27. Apr 2024, 23:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328722 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #690 am: 20. Jan 2013, 22:47 »
Stimmt gewisse Unterschiede existieren schon:
Moriatroll:
http://www.google.com/imgres?um=1&hl=en&newwindow=1&client=firefox&sa=N&tbo=d&rls=net.gmx:de:official&tbm=isch&tbnid=4thUmsCA-WyOrM:&imgrefurl=http://www.rottentomatoes.com/quiz/lord-of-the-rings-820096/&docid=JKj27tPxXCxcmM&imgurl=http://content8.flixster.com/question/50/20/84/5020842_std.jpg&w=258&h=198&ei=XWH8UMC8K8HNtAa094CADQ&zoom=1&iact=rc&dur=467&sig=118055932711020443678&page=2&tbnh=123&tbnw=154&start=34&ndsp=42&ved=1t:429,r:63,s:0,i:278&tx=99&ty=51&biw=1600&bih=730
Einer von Bill, Tom und Bert:
http://www.google.com/imgres?start=155&um=1&hl=en&newwindow=1&client=firefox&sa=N&tbo=d&rls=net.gmx:de:official&tbm=isch&tbnid=hl5PySNLI-bIOM:&imgrefurl=http://www.facebook.com/BertTomundBill&docid=ZX2estPJFh8_GM&imgurl=http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-ash4/c60.28.352.352/s160x160/486147_531032940240876_1820678898_n.png&w=160&h=160&ei=pGH8UPvxKcTPsgavzoDgBw&zoom=1&iact=hc&vpx=793&vpy=497&dur=5429&hovh=128&hovw=128&tx=117&ty=96&sig=118055932711020443678&page=5&tbnh=128&tbnw=128&ndsp=40&ved=1t:429,r:83,s:100,i:253&biw=1600&bih=730

Aber ich denke kaum, dass PJ sich hier groß wegen der Trollrasse Gedanken gemacht hat. Insofern wäre eine Steintroll-Interpretation, die diese mit etwas gröberer Haut darstellt schon zulässig  ;)

[...]aber das in Moria war ein eindeutiger Lichtstrahl von Außerhalb, warscheinlich haben die Zwerge dort mal einen kleinen Gang o.Ä. angelegt so das Tageslicht hereinfallen konnte, die Stelle könnte ja relativ nah an der Oberfläche des Berges gelegen haben
Das wiederum ist eine Interpretation deinerseits, zu der man nur sagen kann, dass es nicht belegbar ist. Falls das Licht wirklich Tageslicht ist, müsste aber eigentlich auch der Höhlentroll versteinern und es wäre ein Filmfehler. Versteinern ist nämlich die Eigenschaft aller Trolle, nicht nur der Steintrolle, auch wenn der Name eines das Glauben lässt.
« Letzte Änderung: 20. Jan 2013, 22:53 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #691 am: 20. Jan 2013, 23:10 »
also gut... nochmal: solang nichts anderes bekannt ist sind und bleiben zumindest mMn Tom Bert und Bill auch aus dem Film Steintrolle...

und nach dem ich kurz gegoogelt habe hab ich auf Tolkien Gateway das gefunden
Zitat
While most Trolls cannot bear exposure to sunlight without turning to stone, the Olog-hai apparently could
es wriud nicht gesagt, das alle Trolle außer Olog-Hai sich in Stein verwandelten, sondern nur die meistne, es ist mWn nciht bekannt ob sich bei Tolkien auch Höhlentrolle in Stein verwandelten, nur bei den Steintrollen ist es explizit belegt
und Zitat Wiki Artike. "Troll (Middle-Earth)
Zitat
Stone-trolls were Trolls who turned into stone during daylight, like the trolls in The Hobbit. They could speak, and used a debased form of Westron (rendered into Cockney English in The Hobbit).
auch hier wieder als Merkmal der Steintrolle

und ein weiteres Zitat:
Zitat
Hill-trolls in the Coldfells north of Rivendell killed Arador, Chieftain of the Rangers of the North and grandfather to Aragorn.[1] Tolkien described the trolls of Eriador and the Troll-shaws, including the three from The Hobbit, as stone-trolls, suggesting that "hill-trolls" was an alternative name, or perhaps referred to a sub-class. At the Black Gate the Army of the West fought "hill-trolls" of Gorgoroth, which (given the description of Trolls in Appendix F) are generally taken to be Olog-hai.
hier ist wieder eine gewisse Unklarheit, doch scheitn es als würden diese Trolle nicht versteinern oder wieder Olog-Hai sein, was jedoch offen steht, sollten sie keine Olog-Hai sein so wäre dies ein Beweis, das eben nciht alle Trolle versteinern

Zitat
Aber ich denke kaum, dass PJ sich hier groß wegen der Trollrasse Gedanken gemacht hat. Insofern wäre eine Steintroll-Interpretation, die diese mit etwas gröberer Haut darstellt schon zulässig  ;)

also... PJ stellt bereits im HdR mind. 2 Rassen dar: den Hölentroll und Olog-Hai wenn nicht noch Gebirgstrolle (die ebenfalls scheinbar nciht versteinern) und ich wage zu bezweifeln das er einen so wichtigen Faktor einfach vollkommen ignoriert hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #692 am: 20. Jan 2013, 23:17 »
Soweit ich weiß, beschrieb Tolkien die Steintrolle als "besonders ursprünglich", und sie waren speziell dadurch charakterisiert, zu Stein zu werden.
In diesem Fall könnte sich das "most trolls" durchaus auf die Zahl der Individuen beziehen und die Steintrolle wären in der Überzahl, aber sämtliche oder viele andere Troll-Sorten könnten immun sein.

gezeichnet
Whale


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #693 am: 21. Jan 2013, 00:18 »
Lustig zu beobachten, wie man von der ursprünglichen Frage, wie die Belagerungswaffen der Nebelberge aussehen sollen, plötzlich darüber diskutiert welche Trolle zu STein erstatarren, und welche nicht :D.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Steintrolle als neue Einheit bei den Nebelbergen eingeführt werden, da sie zahlenmäßig den Höhlentrollen überlegen sind, und nun auch endlich Film Material zu ihnen vorhanden ist. Als Rolle würde ich auch nach wie vor die Hauptbelagerungswaffe vorschlagen, während die Gebirgsriesen gestrichen werden, bzw. ins Spellbook ausgelagert werden. Den Gebäudeschaden der Höhentrolle würde ich d enken, um eine kle Rollenvereilung zu haben.
Ich würde aber auch anderen Rollenverteilungen zustimmen, solange  wie gesagt die Steintrolle als reguläre Einheit rekrutierbar werden.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #694 am: 21. Jan 2013, 10:34 »
Also laut Tolkien gibt es 2 Trollarten:

1.) Steintrolle, die von Melkor geschaffen wurden, große starke Trolle, die aber bei Sonnen, bzw. Tageslicht zu Steinwurden.

2.) Olog-Hai (Bergtrolle), eine Unterart, von Sauron gezüchtet, welche mit großen grünen Schuppen bedeckt war, der das Sonnenlicht bzw. Tageslicht nichts anhaben konnte.

Wahrscheinlich war der Troll in Moria ein solcher Bergtroll, auch die Trolle die das Morannon bewachten, werden als solche interpretiert.

P.J hat breits auf einige Fanfragen hin geantwortet, dass das Licht in Balins Grabkammer Tageslicht sei, auch habe er in seinem Film den Troll in Moria als Troll Saurons identifizieren wollen, denn die Trolle denen Bilbo begegnet ist, seien Steintrolle bzw. Trolle Melkors gewesen.

Ich bin ehrlich gesagt, dagegen, dass man der Ansicht ist Steintrolle als Überzahl gegenüber den bergtrollen zu bezeichnen. Sämtliche Trolle beim Angriff auf Minas Tirith waren Bergtrolle, also Olog-Hai, da sie auch bei Sonnenlicht weiterkämpfen konnten. Steintrolle einzuführen ist schön und gut, jedoch darf man den Nebeneffekt nicht vergessen, der bei Tageslicht entsteht.

-Danke an The Dark Ruler-

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #695 am: 21. Jan 2013, 11:21 »
Aber ich denke kaum, dass PJ sich hier groß wegen der Trollrasse Gedanken gemacht hat.

Wenn er sich keine Gedanken darüber gemacht hätte, würde jeder Troll gleich aussehen und wir hätten hier nichts zu diskutieren. ;)
(Vor allem wäre dann der HdR nicht so ein großartiger Film geworden...)

Es ist in der Tat so, dass Jackson grade diese Sonnenlicht-Schwäche im Film größtenteils vereinfacht hat. Auch Orks können laut Buch kein Sonnenlicht ertragen; sie versteinern zwar nicht, aber es bereitet ihnen Schmerzen. (Eine Besonderheit der Uruk-Hai war es ja grade auch, dass sie bei Tageslicht marschieren konnten.)

Aber man kann nicht alle Schlachten im Film bei Nacht ablaufen lassen, darum versteinern bei Jackson keine Kampftrolle und Orks halten Tageslicht aus. Es wäre einfach zu einschränkend gewesen.

Genauso muss das übrigens auch in SuM vereinfacht werden. Es gibt kein Attribut für Tag oder Nacht, darum können wir nicht regulieren, dass Steintrolle auf bestimmten Maps sofort sterben und auf anderen normal benutzt werden können.
Außerdem wären sie dann eine ziemlich nutzlose Einheit. ;)

Dieser Aspekt ist also größtenteils unerheblich.

Soweit es bisher bekannt war:
  • Sind Steintrolle, Hügeltrolle, Höhlentrolle und Olog-Hai als einzelne Trollarten aus den Büchern belegt.
  • Leuchtet Mithril nicht von alleine. ;)
Und daran wird sich das Team wohl halten.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #696 am: 21. Jan 2013, 11:29 »
Ich finde die Gebirgsriesen auch nicht eine so tolle Einheit. Wenn man die ins Spellbook oder so auslagern könnte, wäre das gut.

Zwei Trollarten wäre für mich auch eine gute Lösung, wenn sich diese genügend unterscheiden. Die eine Art könnte kleiner und kräftiger sein und vielleicht auch eine Waffe oder ein Teil einer Rüstung tragen. Die andere Art wäre eine Art Fernkämpfer/Belagerungstroll und würde besonders lange Arme haben und nicht so dick sein.

Eine andere Lösung wäre die Riesen ohne Ersatz zu streichen und das Orkkattapult umzubauen, so dass es keine Spinnen mehr schiesst, sondern wirklich eine Belagerungswaffe ist. Toll wäre es auch wenn die Orks noch Rammen und andere Geräte hätten. Die Orks sind ja dafür bekannt besonders grausame Kriegsmaschinen zu erfinden und dies fehlt bei Edainorks noch ein wenig.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #697 am: 21. Jan 2013, 11:32 »
Zitat
Sind Steintrolle, Hügeltrolle, Höhlentrolle und Olog-Hai als einzelne Trollarten aus den Büchern belegt.

Ich frage mich nur, woher du diese Behauptung nimmst. Tolkien hat lediglich 2 Trollarten zur Zeit des Herrn der Ringe definiert. Zur Zeit Angmars noch die Hügeltrolle, aber die anderen also eigentlich nur die Höhlentrolle, hat er weder als eigene Art definiert, noch hat er sie explizit als solche dargestellt. Sie wurden lediglich in Büchern als solche betitelt. Du kannst also nicht sagen, dass es unterschiedliche Arten sind. Dies kann lediglich die Interpretation des Teams sein, aber kein fester Fixpunkt.

-Danke an The Dark Ruler-

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #698 am: 21. Jan 2013, 11:36 »
Woher ich mir diese Unverschämtheit rausnehme? Nun, 5 Jahre lange Erfahrung im Konzepte entwickeln und Hintergrundwissen sammeln, und dafür jede erdenkliche Quelle im Internet lesen und viel in den Büchern nachschlagen. ;)

Was aber nicht heißt dass ich unfehlbar bin. Wir können gern darüber diskutieren, aber nicht hier, sondern im "Was ihr schon immer wissen wolltet"-Thread

Hier bitte ich euch mal, die Troll-Diskussion zu beenden.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #699 am: 21. Jan 2013, 13:25 »
Wie das hier entartet ist  ;)

Wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn es statt der doch ziemlich weit hergeholten Gebirgsriesen zwei Trollarten gibt, von denen eine mehr als Belagerungseinheit und eine mehr als Katapult konzipiert ist. Die Namen Stein- und Gebirgstrolle passen eigentlich, auch wenn da, wie bei fast allem, etwas Interpretation dabei ist. Dieser Anteil an Interpretation ist aber dennoch geringer als die wage belegten, mystischen Gebirgsriesen für die Orks kämpfen zu lassen.  8-)
Wie Steinriesen jetzt letztendlich aussehen sollen ist erstmal doch egal, hauptsache sie haben einen klar definierten und differenzierten Aufgabenbereich. Eine dickere Haut, die zu erhöhter Pfeilresistenz führt, wäre doch schonmal ein Ansatz sie als Katapult zu konzipieren.
Primitive Orkbelagerungsgeräte (z.B. eine Ramme) würden den Orks eigentlich auch gut stehen. Das Spinnenkatapulte fällt ja wohl auch weg...

Der Ausspruch dass PJ, sich da weniger Gedanken drüber gemacht hat, war übrigens eher in der Art gemeint wie Adamin es formuliert hat. Ein Film gehorcht nunmal anderen Gesetzen, als ein Buch  und ein Spiel nochmal anderen. Buch- und Filmtreue ist gut, es darf und muss jedoch auch Interpretationsspielraum da sein, solange dieser eine Schmerzgrenze nicht übersteigt.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #700 am: 21. Jan 2013, 14:36 »
Neuer Konzept-Vorschlag.

Zwei verschiedene Sorten von Höhlentrollen, die sich nach ihrer Bewaffnung unterscheiden [ugly]

Wenn das Team oder Vertreter des Teams partout nicht wollen, dass an der Auswahl der Nebelbergs-Trolle etwas verändert wird, dann sind auch solche Überlegungen unangebracht. Aber in diesem Fall macht das bitte deutlich. Ich lese hier weit und breit nur über verschiedene Trollrassen, eine wie ich finde hier relativ belanglose Frage.

gezeichnet
Whale


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #701 am: 21. Jan 2013, 18:02 »
Zwei verschiedene Sorten von Höhlentrollen, die sich nach ihrer Bewaffnung unterscheiden [ugly]

Was mir nicht so ganz klar ist: Warum genau sind überhaupt Änderungen an den Nebel-Trollen nötig?  [ugly] 8-|

MfG
TdK

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #702 am: 21. Jan 2013, 18:05 »
Weil eine Einheit, die gleichzeitig Ramme, Katapult, Heldenkiller und Einheitenvernichter ist und im Gegenzug nichts aushält, eher begrenzt gut konzipiert ist um es mal euphemistisch auszudrücken. Das ist aber auch eine uralte Diskussion.
Und da viele mit den EA-Riesen spätestens seit dem Hobbit nicht mehr zufrieden sind, wäre dies ein Vorschlag, zwei Fliegen mit einer Klatsche zu klatschen xD

gezeichnet
Whale


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #703 am: 21. Jan 2013, 18:12 »
Das die Diskussion schonmal geführt wurde ist mir bewusst; nur war ich mit den Tollen eigentlich immer so halbwegs zufrieden (liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein MPler bin [ugly]).
Die aufgeführten Punkte sind allerdings durchaus schlüssig. Was die Gebirgsriesen angeht, waren sie für mich auch vor dem Hobbit schon ein sehr unschönes EA-Überbleibsel in der Mod, da sie für mich eigentlich nicht so richtig reinpassen.
Wie dem auch sei danke für die Aufklärung; aber man sollte sich natürlich noch ausführliche Gedanken über die Art der Bewaffnung machen und ein schönes Konzept ausarbeiten.

MfG
TdK

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #704 am: 21. Jan 2013, 18:34 »
Denkbar wäre auch, dass Nebel eine leicht Orkramme erhält und je nach gekröntem Herrscher eine unterschiedliche MG-LG-Belagerung...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...