27. Apr 2024, 19:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444301 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1155 am: 7. Jan 2014, 07:25 »
Ein 25er Spell als passiver Spell ? Damit betrittst Du jedenfalls Neuland. Ich habe diesbezüglich die Befürchtung, dass er als zu schwach erachtet wird, und man lieber erst den Balrog von Moria als 25er Spell anvisiert. Der kann einem entweder vor dem Untergang bewahren, oder den entscheidenen Stich beim Gegner versetzen. Schon alleine dieser entscheidene Vorteil ist so mächtig, dass dein anderer 25er Spell dagegen verblassen würde.
Dein eigentlich kreativerer Spell würde dann wohlmöglich ein Schattendasein fristen.
Vielleicht sollte der 25er Spell besser ein unkreativer Summon von Olifanten sein.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1156 am: 7. Jan 2014, 12:38 »
So, wie ich das verstanden hab, ersetzt der passive 25er doch den Balrog :o

Ich finde das System gut ausgearbeitet, weil die Kernaspekte der vorherigen Konzepte aufgenommen und verbunden wurden. Falls die anderen Konzeptersteller erlauben, dass du ihre Ideen verwendest, hast du schon mal mein dafür

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1157 am: 7. Jan 2014, 12:44 »
Zitat
So, wie ich das verstanden hab, ersetzt der passive 25er doch den Balrog Shocked

was sollte denn dann der andere Spell sein ? Und ich bin mir fast sicher, dass der Balrog nicht entfernt wird.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1158 am: 7. Jan 2014, 14:19 »
  • Der Balrog wird nicht entfernt werden
Falls das noch aktuell ist, dann wäre das doch erledigt oder?
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1159 am: 7. Jan 2014, 14:30 »
Zitat
(hoffe, das ist in Ordnung!?)
Warum nicht? Selbst wenn das Konzept von mir umgesetzt werden sollte, würde es mich wundern, wenn es 1:1 so später auftaucht, insofern schadet es in meinen Augen gar nicht, evtl. Alternativen durchzuprobieren.

@Mandos:
Warum sollte ein Gebäude mit Vorräten ein so schwerer Verlust sein? Die Teile leveln schließlich auch so, der Bonus (der übrigens nur für Schmiede und Schlachthaus gelten würde) kann auch nur einmal auf einem Gebäude liegen -das sind 1 bis max. 2 Rohstoffe mehr pro Intervall und jede Minute kann man ein Gebäude aufrüsten.
Zu den Mûmakil hatten jetzt schon mehrere Leute Kritik geäußert (wobei sicherlich genauso viele nichts gegen die von mir vorgesehene Einbindung hatten). Gegenargumente waren, dass diese somit nicht "richtig" im Spellbook wären und das Ausbilden von Olifanten etwas merkwürdig wäre.
Der Grund, warum ich die Olifanten gerne auf den Vorposten legen würde, ist, dass diese Einheit einfach brutal stark ist. Aktuell kostet sie mWn 2500 -das ist in 4.0 fast so viel wie der LG-Held (der 3000 kostet). So eine Einheit einfach kostenlos immer wieder zur Verfügung zu stellen, halte ich für ein großes Problem, allein schon, weil es eben ein Unterschied ist, wenn man (durch reines Glück) einen Olifanten (2500) anstelle eines Haradrim-Trupps erhält (400-500)...
Und die Olifanten nur an Suladan zu koppeln, würde sie wiederum extrem selten machen bzw. Suladan entweder zu stark oder zu teuer -so selten waren die nämlich dann doch nicht!

An einem ganzen MdO-Spellweg habe ich allerdings einiges auszusetzen:
1. Mehrere schöne Spells wären damit weg. Ein 5er Spell müsste entweder das Auge (völlig untragbar), das Verfluchte Land (so sieht ganz Mordor aus...) oder die Endlosen Horden ersetzen (sehr lustiger Spell, fände ich deutlich phantasievoller, wobei man theoretisch natürlich hier einfach das Design ändern könnte -damit wäre es ein MdO-Spell mit der gleichen Auswirkung). Und in mehreren Fällen kann man die Zauber, die dadurch rausfliegen würden, nicht anderswo einbringen (im Unterschied beispielsweise zum Balrog, der immer noch bei Nebelbergen erhalten bliebe).
2. In meinen Augen würde ein vollständiger MdO-Spellweg (derartige Wege existieren übrigens erst seit 3.8) die Besonderheit Saurons untergraben. Er ist schließlich der Chef -die MdO lediglich seine Diener, die brauchen in meinen Augen nicht mehr als 2 max. 3 Spells.
3. Viele Spells machen das ganze mMn viel komplizierter: In Kaels Konzept ist mein Ruf des Ostens beispielsweies schon in 2 Spells aufgespalten, das macht es nur unnötig schwer.
4. (Hab ich vergessen, aber vielleicht fällt es mir noch ein. xD)

@Kael:
Hmm, das Konzept gefällt mir nur mittelmäßig.
Zuerst einmal gefällt mir mein Wirtschaftskonzept einfach besser. ;) Die Tribute an Sauron werden extra noch im HdR erwähnt und waren ein großer Bestandteil von Mordors Wirtschaft -dem sollte schon irgendwie Rechenschaft getragen werden. Außerdem: Ich weiß ja, einige mögen dieses Sondersystem der Plantagen nicht, auf der anderen Seite gibt es doch bereits Gehöfte, die keine direkte Ermäßigung bringen, dafür aber etwas besonderes (Rohans Getreidemühle; an Kael: an dieser Stelle bitte PM einfügen).
Dann bleibst du irgendwie die Antwort schuldig, welche Spells jetzt ersetzt werden sollen und das ist in meinen Augen nicht wirklich unwichtig.

Den Korsarenstützpunkt übrigens so extrem zu verstärken, halte ich für unnötig. Ich halte diesen ehrlich gesagt in der 2. Spellreihe auch immer noch am besten aufgehoben, die Spellpunkte kann man zwar gerne etwas senken, aber für einen Spell der 1. Reihe ist dieser Zauber mMn etwas zu ungewöhnlich (solche Spells bringen ja meistens einen lokal begrenzten Buff oder einen Instanteffekt ohne direkten Schaden).

"Tribut an den dunklen Herrscher": Sorry, aber den Spell finde ich einfach langweilig. Entweder bringt er mir etwas Geld oder stumpf Truppen, die ich eh ausbilden kann? Dafür braucht man keinen Spell. Da würde ich definitiv lieber Korsarenstützpunkt nach hier verlegen, wobei das leider schon wieder den 25er aushebeln dürfte, weil er dann einen Spell weniger verstärken könnte...

"Diener aus dem Osten": Naja, ich mochte meine Mechanik schon noch lieber, aber so könnte man es natürlich auch machen. Wobei mich das ehrlich gesagt wesentlich mehr an das Heerlager erinnert (ist eigentlich sogar 1:1 das Heerlager, außer das die Truppen vom Kartenrand kommen. Als ich das mal vorgeschlagen hatte, kam vom Team gleich die Kritik...)
Was mich etwas wundert, ist, dass dir in meinem Konzept zu viele Einheiten sind (ich füge eigentlich nur Haradrim-Schwerter und Rhûn-Soldaten hinzu), die aber beide a) schon als Modell existieren und b) über einen 10er als einzigartiger Summon kommen (Rhûn-Soldaten über Khamûl), während hier 2 ganz neue Modelle hinzukämen, die teilweise auch noch einen ganz eigenen Stil bräuchten.
Von einer "Verschlankung" der MdO zu sprechen, wäre als schlicht und ergreifend falsch!

Ich bin aus den erwähnten Gründen Dagegen. Ich halte einige Teile hier einfach für einen Rückschritt, wodurch Mechaniken eher kopiert werden, was bei mir noch gar nicht der Fall war. Mit einem eigenen Spellweg für die MdO könnte ich mich allerdings im Grunde noch anfreunden, obwohl ich hier z.T. einfache optische Änderungen bevorzugen würde.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Das ist immer noch nicht aktuell... 8-|

Edit @Zauber der Weihnacht: Auf den letzten Seiten hier wurde über ein Konzept von mir diskutiert (ist auch in der Sammlung), wo bereits der passive 25er drin vorkam. Der 2. 25er bleibt natürlich Grond, außerdem ist ein Ersetzen des Balrogs immerhin nicht ausgeschlossen worden.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2014, 14:35 von Melkor Bauglir »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1160 am: 7. Jan 2014, 14:42 »
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Balrog von Moria ersetzt wird. Dies schon deshalb nicht, weil er extrem atmosphärisch und einzigartig ist. Ich würde mich jedenfalls klar gegen das Ersetzen dieses Spells aussprechen. Die vorliegenden Konzepte können diesbezüglich nichtmal ansatzweise durch ähnliche Einzigartigkeit und Atmosphäre überzeugen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1161 am: 7. Jan 2014, 15:31 »
Einzigartig und atmosphärisch ist der Balrog sicherlich. Doch wäre er das meiner Ansicht nach noch weit mehr, wenn der Fraktion exklusiv zustünde, zu der er gehört und das sind wohl eher die Hallen Khasad Dums, welche die Ausgangsfraktion der Nebelberge bilden (Klar wird nicht gesagt, dass dies der einzige Balrog im dritten Zeitalter war. Jedoch würde eine Zweiteilung des Spells suggerieren, dass diese annähernd so häufig wären wie Drachen, welche quasi nur bei Nebelberge zu sehen sind) ... Sicherlich war er in SUM 1 exklusiver Bestandteil Mordors und in diesem Volk nicht ganz fehl am Platze, da Saurons Meister Melkor für deren Existenz in der Form des Feuerdämons maßgeblich verantwortlich war. Möglicherweise war Sauron seinem Meister in seiner Blüte sogar annähernd ebenbürtig, aber diese Zeiten waren doch wohl im dritten Zeitalter, das die Zeitlinie der Edain Mod bildet vorbei. Naturlich ist es diskutabel, ob Sauron auch in diesem noch die Möglichkeit besessen hätte, sich einen Balrog in jedweder Form Untertan zu machen. Jedoch ändert dies trotzdem nichts daran, dass zwei Völker einen identischen 25er Spell besitzen, was meiner Ansicht nach weder atmosphärisch noch einzigartig ist.
Der Integration eines kompletten Spellzweigs für Ostlinge und Haradrim stehe ich sehr kritisch gegenüber. Sicherlich mag das bei Lorien und Düsterwald Sinn machen (Was in entsprechem Thread im Raum steht), da diese in gewisser Weise sogar gleichgestellt waren, beziehungsweise vieles für den Düsterwald als kriegerischere Fraktion als Lorien spricht. Doch Mordor ist für sich gesehen eine äußerst komplexe Fraktion, deren Hierarchie doch stark auf Sauron als alleinigem Diktator ausgerichtet ist. Diese Unterstützungsfraktion man vielleicht sehr komplex sein und somit eine große Einbindung in der Mod verdient haben, jedoch erscheint mir hier ein kompletter Spellbook-Zweig bei Mordor als wenig passend, da dies, wie es Melkor Bauglir korrekt formulierte, einen völlig falschen Eindruck eines gleichberechtiten Bündnisses vermitteln würde und den Verzicht auf weitaus passendere Mordorspells benötigen würde. Ich könnte mich beispielsweise mit einem Korsaren-Stützpunkt in der ersten Spellreihe gar nicht anfreunden, da es meiner Ansicht wiederstrebt, die die erste Spellreihe als Ort für schnelle und direkt anwendbare Spells sieht, welche das Spielgeschehen vor allem früh unterstützen können. Der Tributposten jedoch würde lediglich ein Gebäude beschwören, in welchem man erst Truppen kaufen muss. Auch bei den restlichen Spells stimme ich Melkor Bauglir vollends zu. Hier werden zwei, wie ich finde, sehr gute und spannende Spells in vier weniger interessante zerteilt, ohne im Endeffekt einen größeren Nährwert einzunehmen.
Die Wichtigkeit der Fraktion wird meines Erachtens durch zwei (anstatt üblich nur einem Spell) bereits verdeutlicht. Insofern bin ich klar gegen Kael_Silvers und weiterhin für Melkor Bauglirs Konzept.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2014, 15:37 von Dr. Lecter »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1162 am: 7. Jan 2014, 15:43 »
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Balrog von Moria ersetzt wird. Dies schon deshalb nicht, weil er extrem atmosphärisch und einzigartig ist. Ich würde mich jedenfalls klar gegen das Ersetzen dieses Spells aussprechen. Die vorliegenden Konzepte können diesbezüglich nichtmal ansatzweise durch ähnliche Einzigartigkeit und Atmosphäre überzeugen.

Ich bin (ebenso) absolut dafür Mordors 25er auf Grond und die Olifanten auszurichten. (Wie auch immer) Den Balrog gibts ja noch bei Nebel und da passt er auch besser.

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1163 am: 7. Jan 2014, 17:10 »
Ich finde Melkors Konzept cool :o
Ich bin auch klar dafür den Balrog zu ersetzen (aber auch nur, weil es ihn ja bei Nebelberg gibt)

Edit: Ich werd aber erstmal noch ein bisschen Lesestoff nachholen müssen xD

Edidelidit: Ich hab mir das nochmal durchgelesen und steh nach wie vor hinter Melkors Konzept
« Letzte Änderung: 7. Jan 2014, 17:32 von JonyM »
Ich hab gar keine Homepage.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1164 am: 7. Jan 2014, 18:11 »
Fangen wir vorn an:
Jou, entwerft mal was schönes und dann sehen wir weiter. Wenn ein schönes Konzept bei rauskommt, kann man immer nochmal diskutieren.  :)
Es wurde gesagt, dass wir uns gern Gedanken über eine Alternative zum Balrog machen können. Wenn ein schönes Konzept dabei rauskommt, dann kann darüber diskutiert werden, ob der Balrog bei Mordor ersetzt wird. Demnach können wir dort ansetzen. Weiterhin passt der Balrog eben besser zu den Nebelbergen, da es der Balrog von Moria ist und dieser wäre eben nur in Moria (bei den Zwergen oder Nebelbergen) wirklich passend.

Zu den Mûmakil hatten jetzt schon mehrere Leute Kritik geäußert (wobei sicherlich genauso viele nichts gegen die von mir vorgesehene Einbindung hatten). Gegenargumente waren, dass diese somit nicht "richtig" im Spellbook wären und das Ausbilden von Olifanten etwas merkwürdig wäre.
Der Grund, warum ich die Olifanten gerne auf den Vorposten legen würde, ist, dass diese Einheit einfach brutal stark ist. Aktuell kostet sie mWn 2500 -das ist in 4.0 fast so viel wie der LG-Held (der 3000 kostet). So eine Einheit einfach kostenlos immer wieder zur Verfügung zu stellen, halte ich für ein großes Problem, allein schon, weil es eben ein Unterschied ist, wenn man (durch reines Glück) einen Olifanten (2500) anstelle eines Haradrim-Trupps erhält (400-500)...
Und die Olifanten nur an Suladan zu koppeln, würde sie wiederum extrem selten machen bzw. Suladan entweder zu stark oder zu teuer -so selten waren die nämlich dann doch nicht!
Hier verstehe ich die Wiederstrebung nicht, dass die Olifanten über den Spell zur Verfügung stehen. Es mag stimmen, dass diese recht stark sind, aber es mag auch stimmen, dass die Olifanten mit dem richtigen Konter auch sehr schnell aus den Latschen kippen. Ich finde leider die Einbindung der Mumakil über einen Vorposten als derart unpassend und feelingzerstörend, dass ich mich damit überhaupt nicht anfreunden könnte (war einer der Gründe, warum ich nicht fürs Konzept stimmen konnte). Die normalen Ost-Einheiten sind nur in regelmäßigen Abständen per Spell verfügbar, aber die mächtigsten Einheiten der Fraktion können einfach so gebaut werden? Das passt mMn absolut nicht. Zumal es am Ende vielleicht darauf hinauslaufen wird, dass zwischen den Orks und Trollen die Mumakils rumrennen ohne, dass meilenweit ein Haradrimtrupp zu sehen ist. Und das ist ebenfalls nicht wirklich feelingfördernd.

An einem ganzen MdO-Spellweg habe ich allerdings einiges auszusetzen:
1. Mehrere schöne Spells wären damit weg. Ein 5er Spell müsste entweder das Auge (völlig untragbar), das Verfluchte Land (so sieht ganz Mordor aus...) oder die Endlosen Horden ersetzen (sehr lustiger Spell, fände ich deutlich phantasievoller, wobei man theoretisch natürlich hier einfach das Design ändern könnte -damit wäre es ein MdO-Spell mit der gleichen Auswirkung). Und in mehreren Fällen kann man die Zauber, die dadurch rausfliegen würden, nicht anderswo einbringen (im Unterschied beispielsweise zum Balrog, der immer noch bei Nebelbergen erhalten bliebe).
2. In meinen Augen würde ein vollständiger MdO-Spellweg (derartige Wege existieren übrigens erst seit 3.8) die Besonderheit Saurons untergraben. Er ist schließlich der Chef -die MdO lediglich seine Diener, die brauchen in meinen Augen nicht mehr als 2 max. 3 Spells.
3. Viele Spells machen das ganze mMn viel komplizierter: In Kaels Konzept ist mein Ruf des Ostens beispielsweies schon in 2 Spells aufgespalten, das macht es nur unnötig schwer.
Es fallen mehrere schöne Spells weg :o? Wo bitte? Das verfluchte Land, ok (könnte man beibehalten und mit als Spell aus dem Ostlingzweig herauslösen). Die Barrikade wird auch in deinem Konzept ersetzt, also fällt dieser nicht weg. Und ehrlich, ist das Bombardement wirklich ein toller für Mordor passender Spell? Ich glaube wohl eher nicht... Zumal dies auch der Reduzierung der Massenvernichter im Spellbook entgegen kommt (da ich einen Feuersteinhagel als eher lächerlich empfinde, wenn dieser nicht mal einen einfachen Soldaten das Licht auspusten kann). Der Balrog würde auch in deinem Konzept ersetzt werden. So, jetzt zeige mir mal, welche schönen Spells (Mehrzahl) ersetzt werden würden? Demnach wäre dieser Punkt wiederlegt :P
Zweitens würde ich mit erstens ebenfalls begründen, da man das verfluchte Land gern erhalten könnte und dann hätte man die von dir geforderten 2-3 Spells für die MdO ;)
Weiterhin finde ich nicht, dass mehrere Spells das System komplizierter machen. Im Gegenteil: Ich sehe anhand des Spells, wann diese wieder verfügbar sind und muss nicht ständig ein Gebäude im Auge behalten und schauen, ob dort ein neuer Tribut verfügbar ist, den ich erst von A nach B senden muss, eher dieser überhaupt etwas bringt (ggf. sogar vorher schon stirbt). Andere Frage wäre auch, was passiert, wenn der Tributposten futsch ist? Dann ist der 25er Spell bei dir nutzlos, da keine Hetzer oder Tribute mehr kommen. Diese Schwäche wäre bei mir ausgehoben, da die Spells relativ unabhängig vom Tributposten gewirkt werden können und die Truppenunterstützung auch so eintrifft (da die Zelte oder Banner ans Spellsbook gekoppelt sind und nicht an eine Einheit). Demnach ist dieser Spellbookzweig eigentlich nur eine Vereinfachung deines Konzeptes.
Ich muss ehrlich sagen, dass mein Konzept wesentlich mehr Einzigartigkeit bietet, da zum einen ein Spell existiert, der eine andere Wirkung hat jenachdem welche Gebäude gewählt wird und b) sich verbessernde Spells eingebaut wurden.

Zuerst einmal gefällt mir mein Wirtschaftskonzept einfach besser. ;) Die Tribute an Sauron werden extra noch im HdR erwähnt und waren ein großer Bestandteil von Mordors Wirtschaft -dem sollte schon irgendwie Rechenschaft getragen werden. Außerdem: Ich weiß ja, einige mögen dieses Sondersystem der Plantagen nicht, auf der anderen Seite gibt es doch bereits Gehöfte, die keine direkte Ermäßigung bringen, dafür aber etwas besonderes .
Da geht es mir genauso. Mir gefällt diese Plantage bestellen nicht so recht. Plantage kann gern eingebunden werden, aber ich muss mich nicht auch noch um die Bestellung der Felder kümmern. Es heißt schließlich Schlacht um Mittelerde und nicht Aufbau in Mittelerde ;) Weiterhin ist der Vorratbonus nicht wirklich haltbar, da Mordor mit diesem System auf Dauer eine bessere Wirtschaft als Isengard zum aktuellen Zeitpunkt erhalten würde. Es wären einfach massiv zu viele Rohstoffe an Board. Es hieß ja außerdem, dass man versucht dauerhafte Erhöhung des Rohstoffertrages zu vermeiden, um eine gewisse Rohstoffbalance unter den Völkern herzustellen. Auch hier weißt dein Konzept eine Schwäche auf, die ich mit einer klar recht einfache Schatztruhenbeschwörung sehr gut aushebeln kann. Der Effekt ist am Ende ähnlich. Es wird deutlich, dass die MdO Sauron Tribut gezahlt haben. Und mMn kommt diese Eindruck viel besser rüber, wenn man regelmäßig die Schatztruhen einsammeln kann, als wenn eine dauerhaft höhere Rohstoffproduktion erfolgt (einfaches Konzept: Wenn du eine Gehaltserhöhung bekommst, dann motiviert dich das nur kurzfristig da man sich recht schnell daran gewöhnt hat; erhälst du dagegen regelmäßig irgendwelche Boni für gute Leistung (Gutscheine für Lebensmittel oder Massage) hält der Motivationseffekt länger an, da du jedes Mal etwas in der Hand hälst und es sinnbildlich besser wahrnehmen kannst).

Den Korsarenstützpunkt übrigens so extrem zu verstärken, halte ich für unnötig. Ich halte diesen ehrlich gesagt in der 2. Spellreihe auch immer noch am besten aufgehoben, die Spellpunkte kann man zwar gerne etwas senken, aber für einen Spell der 1. Reihe ist dieser Zauber mMn etwas zu ungewöhnlich (solche Spells bringen ja meistens einen lokal begrenzten Buff oder einen Instanteffekt ohne direkten Schaden).
Ich verstehe nicht, worin der Kosarenstützpunkt in meinem Konzept extrem verstärkt wird? Blos weil er in die erste Spellreihe wandern könnte? Die Einheiten kosten trotzdem noch Rohstoffe und nützlich sollen die Einheiten auch sein. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ein Kosarenstützpunkt in der zweiten Reihe wirklich effektiv ist. Man hat eh kostenlose Orks und die Kosaren sind nun auch nicht die ultimativen Killer, sodass man sie im LG wirklich gut nutzen könnte. Die Kosaren gehören daher eigentlich bei mir ins EG-MG, wo sie noch gut Schaden anrichten können. Denn im späteren Spielverlauf halten sie nicht mehr mit und man kommt dann eh durch einen Orkspam günstiger weg, wenn man unbedingt Spam benötigt.

"Tribut an den dunklen Herrscher": Sorry, aber den Spell finde ich einfach langweilig. Entweder bringt er mir etwas Geld oder stumpf Truppen, die ich eh ausbilden kann? Dafür braucht man keinen Spell. Da würde ich definitiv lieber Korsarenstützpunkt nach hier verlegen, wobei das leider schon wieder den 25er aushebeln dürfte, weil er dann einen Spell weniger verstärken könnte...
Um die Tributlieferungen möglichst einfach darstellen zu können, fand ich diese Idee recht passend (s.Begründung oben, warum nicht extra Sklaven und Vorräte). Dazu kam eben noch, dass zum einen der Kosarenstützpunkt im MG noch einmal Bedeutung gewinnt und zum anderen, dass die Auswirkung des Spells vom gewählten Gebäude abhängig ist. Einzigartigkeit :D

"Diener aus dem Osten": Naja, ich mochte meine Mechanik schon noch lieber, aber so könnte man es natürlich auch machen. Wobei mich das ehrlich gesagt wesentlich mehr an das Heerlager erinnert (ist eigentlich sogar 1:1 das Heerlager, außer das die Truppen vom Kartenrand kommen. Als ich das mal vorgeschlagen hatte, kam vom Team gleich die Kritik...)
Was mich etwas wundert, ist, dass dir in meinem Konzept zu viele Einheiten sind (ich füge eigentlich nur Haradrim-Schwerter und Rhûn-Soldaten hinzu), die aber beide a) schon als Modell existieren und b) über einen 10er als einzigartiger Summon kommen (Rhûn-Soldaten über Khamûl), während hier 2 ganz neue Modelle hinzukämen, die teilweise auch noch einen ganz eigenen Stil bräuchten.
Von einer "Verschlankung" der MdO zu sprechen, wäre als schlicht und ergreifend falsch!
Hier liegst du leider falsch. In deinem Konzept ist es möglich zeitgleich 8 (!) verschiedene Ost-Truppen auf dem Feld zu haben (Haradrim-Lanzenwerfer, Haradrim-Bogenschützen, Haradrim-Schwertkämpfer, Reiter aus Rhûn, Speerträger aus Rhûn, Rhûn-Soldaten, Korsaren aus Umbar, Olifanten). In meinem Konzept ist es nur möglich 5 verschiedene Ost-Truppen auf dem Feld zu besitzen (Harad-Lanzenwerfer, Rhûn-Speerträger / Wagenfahrer, Khand-Variags, Korsaren aus Umbar, Olifanten). Weiterhin muss nur der Wagenfahrer (der den Rhun-Speerträger ersetzt und demnach nicht zeitgleich mit den anderen auf dem Feld ist) neu erstellt werden, da sämtliche anderen Modell existent sind. Noch dazu braucht es mMn nicht alle Kopien der Orktruppen bei den MdO. Eher die Reduzierung auf Kerntruppen, die wenigstens etwas hermachen, halte ich für passend. Lanzenwerfer, Wagenkavallerie und sich gegenseitig verstärkende Truppen (Variags) hat Mordor nicht. Also wären über den Spell schon 3 Einheiten eingebunden, die keine direkte Dopplung zu den bestehen Truppen darstellen und auch noch recht einzigartig (ich mag das Wort schon nicht mehr :D) sind. Da finde ich deine Einbindung der MdO zu standard und wenig auf das Außergewöhnlich der Länder fixiert.
Leider muss ich dir auch wiedersprechen, dass dein Konzept weniger an das Heerlager erinnert als meins. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Unterschied, nur, dass bei dir der Weg der Beschwörung etwas länger und umständlicher ist. Ich habe dagegen nur den kurzen Weg gewählt :P Ich beweise es dir anhand deiner Darstellung, warum es keinen Unterschied zwischen beiden Spell gibt:
1) Heerlager: Zentrales Gebäude --- Ruf des Ostens: Über die gesamte Map verstreut (ist bei mir auch so)
2) Heerlager: Truppen werden stärker --- Ruf des Ostens: Truppen werden zahlreicher(ist bei mir auch so)
3) Heerlager: Truppen erscheinen vor dem Gebäude --- Ruf des Ostens: Truppen erscheinen z.T. vom Kartenrand aus (ist bei mir auch so)
4) Heerlager: Aktiver Spell --- Ruf des Ostens: Passiver Spell (ist bei mir auch so)
5) Heerlager: Skaliert nicht mit der Mapgröße, sondern nur mit der Ausbaustufe --- Ruf des Ostens: Mapcontrol entscheidet, wie stark der Spell wird (ist bei mir auch so)
6) Heerlager: Spell konzentriert sich auf einen einzelnen Effekt (Truppen generieren) --- Ruf des Ostens: Spell schaltet noch weitere Features frei (Olifanten, Suladan, weitere Tributoption) (ist bei mir auch so, nur andere Truppen, die sogar noch seltener sind als einfache Wertduplikate der stärkeren Orks mit anderem Modell)
7) Heerlager: Erhaltene Truppen können so auch (nahezu) regulär ausgebildet werden --- Ruf des Ostens: Erhaltene Truppen sind anders nicht verfügbar (ist bei mir auch so, nur das bei dir Olifanten so verfügbar sind)
8) Heerlager: Erhaltene Truppen gehören zum Kernvolk (Rohan) --- Ruf des Ostens: Erhaltene Truppen gehören zu externem Unterstützungsvolk (ist bei mir auch so)
9) Heerlager: Unmittelbare Wirkung --- Ruf des Ostens: Mittelbare Wirkung (Hetzboten, Tributposten) (ist bei mir auch so, vielleicht etwas schwächer)
Wie du siehst, gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Beschwörungen ;)



Trotzdem will ich bemüht sein und auf die Kritk eingehen und mein Konzept an bestimmten Stellen anpassen oder vielleicht noch einen anderen Weg aufzeigen:

Einbindung der Menschen des Ostens in das Mordor-Spellbook

Tributposten (Gebäude für Siedlung)
Der Tributposten kann auf einer Siedlung errichtet werden und ähnelt einem Marktplatz oder Marktzelt oder einem Verhandlungszelt (alternativ reicht auch einfach der Gondormarktplatz im MdO-Stil). Der Tributposten produziert Rohstoffe, kann nicht level und interagiert mit dem Spellbook.

Korsarenstützpunkt (Gebäude für Siedlung)
Der Korsarenstützpunkt kann nicht leveln und verfügt über keine natürliche Verteidigung. Hier lassen sich Korsaren (Kosten 350) und der Held Castamir ausbilden. Auf der Siedlung hat der Mordorspieler recht schnell Zugriff auf diesen, falls er dies wünscht und das würde sein offensives Potenzial weiter verstärken.

Tribut für den dunklen Herrscher (Spellbook zweite Reihe, 11 Punkte)
Dieser Spell agiert mit dem Tributposten oder mit dem Kosarenstützpunkt, jenachdem auf welches Gebäude dieser angewendet wird. Wenn der Spell auf den Tributposten gewirkt wird, erscheinen neben dem Tributposten 2 Schatztruhen à 250 Rohstoffen. Wird dieser auf den Kosarenstützpunkt angewendet erscheinen 2 Trupps Kosaren beim Kosarenstützpunkt. Dadurch kann der Spieler wählen, ob er gerade mehr Truppen oder mehr Rohstoffe benötigt.

Banner des Ostens (15 Punkte)
Mit Banner des Ostens wird ein graues Banner beschworen, welches man anwählen kann und die entsprechend gewünschte regelmäßige Unterstützung aus den Regionen Harad, Rhûn oder Khand auswählen kann. Hier sollte die Grenze bei 5 Bannern liegen, damit nicht zuviele Truppen bei voller Bannerzahl gerufen werden und der Gegner keine Chance hat. Die Banner lassen sich von regulären Truppen zerstören. Die Banner versorgen die Mordorarmee kostenlos mit Einheiten in regelmäßigen Abständen (alle 90 Sekunden?).
  • a) Harad: ruft regelmäßig 2 Trupps Harad-Lanzenwerfer
  • b) Rhûn: ruft regelmäßig 2 Trupps Rhûn-Speerträger
  • c) Khand: ruft regelmäßig 2 Trupp Khand-Variags
Anmerkung: Variags sind bärtige, axttragende Barbaren mit einer Stärke gegen Gebäude und könnten eventuell das Modell der Hügelmenschen mit drei Einheiten pro Trupp verwenden. Die Harad-Bogenschützen werden nicht gerufen, da diese ja auf dem Olifanten sitzen und somit auch eingebunden sind. Ich erachte es als sinnvoll, dass sich bei den MdO auf Kerntruppen konzentriert wird und nicht jede Einheit mitgeschleppt wird. Dies trägt zu einer Verschlankung bei und reduziert doppelte Einheitentypen in Mordor. Eventuell könnte man auch Suladan irgendwie integrieren als baubarer Held in den Truppenzelten. Die Truppen erscheinen am Kartenrand hinter dem Mordorlager.

Alternative: Anführer der Menschen des Ostens (15 Punkte):
Ruft Suladan temporär aufs Feld. Suladan als Hauptheldenvertretung für die Menschen des Ostens erhält ein anderes Fähigkeitenset, welches besser auf das System mit den Osttruppen abgestimmt ist.
  • Königliches Ross: Aufsteigen/Absteigen
  • Ruf des Einen: Suladan beschwört ein Kriegsbanner, welches in regelmäßigen Abständen Unterstützung aus Harad, Rhûn oder Khand bereit stellt. Die Wahl des Bannervolks erfolgt am Banner selbst und ist auf 5 Stück begrenzt.
    • a) Harad: Am Banner erscheinen regelmäßig 2 Trupps Harad-Lanzenwerfer.
    • b) Rhûn: Am Kartenrand erscheinen regelmäßig 2 Trupps Rhûn-Speerträger.
    • c) Khand: Vom Kartenrand laufen regelmäßig 2 Trupp Khand-Variags zum Banner und überrennen sämtliche Gegner im Weg. Zusätzlich geben sie allen verbündeten Truppen auf ihrem Weg zum Banner Furchtresistenz.
  • Legende des Schlangenfürsten: Für jedes Banner auf dem Schlachtfeld gewährt Suladan den Soldaten des Ostens +10% Angriff +10% Rüstung und +5% Selbstheilungsrate außerhalb des Kampfes. (Passiv)
  • Bruderschaft der Schlangen: Ein feindlicher Held wird von Saleme und drei ihrer Assassinen angegriffen und über eine lange Zeit stark vergiftet und stark verlangsamt. (aktiv)
Anmerkung: Damit wäre Suladan als Truppenführer und Vereiniger eingegliedert. Zusätzlich ist der Abstand zum Heerlager größer, da die Effekte der Einheiten sich differenzieren. Zwar dauert es mit diesem System länger bis das eingentliche Banner steht, aber vielleicht ist dies ja in der Form eher gewünscht.

Ruf des Krieges (25 Punkte)
Ruf des Krieges stellt einen passiven 25er Spell dar, welcher zum einen die vorherigen 2 Spells verbessert und zum anderen den Zufluss an stärkeren Truppen sichert.
  • Tribut für den dunklen Herrscher: Die beschworenen Kosaren erscheinen auf Stufe 5 und weitere Kosaren werden temporär schneller rekrutiert. Beim Tributposten erscheinen 1250 statt 500 Rohstoffe und dieser erhält einen temporären Buff von 50%
  • Banner des Ostens/Anführer der Menschen des Ostens: Harad bringt nun zusätzlich einen Olifanten mit, Rhûn-Speerträger werden durch Wagenfahrer mit Speer ersetzt, Khands Varigas erhalten die passive Fähigkeit "Verschworene" bei "Banner des Ostens" (Je mehr Varigas auf dem Feld, desto stärker sind sie) und bei "Anführer der Menschen des Ostens" gewähren sie nahen Truppen einen Angriffsbonus und überrennen mit mehr Schaden.

Naja, selbst wenn das Konzept nicht überzeugen sollte und das von Melkor bei der Community besser ankommt, so habe ich es wenigstens versucht und vielleicht kommt auf kurz oder lang noch einmal eine andere dazu passende Idee :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

derGovernor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1165 am: 7. Jan 2014, 19:57 »
Ich finde beide Konzepte interessant. Das der Balrog bei Mordor endlich wegkommen soll, halte ich für absolut gerechtfertigt und gut.




Die Welt ist im Wandel.

Ich spüre es im Wasser,
ich spüre es in der Erde,
ich rieche es in der Luft.

Vieles was einst war, ist verloren, weil niemand mehr lebt, der sich erinnert.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1166 am: 7. Jan 2014, 20:05 »
mir is grad was aufgefallen: wenn der Balrog weg ist, hat Mordor KEINEN 25er Spell mehr, der direkt Schaden verursachen kann.... Grond kann nur aus dem lager gerollt und benötigt Belagerungswerke.

Die MdO wärn im Grunde was in Richtung Heerlager wenn ich das alles richtig mitgekriegt hab...

Der Balrog konnte immerhin beim Feind auftauchen und Reinhaun...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1167 am: 7. Jan 2014, 20:18 »
Wäre das denn schlimm? Ich persönlich finde Spells, welche keinen direkten Schaden verursachen wesentlich interessanter als simple Vernichtungs-/Zerstörungsspells. Und wenn man bedenkt, dass Spells allgemein geschwächt werden sollen denke ich auch, dass sich das mit der Balance vereinbaren lässt.

Ich gebe mein Dafür für Orinz Kaels Konzept, da ich der Meinung bin, dass es ein guter Kompromiss ist. Einerseits wird betont, dass Mordor das Hauptvolk ist, aber andererseits werden die MdO auch nicht zu unbedeutend :).
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1168 am: 7. Jan 2014, 20:25 »
Was damit ist, ist das Mordor dann 2 End-Spells hätte die Abhängig von Buildplots sind... ein Nachteil, den soweit ich bisher mitgekriegt hab kein anderes Volk hat.

Mordor würde somit ein wirklich schöner Starker endspell mit einem ECHTEN "Wow"-Effekt (Grond kommt zwar nahe ran, ist aber eben ne Belagerungswaffe... acuh wenn er gemein beim Überfahren ist)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1169 am: 7. Jan 2014, 20:32 »
Ich finde es auch nicht so dramatisch, wenn keine "Kaboom"-Spell mehr am Ende eingefügt wird. Aber ja, ich gebe dir recht, dass man die Gebäudebindung bedenken sollte (oder man betrachtet dies einfach als Feature :D)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers