Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Whale Sharku:
Ich muss sagen, Mordor und Nebelberge werden unter der begrenzten Zahl von Bauplätzen so oder so massiv leiden, es sei denn man ergreift stärkere Maßnahmen.
Ich könnte mir gut vorstellen, in den Fällen ihrer Ork-Kasernen vom klassischen 3-Stufen-Modell fürs Upgraden von Gebäuden abzuweichen und 5, vielleicht sogar mehr daraus zu machen. Solche Upgrades könnten gegen Ende hin wirklich ausgesprochen teuer sein, aber die Rekrutierungsgeschwindig keit dramatisch steigen.
Ein kleiner Gameplay-Fehler des aktuellen Edain ist es, dass das Ausbauen von Kasernen nur um der Rekrutierungsgeschwindig keit willen Unsinn ist. 10% interessieren nicht für einen Preis, für den man auch einfach +100% haben kann, indem man eine zweite Kaserne hinklatscht.
Diesen Fehler müssen wir jedoch nicht beibehalten.
Théoden der Korrumpierte:
--- Zitat ---Ein kleiner Gameplay-Fehler des aktuellen Edain ist es, dass das Ausbauen von Kasernen nur um der Rekrutierungsgeschwindig keit willen Unsinn ist. 10% interessieren nicht für einen Preis, für den man auch einfach +100% haben kann, indem man eine zweite Kaserne hinklatscht.
--- Ende Zitat ---
Die Schwierigkeit dabei ist aber, dass oft eben auch bessere Einheiten durch den Ausbau der Gebäude verfügbar werden. Dem muss im Preis fürs Ausbauen eben auch Rechnung getragen werden.
MfG
TdK
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Dunkle's Maw am 5. Aug 2013, 18:20 ---Ich könnte mir gut vorstellen, in den Fällen ihrer Ork-Kasernen vom klassischen 3-Stufen-Modell fürs Upgraden von Gebäuden abzuweichen und 5, vielleicht sogar mehr daraus zu machen. Solche Upgrades könnten gegen Ende hin wirklich ausgesprochen teuer sein, aber die Rekrutierungsgeschwindig keit dramatisch steigen.
--- Ende Zitat ---
Diese Idee kam mir auch schon, dass es bei einem Volk möglich sein sollte, die Gebäude höher als Stufe 3 aufzuleveln, also ein Volkfeature. Da mir aber das Konzept von Rohirrim zu den Wirtschaftsgebäuden Mordors und den Auswirkungen recht gut gefällt (Schlachthaus, Schmiede, Tributposten, Sklavenplantage) würde ich solch ein Feature ggf. den Nebelbergen geben.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Slayer:
--- Zitat von: Prinz_Kael am 5. Aug 2013, 20:49 ---
--- Zitat von: Dunkle's Maw am 5. Aug 2013, 18:20 ---Ich könnte mir gut vorstellen, in den Fällen ihrer Ork-Kasernen vom klassischen 3-Stufen-Modell fürs Upgraden von Gebäuden abzuweichen und 5, vielleicht sogar mehr daraus zu machen. Solche Upgrades könnten gegen Ende hin wirklich ausgesprochen teuer sein, aber die Rekrutierungsgeschwindig keit dramatisch steigen.
--- Ende Zitat ---
Diese Idee kam mir auch schon, dass es bei einem Volk möglich sein sollte, die Gebäude höher als Stufe 3 aufzuleveln, also ein Volkfeature. Da mir aber das Konzept von Rohirrim zu den Wirtschaftsgebäuden Mordors und den Auswirkungen recht gut gefällt (Schlachthaus, Schmiede, Tributposten, Sklavenplantage) würde ich solch ein Feature ggf. den Nebelbergen geben.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
--- Ende Zitat ---
Ich finde das dass bei Mordor auch ganz gut passen würde.
Dann könnte man zum Bsp bis Stufe 4 Rekrutierungsgeschwindig keit erhöhen und dann machen das bei der Orkgrube Stufe 5 alle Orks mit Banner auf Rang 2 rekrutiert werden...
Melkor Bauglir:
Jetzt einmal meine Meinung zu allen Diskussionsteilen, soweit ich sie noch überblicke:
1) Carons "Ära der Orks"-Konzept:
Ich finde die Grundidee dieses Spells eigentlich sehr schön, auch die Auswirkungen finde ich teilweise ganz gelungen. Allerdings gibt es mehrere Kritikpunkte, weshalb ich trotzdem gegen das Konzept bin:
a) Die 2. Spellreihe besitzt bereits 2 Spells, die auf Orks fokussiert sind ("Rufe die Horde", "Orks des Schwarzen Landes"). Damit ist hier mMn das Maximum erreicht, eher sollte von diesen Spells einer gestrichen werden, vorzugsweise "Orks des Schwarzen Landes", weil das nur ein Truppensummon ist und man die Morannon-Orks auch anders einbinden kann. (Beispielsweise so wie von dir vorgeschlagen.)
b) Ich finde, dass ein Belagerungslager nicht so sehr in diesen Spell passt. Eine Fähigkeit mit diesem Namen sollte sich schon auf Orks konzentrieren und nicht einfach alle Bereiche Mordors ein bisschen stärken.
c) Ich würde so etwas ja lieber bei Gothmog einbinden (siehe Zitat). Wolltest du ja glaube ich sogar ursprünglich (Muritz und der andere).
Ich wollte dich außerdem noch fragen, ob man die Idee noch evtl. zur Weiterarbeit nutzen kann.
2) Rohirrims Konzept:
Ich persönlich finde ja mein Ursprungskonzept zu den Wirtschaftsgebäuden immer noch schöner... Da kann man drüber streiten, aber mMn sind das aktuell nur recht gewöhnliche Boni (schnellere und billigere Produktion), da fand ich den Grundgedanken erheblich innovativer. Zumal ich ehrlich gesagt ungern die gesamte Wirtschaft Mordors auf ein Mal so zusammenstreichen würde: Mordor ist in 4.0 wahrscheinlich eh schon geschwächt (Platzmangel) und ihnen dann noch Sägewerke und Scheiterhaufen gleichzeitig zu nehmen halte ich für bedenklich.
Was die Platzierung der Domänengebäude betrifft enthalte ich mich. Für beides sprechen diverse Gründe, ich könnte jetzt nicht sagen, was mich mehr überzeugt.
Wogegen ich allerdings bin, ist, die Domänen direkt von Spielanfang an verfügbar zu machen. Das würde das LG-Thema Mordors mMn ziemlich aufweichen, außerdem müssen doch noch mal ein paar Subfraktionen bleiben. xD Nach dem Einstampfen dieses Features bei Angmar sollte Mordor das nicht auch noch verlieren.
Gruß
Melkor Bauglir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln