufbau-Spell hat man die Möglichkeit, angegriffene Gebäude innerhalb und außerhalb der Festung zu beschützen.
Besonders nützlich ist hier das schützen von früh errichteten Rohstoffgebäuden außerhalb des sicheren Territoriums vor gegnerischem Spamm oder Harassern.
Zweite Reihe:
1. Ehre der Weißen Stadt - 10 Punkte: Beschwört eine Gondorstatue im Gebiet,
die nahen Verbündeten Furchtresistenz und 20% Rüstung verleiht,
aber leicht zu zerstören ist.
Wer lieber auf eine Verstärkung der Truppen aus ist, erhält mit dieser Statue sehr starke Verbesserungen, allerdings ist der Wirkungsbereich gering, weshalb man darauf achten muss, dass der Gegner nicht einfach dafür sorgt, das Gefecht an einem anderen Platz zu veranstallten oder einfach die Statue schnell zerstört.
2. Geeintes Gondor - 10 Punkte - Passiv: Lehen-Einheiten sammeln in der Nähe eines Helden 50% schneller Erfahrung, Dol Amroth-Einheiten nur 25%.
Hier wird nochmal betont, dass Gondor nicht nur Minas Tirith ist, sondern auch das umliegende Land wichtig für Schlachten ist. Dieser Spell sollte besonders für die Spieler nützlich sein, die sich gerne den Soldaten ferner Bauplätze, vor allem des Leuchtfeuers bedienen.
3. Beschützer des weißen Baumes - 9 Punkte: Für 1,5/2 Minuten (unsichere Zeit/sollte für 3 Bats reichen) werden Wächter der Feste 50-66% schneller gebaut.
Wer in Not ist, schnell Verstärkung braucht, oder seine neue Waffe sofort mit voller Präsens auf dem Schlachtfeld haben will, um den Feind direkt damit zu überrumpeln, ist hier bedient. Sollte nicht unterschätzt werden.
4. Wälder Ithiliens - 9 Punkte: Lässt Bäume im gewünschten Gebiet wachsen, wie es derzeit der Fall ist. Waldläufer im Gebiet sind 20% schneller und erhalten 20% Rüstung. Hält 3 min.
Wer viele Waldläufer besitzt, sollte diesen Spell an wichtigen Positionen benutzen, da er hier 3 min einen Vorteil bietet.
Auch kann man diesen Spell nutzen, um seine Bogenschützen zu beschützen, welche in Bedrängnis geraten sind, da hier sowohl zusätzliche Rüstung, als auch zusätzliche Geschwindigkeit zur Flucht gewährt wird.
Dritte Reihe:
1. Stolz der Weißen Stadt - 14 Punkte: Eine ausgewählte Statue (beschworen) erhält 100% Rüstung, nahe Gondor-Einheiten erhalten 25% Angriffsschaden,
Gondorritter +15% Geschwindigkeit und Turmwachen +15% Rüstung zusätzlich.
Der Radius wird um 50% erhöht.
Durch das "Weiterentwickeln" von Spells, welche auf einem Spellweg liegen, dürfte mehr Potential für stategische Entscheidungen liegen.
2. Bitte an Gwaihir - 15 Punkte: Gwaihir und 2 Adler erscheinen, welche für 3 Sekunden Furcht und Schrecken an feindlichen Einheiten in der Nähe verursachen. Sie sind in der Lage, Flugeinheiten zu attackieren, allerdings keine Einheiten am Boden.
Gwaihir besitzt eine Fähigkeit, die es ihm möglich macht, einen Helden so wie Dains Streitwagen es tut zu transportieren. Dabei wird der Held unverwundbar.
Wenn möglich, soll Gwaihir automatisch direkt zur Feste zurückfliegen.
Verschwindet Gwaihir während er einen Helden mit sich trägt, stirbt der Held. Selbst schuld. Ich denke, eine andere Lösung dürfte es nicht geben, wenn dies überhaupt möglich ist. Alternativ sollte wie bei Allatars Teleport erst der Held, dann ein Zielpunkt gewählt werden, falls möglich.
Hierbei wäre der Spell kein Op-Massenvernichter mehr, sondern durch die Furcht, die sie auch bei den Orks im Film verbreitet haben, stark.
In diesem sah man auch keine Adler, die mit ihren Füßen die halbe Orkarmee zerrissen haben, warum sollten 3 Adler das dann schaffen ?
Die Rettung eines Helden macht dieses Skill extrem nützlich und ist genauso an den Film angelehnt.
3. Gandalf der Weiße - 15 Punkte: Ein Wolkenbruch erscheint, durch den für 3 Sek feindliche Einheiten aus Furcht erstarren. Hebt Eisregen und Dunkelheit auf. Gandalf der Graue wird nun zum Weißen (Selbes System wie bei Gorthaur). Alternativ wird Gandalf passiv zum Weißen, also dauerhaft nach kauf des Spells.
Der Wolkenbruch wird hier klar Gandalf und seinem Auftreten zugeordnet. Die mächtige Verwandlung rutscht nach hinten im Spellbook, erhält dafür aber auch einen mächtigen Stun, der auf der gesamten Karte wirkt.
Vierte Reihe:
1. Rohan antwortet! - 25 Punkte: Eine Welle Rohirim reitet auf großem Gebiet und walzt unter sich feindliche Truppen nieder, alle Truppen werden umgeworfen, die Rohirim sind unverwundbar und verlangsamen nicht (also wie bei Eomer).
Der Spieler erhält 1 min die Kontrolle über Theoden, welcher eine Führerschaft besitzt, die Verbündeten 25% Schaden verleiht und zusätzlich über eine Fähigkeit verfügt, welche Verbündeten Erfahrung verleiht (wie aktuell).
Ein Vernichter mit Einheitenbuff, allerdings beides in geregeltem Maß.
2. Thronerbe Gondors - 25 Punkte: Aragorn erhält Anduril, womit sein Schaden um 50% zukünftig erhöht wird, seine Führerschaft nun freigeschaltet ist und er in Lage ist, die Armee der Toten zu rufen. Dies ist mit jedem Level möglich, allerdings steigt die Zahl der Soldaten mit der Höhe des Levels. Dennoch sollte die Steigerung von Level 1 auf 10 nur um 100% sein.
Die Armee der Toten bleibt nur noch halb so lange und haben deutlich weniger
Vernichtungskraft, da dieser Spell sich bereits durch die Verbesserungen Aragorns auszeichnet.
Damit wäre zum einen das Problem aufgehoben, dass sowohl das Spellbook als auch Aragorn ein Recht auf diesen Spell haben
Die Positionierung der Spells im Baum ist noch nicht sicher, auf eine perfekte Verteilung habe ich mich nicht fokussiert.