Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (36/389) > >>

Thregolas:
So:

Edit by Chu:
Nun ja, deins ist ne Axt - das hier wäre ne typische Glefe:

Charakteristisch ist, dass es eben nicht wirklich ein Axtblatt ist, sondern eher an eine Kurzschwertklinge auf einen Stab gesetzt erinnert, zudem noch diese kleine Zacken auf der Rückseite der Klinge, die zum Brechen von Rüstungen gedacht waren.

Chu'unthor:
Ich hab grade nochmal ein bisschen Lektüre zu Rate gezogen - in der Carroux-Übersetzung steht auch "Äxte", im englischen Original "Easterlings with axes", das ist also eindeutig.
Woher das TolkienGateway seine von mir zitierte Angabe hat, kann ich nur vermuten - in den Nachrichten steht nichts, ebenso in den Anhängen, und in den History of Middle-Earth hab ich auch geschaut - leider fehlt mir der letzte Band, "Peoples of Middle-Earth", noch, da könnte evtl was drinstehen...
Bleibt also als einziges Argument nur noch, dass Edain eben die Filminterpretation verwendet, da sie eben anschaulich und bereits in den Köpfen der HdR-Fans verankert ist, weswegen man Ostlinge mit Äxten irgendwie anders darstellen müsste - darum schlug ich die Variags aus Khand vor, die eben auch mit Äxten versehen werden. Da find ich die GW-Interpretation auch durchaus schick:

Da Khamûl immer nur als "Ostling" bezeichnet wird, ist auch nirgendwo tatsächlich gesichert, zu welcher der dort lebenden Völker er tatsächlich gehörte, er kann durchaus auch Verbindung zu den Menschen aus Khand gehabt (oder sogar (auch) über sie geherrscht) haben, wodurch sie gut zu ihm passen würden. Etymologisch lässt sich das auch vermuten - Tolkien selbst hat nichts über den Ursprung des Namens "Khamûl" geschrieben, aber er hat dieselbe Anfangssilbe wie das Land Khand, eine Verbindung ist also nicht unwahrscheinlich.
Als schnelle, leicht gerüstete Axtschwinger wären sie auch optisch gut als leichte Harasser zu erkennen, sehr rüstungsschwach, aber im Austeilen ganz groß...

Lord of Arnor:

--- Zitat von: Chu'unthor am  5. Apr 2012, 20:01 ---Ich hab grade nochmal ein bisschen Lektüre zu Rate gezogen - in der Carroux-Übersetzung steht auch "Äxte", im englischen Original "Easterlings with axes", das ist also eindeutig.
Woher das TolkienGateway seine von mir zitierte Angabe hat, kann ich nur vermuten - in den Nachrichten steht nichts, ebenso in den Anhängen, und in den History of Middle-Earth hab ich auch geschaut - leider fehlt mir der letzte Band, "Peoples of Middle-Earth", noch, da könnte evtl was drinstehen...

--- Ende Zitat ---
  Ich habe das Buch und ich kann mich spontan nicht an was Relevantes zur Bewaffnung der Ostlinge erinnern^^

Allerdings ist es doch allgemein so, dass es da sicherlich keine Unifomität gegeben hat-besonders wenn man bedenkt, dass die Ostlinge im Buch wesentlich "wilder" rüberkommen als im Film und aus verschiedenen Stämmen und Völkern bestehen. Das alle Ostlinge ausschließlich mit Äxten gekämpft haben, ist doch eher unwahrscheinlich. Besonders wenn man die nach Mordor einmarschierenden Armeen bedenkt, die Frodo auf dem Amon Hen sieht-da sind, wenn ich mich Recht erinnere, alle möglichen Truppentypen aufgelistet, Reiter, Häuptlinge auf Streitwägen usw, auch wenn sich das allgemein auf die bösen Menschen bezieht.

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr aufhängen. Man kann halt nicht alle Truppentypen, die irgendwie existiert haben, einbauen. Was jetzt nicht heißt, dass man keine spezielle Einheit in den Summon packen könnte...nur finde ich es hier ehrlich gesagt ein bisschen unnötig, in Ellenlangen Posts die genaue Bewaffnung zu diskutieren.

MfG

Lord of Arnor

Théoden der Korrumpierte:

--- Zitat von: Lord of Arnor am  5. Apr 2012, 20:59 ---Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr aufhängen. Man kann halt nicht alle Truppentypen, die irgendwie existiert haben, einbauen. Was jetzt nicht heißt, dass man keine spezielle Einheit in den Summon packen könnte...nur finde ich es hier ehrlich gesagt ein bisschen unnötig, in Ellenlangen Posts die genaue Bewaffnung zu diskutieren.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das genau so und habe mich mit Chu auch schon per PM darüber auseinander gesetzt und finde, dass es ziemlich egal ist, was die Typen jetzt genau für eine Bewaffnung hatten.Es kommt vielmehr darauf an, was sie im Spiel bewirken und das ist in diesem Fall die Konzeption auf Gebäudevernichter/Harasser. Wie genau die Ostlinge (auch hier sollte man sich nicht am Stamm oder Volk aufhalten) die Gebäude niederreissen, ob mit Äxten, Hellebarden oder sonst was ist doch mMn erstmal ziemlich zweitrangig, vor allem in Betracht darauf, dass Melkor ein wirklich gutes und schön ausformuliertes, gut begründetes Konzept geliefert hat. MMn finde ich dass das Konzept an sich im Vordergrund stehen sollte, und man sich nicht an solchen Lapalien aufhalten sollte. (Außerdem liegt die Endentscheidung zuletzt beim Team, auch was die Bewaffnung angeht.)

MfG
TdK

Théoden der Korrumpierte:
Ich wollte mal ein kleines Konzept zu Gothmog bringen:
Auf dem Fähigkeiten-Bild seiner Führerschaft "Hauptmann der Orks"(?) sieht man ja das Auge, was ja auch nicht ganz unpassend ist, allerdings würde ich dieses oder ein ähnliches Bild mit einem Ork drauf vorschlagen, da es mMn besser passt. Außerdem wird das Auge ja schon mindestens zweimal, nämlich bei Sauron und dem Nekromanten verwendet.

MfG
TdK

Edit: Wer ein besseres Bild hat; das ist natürlich gerne gesehen :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln