Mordor soll für 20 Spellpunkte etwas, das auch in 4.0 sehr brauchbar sein wird, gegen etwas eintauschen, dessen Nutzen in 4.0 sehr fraglich sein wird. Ist doch ein berechtigter Einwand...
Man müsste unter die Lupe nehmen, wie rund der Held ist. Nach dem Buch gehend wäre z.B. die Fledermausgestalt der klassische Escape. Ich könnte mir vorstellen, ihn als Schwarm unverwundbar zu machen und dafür seine offensiven Fähigkeiten (Angriff und Malus, oder?) komplett rauszunehmen.
Jetzt ist Gorthaut praktisch untötbar. Aber wenn wir ihm eine sehr langsame Lebensregeneration geben und seinen Lebensraub mit angemessen niedriger Rüstung / moderaten Trefferpunkten ausgleichen, hat er davon nichts. Zudem sollte der Cooldown den es braucht, um die Fledermausgestalt wieder zu verlassen, natürlich sehr hoch sein, damit er seinen Escape jederzeit hat, sich aber den großen Nachteil erzwungener Untätigkeit einbrockt, wann immer er ihn benutzt, selbst wenn er gerade volle Leben besitzt.
Mit einem eventuellen Nerf seines Flächenschaden-Strahl-Dings da (ansonsten hat man am Ende einen Gorthaur, der immer in der Luft hockt und nur noch vom Ross steigt, um Flächenschaden zu machen) und dafür ein bisschen zusätzlicher Stärke gegen Truppen (wie wärs damit: Immer wenn er einen Feind tötet, erhöht sich sein Angriffstempo zeitweise. Muss nichtmal stacken. Geringeres Standard-Angriffstempo) haben wir einen ausgeglicheneren Gorthaur der garantiert in jeder Situation seine Spellpunkte wettmacht, aber andererseits nicht mehr Gott und die Welt tanken kann (insbesondere nicht mehr andere Helden, die ihn theoretisch kontern sollten, zerhackstückelt) und dessen Vampirgestalt man nicht nur endlich auch mal sehen, sondern fürchten und einberechnen wird.