27. Apr 2024, 16:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328686 mal)

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #615 am: 10. Jan 2013, 13:31 »
Kleines Minikonzept zur Warghöhle: Ich wäre dafür das man, wie Isildurs Fluch gesagt hat, eine Warghöhle für die Nebelberge entwirft, da die Spinnen wegfallen.

Stufe 1: Wargreiter vom Hohen Pass, Kosten: Soviel wie die in der Orkhöhle.

Stufe 2: Wargreiter vom Gundabadberg, Kosten: 500 <-- Begründung.: Bolg ist mit einer Armee aus Wargen und Orks zum Einsamen Berg vorgestoßen.

Wargrudel und Rudelführer sollten weiterhin im normal Warghort zu finden sein, den man einehmen muss.

Ich hab doch weiter oben fast den gleichen Vorschlag gepostet. Wieso wiederholst du das jetzt? :o
Da guckstu...

Ich möchte nochmal das Thema Warg-Kavallerie aufgreifen.
Da mit dem Wegfall der Spinnen und der damit verbundenen Brutstätte ein kleines Vakuum in der Bauleiste entsteht, schlag ich eine eigene stationäre Warghöhle für die Nebelberge vor.

Als rekrutierbare Einheiten schlage ich auf Stufe 1 das Wargrudel vor, auf Stufe 2 Wargreiter aus Gundabad (oder vom hohen Pass je nachdem was lieber ist) und auf Stufe 3 ein Warg-Hauptmann den man über den Großork freischalten kann.

Das Wargrudel gibt es zwar schon in der Creephöhle aber es ist immer ein Glücksspiel mit dem Tierhöhlenspell und am Start vorhandene Creephöhlen werden meistens zerstört bevor man überhaupt zum Pakt des Hasses kommt.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #616 am: 10. Jan 2013, 13:44 »
Naja, ist schon ein wenig anders...

Aber ich finde normale Wargreiter reichen und der Rest kann bei den Creeps bleiben, Glücksspiel hin oder her. Das Spinnenvakuum ist auch nichts, das man füllen muss. So war von 7-9 Bauslots die Rede, die für Orkhöhlen, Trollhöhlen, Minen und vielleicht auch den Trommlertyp benötigt werden. Etwa vier Orkhöhlen braucht man für ein normales Spiel (vielleicht gar mehr), eine Trollhöhle ist auch nicht verkehrt, wenn man denn irgendwie Trolle rekrutieren will (auch über Creeps) und wenns am Ende nur 7 Bauslots werden.. ernsthaft, so stark offensiv ausgerichtete Völker kommen mit wenigen Gebäuden viel besser zurecht (Aufbauphase verkürzt => Schneller), wenn die auch ausreichend Variationen bei den (schnellen) Einheiten erlauben. Da die Wargreiter drin zu lassen erlaubt dem Spieler auch bei seinen Einheiten freie Wahl zu lassen und zu variieren. Wenn da ein fürs Spammvolk wichtiger Gebäudeslot dran glauben muss, ist der Spieler ja fast gezwungen da nonstop Warge rauszupumpen.. so erklär ich mir das zumindest. => Gegen ein Auslagern der Warge, die sollten einfach in Orkhöhlen ab Stufe 2/3 verfügbar sein, sonst werden die Goblnis nur ausgebremst.

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #617 am: 10. Jan 2013, 13:52 »
Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag.
Die Wargreiter kommen wie die Trolle in die Kluft. Damit würde diese auch nicht so leer wirken und die Warge passen ja halbwegs vom Thema da rein.

Würde nach meiner Vorstellung ungefähr so aussehen:

Stufe 1 Kluft
Wargreiter

Stufe 2 Kluft
Trolle

Stufe 3 Kluft
Riesen (falls diese bleiben sollten)

Edit: anscheinend bestreite ich nur unnormale Spiele ich bau immer nur zwei Orkhöhlen. Bei vier oder mehr würde ich den Überblick verlieren...
« Letzte Änderung: 10. Jan 2013, 13:55 von Deeman »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #618 am: 10. Jan 2013, 14:08 »
Im Turnierspiel stehts zwei gegen vier Orkhöhlen.. nun rate mal, wessen Armee größer ist und die andere schlichtweg überrumpelt xD .. nachher kommt auch eine fünfte Höhle dazu, aber da brauchts dann schon kaum noch Spamm <,< (Wenn du beim Rekrutieren Shift gedrückt hälst, kommen die übrigens im Fünferpack..)

Ija.. drei Stufen für zwei Inhalte find' ich bei Gebäuden auch recht sinnlos, aber Goblinreiter passen inhaltlich auch ganz gut in die Orkhöhlen (wo sie auch mit der Begründung reingesteckt wurden).. insgesamt finde ich aber nicht, dass das in den Konzeptbereich gehört. Die Verteilung bestehender Einheiten über die künftig stark limitierten Gebäude ist dann doch mehr eine Balancefrage.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #619 am: 10. Jan 2013, 17:14 »
Zitat
Ich hab doch weiter oben fast den gleichen Vorschlag gepostet. Wieso wiederholst du das jetzt?
Da guckstu...

uups ich hab das total überlesen, ich hab das nur mit den warghöhlen gelesen und wollte deinen vorschlag nur noch ergänzen.

Weil ich hab das mit den Wargen schonmal vor einer woche oder so hier erwähnt, aber das hat glaub ich keiner so richtig beachtet...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #620 am: 10. Jan 2013, 19:20 »
Zitat
Ich hab doch weiter oben fast den gleichen Vorschlag gepostet. Wieso wiederholst du das jetzt?
Da guckstu...

uups ich hab das total überlesen, ich hab das nur mit den warghöhlen gelesen und wollte deinen vorschlag nur noch ergänzen.

Weil ich hab das mit den Wargen schonmal vor einer woche oder so hier erwähnt, aber das hat glaub ich keiner so richtig beachtet...

Macht nüscht  :)
Passiert jeden mal  :P

Auch wenn mein Moria-Konzept noch nicht genug Stimmen hat, möchte ich euch trotzdem den zweiten möglichen Herrscherweg vorstellen.
Dieses mal geht es um Gundabad und den Vertreter Bolg.
Hoffentlich gefällt euch dieses Konzept ebenfalls  8-)



Edit: demnächst wird auch ein Konzept zu Orkstadt und dem Großork folgen. Ich werde dann nochmal alle drei Herrscherwege zusammen vorstellen um alles auf einen Blick zu haben  :)


Dafür sind...
Rohirrim
Alter Tobi
Prinz Kael
Isildurs Fluch
König Elessar
Andaros, Drachenlord
Fili
« Letzte Änderung: 12. Jan 2013, 13:11 von Deeman »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #621 am: 10. Jan 2013, 19:48 »
Das Konzept gefällt mir sehr gut, und auf den ersten Blickfällt mir nichts negatives daran auf. Auch räumt dieses Konzept einige Zweifel meinerseits gegenüber dem Moria Konzept aus. Die beiden Herrscher sind wirklich einzigartig, und was ich so genial finde: Trotz der Fülle an Funktionen, die ja größer ist als bisher, wirken beide Herrschersysteme fast gleichwertig. Subjektiv gesehen wirkt Bolg auf mich zwar etwas besser, aber das muss ja nichts heißen. Ich hoffe für den Großork haust du etwas ähnlich gutes raus.

Hier ist mein Dafür für das Gundabad Konzept. Bei Moria bin ich mir noch nicht so sicher, von daher enthalte ich mich da vorerst noch.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #622 am: 10. Jan 2013, 20:44 »
Wieder ein schön formuliertes Konzept mit vielen Ideen :)
Dafür.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #623 am: 10. Jan 2013, 20:49 »
Finde das Konzept auch sehr passend und unterstreicht die Rolle des Einheitenvernichters ganz gut. Ich selbst bin leider kein Fan von den aktuell wählbaren Führerschaften. Die Idee des Führerschaftswechsels ist in Ordung, aber ich weiß nicht immer, welche Führerschaft aktiv ist^^ Das führt immer zu erneuter Aktivierung, was etwas nervig ist, aber kein Problem des Konzeptes^^ Demnach auch ein dafür, wobei es sinnvoll ist die dafür-Stimmen erst zu sammeln, wenn das gesamte Herrscherkonzept gepostet wurde^^

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #624 am: 10. Jan 2013, 20:56 »
Ebenfalls Dafür. Zu Designs hast du noch gar nichts dazugeschrieben. Das ist in sofern verständlich, als wir ja genaue Designs in der SdFH im 3.Hobbit sehen werden. Da ich jedoch glaube, dass Edain 4.0, für das ja die Konzepte sind vor dem Sommer 2014 rauskommt und die Konzepte sich ja möglichst darauf beziehen sollten, schlage ich vor sie Nutzen als Übergangslösung das Orkdesign der Angmar-gundabadorks, dann heben die Orkstämme sich auch optisch voneinander ab.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #625 am: 10. Jan 2013, 21:14 »
Schonmal danke für euer Feedback Leutz.

Das Konzept gefällt mir sehr gut, und auf den ersten Blickfällt mir nichts negatives daran auf. Auch räumt dieses Konzept einige Zweifel meinerseits gegenüber dem Moria Konzept aus. Die beiden Herrscher sind wirklich einzigartig, und was ich so genial finde: Trotz der Fülle an Funktionen, die ja größer ist als bisher, wirken beide Herrschersysteme fast gleichwertig. Subjektiv gesehen wirkt Bolg auf mich zwar etwas besser, aber das muss ja nichts heißen. Ich hoffe für den Großork haust du etwas ähnlich gutes raus.

Was hast du denn für Bedenken bezüglich des Moria-Konzepts? Fehlt dir da etwas oder ist es zu überladen?
Falls du eine Idee und Hinweise dazu hast immer raus damit  8-)
Dass Bolg etwas stärker erscheint ist ja auch beabsichtigt da er ja eigentlich der Hauptatoganist von Thorins Gemeinde ist. Als Ausgleich ist er eben etwas teurer und seine Herrschaft könnte dann wie momentan 1000 Kosten.
Wäre ja auch langweilig wenn alle gleich stark wären oder?  ;)

Finde das Konzept auch sehr passend und unterstreicht die Rolle des Einheitenvernichters ganz gut. Ich selbst bin leider kein Fan von den aktuell wählbaren Führerschaften. Die Idee des Führerschaftswechsels ist in Ordung, aber ich weiß nicht immer, welche Führerschaft aktiv ist^^ Das führt immer zu erneuter Aktivierung, was etwas nervig ist, aber kein Problem des Konzeptes^^ Demnach auch ein dafür, wobei es sinnvoll ist die dafür-Stimmen erst zu sammeln, wenn das gesamte Herrscherkonzept gepostet wurde^^

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Glaub mir. Ich hab gegrübelt und noch mehr gegrübelt ob man die Autorität Bolgs nicht anders umsetzen könnte...eine wählbare Führerschaft die sich besonders nach der Krönung entfaltet, schien mir dann am besten  :D
Ist natürlich letzten Endes alles Geschmackssache  8-)

Edit:
Du hast natürlich recht dass man erst Dafür-Stimmen sammeln sollte wenn alles fertig ist.
Aber ich wollte erstmal sehen wie meine Ideen überhaupt bei den Usern ankommen und schon einige Referenzen sammeln.
Ich wollte euch nicht gleich mit allem überfallen...  [ugly]
« Letzte Änderung: 10. Jan 2013, 21:47 von Deeman »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #626 am: 11. Jan 2013, 20:46 »
Nun, bei Gundabad erkenne ich ein wirklich klares, und strukturiertes Konzept. Wenn man Bolg als Herrscher krönt wird das ganze Spiel mehr auf Elite ausgerichtet.

Dass Moria mehr auf Belagerung ausgerichtet sein soll leuchtet mir zunächst mal noch nicht so ganz ein, und vor allem erkenne ich es auch nicht wirklich in deinem Konzept. Wirkliche Verbesserungsvorschläge habe ich gerade aber auch nicht parat. Aber wenn man Moria schon auf Belagerung ausrichtet, dann bitte auch vollständig.

P.S Es könnte natürlich auch sein, dass ich die Hintergründe des Konzepts noch nicht verstehe. Wenn ja, dann bitte zurechtweisen ;).
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #627 am: 11. Jan 2013, 21:00 »
Nun, bei Gundabad erkenne ich ein wirklich klares, und strukturiertes Konzept. Wenn man Bolg als Herrscher krönt wird das ganze Spiel mehr auf Elite ausgerichtet.

Dass Moria mehr auf Belagerung ausgerichtet sein soll leuchtet mir zunächst mal noch nicht so ganz ein, und vor allem erkenne ich es auch nicht wirklich in deinem Konzept. Wirkliche Verbesserungsvorschläge habe ich gerade aber auch nicht parat. Aber wenn man Moria schon auf Belagerung ausrichtet, dann bitte auch vollständig.

P.S Es könnte natürlich auch sein, dass ich die Hintergründe des Konzepts noch nicht verstehe. Wenn ja, dann bitte zurechtweisen ;).


Nunja. Wie bekannt ist haben die Nebelberge leider keine Belagerungswaffen im eigentlichen Sinne.
Daher der Fokus auf die Trolle mit den Steinhämmern und die normalen Truppen würden die Plünderkeulen erhalten die ebenfalls gegen Gebäude effektiv sind.
So hat man eine primitive Belagerungsfraktion die zwar nicht mit dem Erebor konkurrieren kann aber dennoch effektiv ist.
Edit: die neuen Orks sollen ja nur ein nettes Gimmick sein und sich hauptsächlich von der Optik unterscheiden. Die sind nur ein klein wenig stärker als die normalen Orks. Es sind die Moria-Orks gemeint die auch der momentane Bolg im Spiel hat wenn er zum Herrscher wird. Das wäre also nichts komplett neues sondern nur eine Verschiebung zum Ork-Häuptling.


Ich hab mal die Aufteilung von Kael rausgekramt der eigentlich der wichtigste Hintergrund für das Konzept ist...

Moria
König: Durbùrz oder Orkhäuptling
  • Heldenrolle: Tank
  • Begründbar durch seine Rüstung aus Moria, welche ja schon für einen Ork besonders war. Damit sollte er unter anderem auch länger überleben können gegen Massen an Gegnern. Nur sollte sein Schaden dann entsprechend gedrosselt werden und seine Bewegungsgeschwindigkeit
Einheitenunterstützung: Bestien bzw. Trolle
  • Hier bieten sich gerade Trolle an, da diese in Moria "gezähmt" wurden und zum Einsatz kamen. Daher wäre hier der Fokus des Herrschers auf die Trolle gesetzt und deren Unterstützung. Noch dazu wäre das Moriareich dann für die Belagerung zuständig.
« Letzte Änderung: 11. Jan 2013, 21:19 von Deeman »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #628 am: 11. Jan 2013, 22:00 »
Ich wollte auch noch mein Dafür für das Moriakonzept abgeben, was mir alles in allem dann doch gut gefällt.
Ich gehe noch einmal kurz darauf ein, was mir speziell aufgefallen ist:
1. Das Konzept zu Bolg finde ich super, das Konzept ist dir echt gut gelungen. Einzig schade finde ich, dass die "Die Horden sammeln" verloren geht, was finde ich immer wunderbar zu Bolg gepasst hat. Könnte man die Leibgarde nicht vielleicht in die Führerschaft (neuer Name à la "Der Herrscher der Nebelberge") verlegen und stattdessen den alten Spell erhalten? Schließlich hängt Bolg sehr an einer 3er Orkhöhle (Garde und in deinem Konzept noch die anderen beiden Uruk-Trupps). Wollte damit jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

2. Eine Frage: Meinst du mit den "Schwert-Uruks" die Orkgarde Gundabads? Wenn nämlich nicht, dann wäre da eine Doppelung drin. (Glaube ich aber selbst nicht so recht, weil sogar ihr Skill ja gleichgeblieben ist, ich wollte nur sichergehen.) Den Namen "Orkgarde Gundabads" würde ich übrigens beibehalten, kommt schließlich so im Hobbit vor.

3. Es gefällt mir nicht so (MPler-Sorgen...), dass die einzige Speereinheit Nebels, über einen Helden läuft, der 2400 (Rekrutierung) + 1000 (Krönung) kostet. Damit ist man ja, wenn man unter Druck gerät, das gesamte Spiel ohne Speere, außer man bekommt durch Glück den Orkhort (durch die Tierhöhle). Zumal die Spinnen raus sollen, dadurch könnte man die Reiter dann ja nur noch durch eigene Reiter kontern.

All diese Bedenken / Anregungen ändern aber nichts am Dafür.


Gruß
Melkor Bauglir

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #629 am: 11. Jan 2013, 22:13 »
Ich wollte auch noch mein Dafür für das Moriakonzept abgeben, was mir alles in allem dann doch gut gefällt.
Ich gehe noch einmal kurz darauf ein, was mir speziell aufgefallen ist:
1. Das Konzept zu Bolg finde ich super, das Konzept ist dir echt gut gelungen. Einzig schade finde ich, dass die "Die Horden sammeln" verloren geht, was finde ich immer wunderbar zu Bolg gepasst hat. Könnte man die Leibgarde nicht vielleicht in die Führerschaft (neuer Name à la "Der Herrscher der Nebelberge") verlegen und stattdessen den alten Spell erhalten? Schließlich hängt Bolg sehr an einer 3er Orkhöhle (Garde und in deinem Konzept noch die anderen beiden Uruk-Trupps). Wollte damit jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Da er ja als Spamvernichter konzipiert ist musste halt etwas dran glauben. Außerdem sind die Upgrades für die Orkhöhlen auch nicht so teuer.
Da sein momentaner Spell die Moria-Orks hervorholt passt das ja auch nicht mehr alles zusammen.


2. Eine Frage: Meinst du mit den "Schwert-Uruks" die Orkgarde Gundabads? Wenn nämlich nicht, dann wäre da eine Doppelung drin. (Glaube ich aber selbst nicht so recht, weil sogar ihr Skill ja gleichgeblieben ist, ich wollte nur sichergehen.) Den Namen "Orkgarde Gundabads" würde ich übrigens beibehalten, kommt schließlich so im Hobbit vor.
Ja die Orkgarde ist damit gemeint. Ich kann ja die Namen noch anpassen falls es stört. Ich wollte nur klare alternative Namen nehmen damit alle wissen was überhaupt gemeint ist.

3. Es gefällt mir nicht so (MPler-Sorgen...), dass die einzige Speereinheit Nebels, über einen Helden läuft, der 2400 (Rekrutierung) + 1000 (Krönung) kostet. Damit ist man ja, wenn man unter Druck gerät, das gesamte Spiel ohne Speere, außer man bekommt durch Glück den Orkhort (durch die Tierhöhle). Zumal die Spinnen raus sollen, dadurch könnte man die Reiter dann ja nur noch durch eigene Reiter kontern.
Naja ich bin leider nicht im MP aktiv. Daher kann ich mich dazu nicht äußern ob das Probleme bereitet oder nicht.