Aber das hätte doch die Konsequenz, dass man als Nebelspieler gleich zu Beginn entscheiden müsste "okay ich spiele diese Runde nur Spam" - oder halt "nur Elite" oder wie auch immer.
Also zum einen hast du recht, das ist eine schwere und konsequenzreiche Entscheidung die der Spieler da treffen muss. Zum anderen, wäre es damit keine bloße Kopie des Zwergensystems.
z.B. wäre ein Spamm gegen einen zu erwarteten Zwergen-Streitwagen Start eine schlechte Entscheidung und eine "Schwere Truppen" entscheidung kann gegen Fernkampfstarke Lorien Streitkräfte katastrophal enden.
Orkstadt als primäre Unterstützung fiele in der aktuellen Form sogar komplett raus.
Ich denke nicht, es würde sogar noch mehr Sinn machen, wenn man als die Orkreiche die beiden ehemaligen Zwergenstädte Khazad Dum und Gundabad nimmt. Damit wären die Orks aus Orkstadt für beide Reiche als Unterstützung verfügbar.
Die "Orkreiche" bzw. ihre teils sehr eindimensionalen Interpretationen, die man eben vorliegen hat, geben einfach nicht die notwendige Vielfalt her.
Na ja, die Nebelberge hatten in der Vergangenheit ebensoviele Einheiten wie Mordor und haben damit einen Großen pool zur Verfügung. Außerdem war ja die Idee, dass das jehweils andere Reich via Vorposten seine Spezialitäten(nicht ihre Standart Truppen) einbringen könnte. Die Gundabad Orks würden als Unterstützung die Rekrutierung von Schweren Einheiten wie gerüstete Trolle und begrenzt rekrutierbare Elitetruppen bieten. Damit bleiben die schweren Orks(vergleichbar stark wie Uruk Hai aber nicht so Dizipliniert) ein Vorzug von Gundabad. Wohingegen Khazad Dum als Unterstützung Bestien wie Belagerungstrolle und/oder wenige Giftklingen-Orkspezialisten bieten kann. Somit bleibt das größere Spamm Potential bei den Khazad Dum Orks.
Man müsste sie in der Konsequenz schon eher so stricken wie die Zwerge und einander relativ ähnlich machen.
Das wäre bestimmt auch möglich, Warge für Gundabad, Wölfe/Spinnen für Khazad Dum, Hölentrolle für Khazad Dum, die Sum 2 Hügeltrolle(die, die Angmar hatte) für Gundabad. Das Ökonimie System bleibt dasselbe, Tunnel benutzen beide. Die Schatzhöle bleibt bei Khazad Dum, Gundabad bekommt sowas wie "Alte Waffenkammer" um sich zu rüsten. Und so weiter
Also so abwägig wäre das nicht in meinen Augen.