Das lustige bei Trollen ist eben dass eine Vielzahl von Bezeichnungen bekannt ist (Gebirgstroll, Höhlentroll, Steintroll, Hügeltroll, Schneetroll, etc.) und auch, dass diese mit den Orks kooperierten, jedoch nicht, was diese Trollarten voneinander differenziert. Dieser Mix schreit doch geradezu: "Interpretiert mich wies euch in den Kram passt"
In den PJ-Verfilmungen sah man eigentlich nur zwei Trollarten: den Höhlentroll (eindeutig bezeichnet) und die Mordortrolle (die im Spiel Gebirgstrolle heißen.). Bill, Tom und Bert sind zwar soweit ich mich erinnere Steintrolle, in der Verfilmung sehen sie jedoch aus als wären sie eher mit dem Moria-Höhlentroll verwannt (bis auf die Tatsache, dass sie sprechen können
).
Es existieren also bisher Designs zu 4 der 5 genannten Trollarten (Schnee- und Hügeltrolle gab es vor 3.8 bei Angmar). Der Steintroll ist also noch uninterpretiert. Ich schlage hier eine besonders zähe, fast schon an Stein erinnernde Haut vor und eine damit zusammenhängende, sehr langsame Bewegungsweise (Der Name ist hier Programm
). Dafür hat er aber eine größere Reichweite beim Steine werfen und verursacht auch stärkeren Schaden an Gebäuden. Auf Grund seiner zähen Haut ist er nahezu immun gegen Pfeile, muss also wie ein Katapult im Nahkampf besiegt werden. Natürlich ist er aber auch entsprechend teuer und erst in der Kluft Stufe drei verfügbar.
Die Höhlentrolle werden dagegen als Massenvernichter umfunktioniert, dass heißt der Gebäudeschaden sinkt, dafür erhalten sie etwas stärkeren Flächenschaden. Der Stein könnte eigentlich beibehalten werden, er erhält aber auch kaum Gebäudeschaden und wird eher zum werfen auf Truppen gebraucht.
Die Riesen werden Mapfeature oder wandern ins Spellbook.
Was haltet ihr davon?