Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (232/389) > >>

(Palland)Raschi:
Ein 25er Spell als passiver Spell ? Damit betrittst Du jedenfalls Neuland. Ich habe diesbezüglich die Befürchtung, dass er als zu schwach erachtet wird, und man lieber erst den Balrog von Moria als 25er Spell anvisiert. Der kann einem entweder vor dem Untergang bewahren, oder den entscheidenen Stich beim Gegner versetzen. Schon alleine dieser entscheidene Vorteil ist so mächtig, dass dein anderer 25er Spell dagegen verblassen würde.
Dein eigentlich kreativerer Spell würde dann wohlmöglich ein Schattendasein fristen.
Vielleicht sollte der 25er Spell besser ein unkreativer Summon von Olifanten sein.

Thartom:
So, wie ich das verstanden hab, ersetzt der passive 25er doch den Balrog :o

Ich finde das System gut ausgearbeitet, weil die Kernaspekte der vorherigen Konzepte aufgenommen und verbunden wurden. Falls die anderen Konzeptersteller erlauben, dass du ihre Ideen verwendest, hast du schon mal mein dafür

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---So, wie ich das verstanden hab, ersetzt der passive 25er doch den Balrog Shocked
--- Ende Zitat ---

was sollte denn dann der andere Spell sein ? Und ich bin mir fast sicher, dass der Balrog nicht entfernt wird.

Sturmkronne:

--- Zitat von: Kael_Silvers am  7. Okt 2011, 20:08 ---
* Der Balrog wird nicht entfernt werden
--- Ende Zitat ---
Falls das noch aktuell ist, dann wäre das doch erledigt oder?

Melkor Bauglir:

--- Zitat ---(hoffe, das ist in Ordnung!?)
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Selbst wenn das Konzept von mir umgesetzt werden sollte, würde es mich wundern, wenn es 1:1 so später auftaucht, insofern schadet es in meinen Augen gar nicht, evtl. Alternativen durchzuprobieren.

@Mandos:
Warum sollte ein Gebäude mit Vorräten ein so schwerer Verlust sein? Die Teile leveln schließlich auch so, der Bonus (der übrigens nur für Schmiede und Schlachthaus gelten würde) kann auch nur einmal auf einem Gebäude liegen -das sind 1 bis max. 2 Rohstoffe mehr pro Intervall und jede Minute kann man ein Gebäude aufrüsten.
Zu den Mûmakil hatten jetzt schon mehrere Leute Kritik geäußert (wobei sicherlich genauso viele nichts gegen die von mir vorgesehene Einbindung hatten). Gegenargumente waren, dass diese somit nicht "richtig" im Spellbook wären und das Ausbilden von Olifanten etwas merkwürdig wäre.
Der Grund, warum ich die Olifanten gerne auf den Vorposten legen würde, ist, dass diese Einheit einfach brutal stark ist. Aktuell kostet sie mWn 2500 -das ist in 4.0 fast so viel wie der LG-Held (der 3000 kostet). So eine Einheit einfach kostenlos immer wieder zur Verfügung zu stellen, halte ich für ein großes Problem, allein schon, weil es eben ein Unterschied ist, wenn man (durch reines Glück) einen Olifanten (2500) anstelle eines Haradrim-Trupps erhält (400-500)...
Und die Olifanten nur an Suladan zu koppeln, würde sie wiederum extrem selten machen bzw. Suladan entweder zu stark oder zu teuer -so selten waren die nämlich dann doch nicht!

An einem ganzen MdO-Spellweg habe ich allerdings einiges auszusetzen:
1. Mehrere schöne Spells wären damit weg. Ein 5er Spell müsste entweder das Auge (völlig untragbar), das Verfluchte Land (so sieht ganz Mordor aus...) oder die Endlosen Horden ersetzen (sehr lustiger Spell, fände ich deutlich phantasievoller, wobei man theoretisch natürlich hier einfach das Design ändern könnte -damit wäre es ein MdO-Spell mit der gleichen Auswirkung). Und in mehreren Fällen kann man die Zauber, die dadurch rausfliegen würden, nicht anderswo einbringen (im Unterschied beispielsweise zum Balrog, der immer noch bei Nebelbergen erhalten bliebe).
2. In meinen Augen würde ein vollständiger MdO-Spellweg (derartige Wege existieren übrigens erst seit 3.8) die Besonderheit Saurons untergraben. Er ist schließlich der Chef -die MdO lediglich seine Diener, die brauchen in meinen Augen nicht mehr als 2 max. 3 Spells.
3. Viele Spells machen das ganze mMn viel komplizierter: In Kaels Konzept ist mein Ruf des Ostens beispielsweies schon in 2 Spells aufgespalten, das macht es nur unnötig schwer.
4. (Hab ich vergessen, aber vielleicht fällt es mir noch ein. xD)

@Kael:
Hmm, das Konzept gefällt mir nur mittelmäßig.
Zuerst einmal gefällt mir mein Wirtschaftskonzept einfach besser. ;) Die Tribute an Sauron werden extra noch im HdR erwähnt und waren ein großer Bestandteil von Mordors Wirtschaft -dem sollte schon irgendwie Rechenschaft getragen werden. Außerdem: Ich weiß ja, einige mögen dieses Sondersystem der Plantagen nicht, auf der anderen Seite gibt es doch bereits Gehöfte, die keine direkte Ermäßigung bringen, dafür aber etwas besonderes (Rohans Getreidemühle; an Kael: an dieser Stelle bitte PM einfügen).
Dann bleibst du irgendwie die Antwort schuldig, welche Spells jetzt ersetzt werden sollen und das ist in meinen Augen nicht wirklich unwichtig.

Den Korsarenstützpunkt übrigens so extrem zu verstärken, halte ich für unnötig. Ich halte diesen ehrlich gesagt in der 2. Spellreihe auch immer noch am besten aufgehoben, die Spellpunkte kann man zwar gerne etwas senken, aber für einen Spell der 1. Reihe ist dieser Zauber mMn etwas zu ungewöhnlich (solche Spells bringen ja meistens einen lokal begrenzten Buff oder einen Instanteffekt ohne direkten Schaden).

"Tribut an den dunklen Herrscher": Sorry, aber den Spell finde ich einfach langweilig. Entweder bringt er mir etwas Geld oder stumpf Truppen, die ich eh ausbilden kann? Dafür braucht man keinen Spell. Da würde ich definitiv lieber Korsarenstützpunkt nach hier verlegen, wobei das leider schon wieder den 25er aushebeln dürfte, weil er dann einen Spell weniger verstärken könnte...

"Diener aus dem Osten": Naja, ich mochte meine Mechanik schon noch lieber, aber so könnte man es natürlich auch machen. Wobei mich das ehrlich gesagt wesentlich mehr an das Heerlager erinnert (ist eigentlich sogar 1:1 das Heerlager, außer das die Truppen vom Kartenrand kommen. Als ich das mal vorgeschlagen hatte, kam vom Team gleich die Kritik...)
Was mich etwas wundert, ist, dass dir in meinem Konzept zu viele Einheiten sind (ich füge eigentlich nur Haradrim-Schwerter und Rhûn-Soldaten hinzu), die aber beide a) schon als Modell existieren und b) über einen 10er als einzigartiger Summon kommen (Rhûn-Soldaten über Khamûl), während hier 2 ganz neue Modelle hinzukämen, die teilweise auch noch einen ganz eigenen Stil bräuchten.
Von einer "Verschlankung" der MdO zu sprechen, wäre als schlicht und ergreifend falsch!

Ich bin aus den erwähnten Gründen Dagegen. Ich halte einige Teile hier einfach für einen Rückschritt, wodurch Mechaniken eher kopiert werden, was bei mir noch gar nicht der Fall war. Mit einem eigenen Spellweg für die MdO könnte ich mich allerdings im Grunde noch anfreunden, obwohl ich hier z.T. einfache optische Änderungen bevorzugen würde.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Das ist immer noch nicht aktuell... 8-|

Edit @Zauber der Weihnacht: Auf den letzten Seiten hier wurde über ein Konzept von mir diskutiert (ist auch in der Sammlung), wo bereits der passive 25er drin vorkam. Der 2. 25er bleibt natürlich Grond, außerdem ist ein Ersetzen des Balrogs immerhin nicht ausgeschlossen worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln