Was die Bezeichnung der Trollarten angeht wird es sowieso immer etwas schwierig, da es dazu bei Tolkien nicht immer eindeutige Angaben gibt. Außerdem stimmen diese wiederum nicht immer mit PJs Filmmaterial überein. So handelt es sich ja bei Bill, Tom und Bert eigentlich um Steintrolle, trotzdem ähnelt deren Design in meinen Augen sehr dem, welches er für die Höhlentrolle benutzte. Dann gibt es noch z.B. die Vermutung, dass Steintroll auch eine überbezeichnung sein könnte für verschiedene Trollarten, welche sich bei Sonnenlicht zu Stein verwandeln, dann wäre fast jeder Troll ein Steintroll. Aus dieser Unklarheit könnte sich allerdings auch eine Chance ergeben, da dies wiederum viel Spielraum für Interpretation offen lässt.
Wo es in meinen Augen wenig Spielraum für authentische Interpretation gibt sind die Riesen: Diese halten in Mittelerde eher für Mythen bzw. Aityologien her, als dass es sich um konkrete Wesen, wie Trolle, Ents oder Drachen handelt. Demzufolge halte ich sowohl die EA- als auch die PJ-Interpretation, welche der vermuteten Größe allerdings näher kommen dürfte, für eine Fehlinterpretation. Daher mochte ich diese Einheit noch nie und plädiere stark für ihre Ersetzung durch eine passende Trolleinheit.
Diese könnte zum Beispiel ein Steintroll sein:
Vom Design her könnte ich mir etwas in der Richtung vorstellen, natürlich ohne Ohrring
:
Wie ihr seht sehen die Schuppen hier etwas grober und großflächiger aus, was ihn zwar einerseits langsamer, aber andererseits auch robuster machen sollte. Die Farbe sollte eher noch etwas in Richtung Gestein gehen.
Die Größe dieser Einheit sollte irgendwo zwischen Höhlentroll und Riese liegen, er sollte aber, wie bisher die Riesen, immer klar auszumachen sein, damit der Gegenspieler auf die Belagerungseinheiten reagieren kann.
Die Werte wären zunächstmal dieselben, es könnten höchstens kleinere Korrekturen vorgenommen werden, z.B. etwas billiger, dafür weniger Schaden oder so.
Das wäre nur meine bescheidene Vorstellung von einem wie ich finde passenden Ersatz.
Nochmal zum weiterhin vorgebrachten Argumenten wie: "Dafür hat das Team keine Zeit", "das wäre zuviel Aufwand", etc. :
Wofür das Team sich wann zeit nimmt, liegt sowieso außerhalb unseres Horizonts in diesem Forum. Damit könnte man an sich gegen jedes Konzept argumentieren, da die Umsetzung immer einen Mehrsufwand für das Team bedeuten würde. Insofern führt dieses Argument in meinen Augen vollkommen an der Sache vorbei. Den Zeitaufwand kann das Team sowieso selbst am besten abschätzen.
Konstruktive Argumentation beschäftigt sich mMn eher mit Themen wie Balance, Gameplay, Feeling (was für mich in erster Linie bedeutet, dass sich das Spielen eines Volks authentisch anfühlt) und Einzigartigkeit. Die Riesen sind in meinen Augen und wohl auch in denen anderer User nicht wirklich authentisch im Volk Nebelberge, das heißt der Ersatz dieser Einheit durch eine passendere Einheit würde das Feeling verbessern. Wenn sich am Gameplay und der Balance nichts ändert, spricht an sich in meinen Augen nichts gegen das Konzept. Da dies, so wie ich das verstanden habe in dem Konzept so vorgesehen war, sollten sich Gegenargumente in erster Linie darauf beziehen, ob die gebrachten Vorschläge wirklich eine Verbesserung fürs Feeling darstellen würden, in meinen Augen wäre das eie gesagt der Fall.
MfG
Isildurs Fluch