Also zunächst mal geht es hier nur um Mordor Trolle, das heißt bei Nebel muss das nciht zwingend genau so aussehen.
In meinen Augen hätten reine Nahkampftrolle bei Mordor und Nebel die Funktion von starken Kämpfern gegen Gebäude und Schwertkämpfer. (Insgesamt eine Art Berserker-Ramme-Hybrid, wenn man so will. ) Das für sich wäre mMn schon sehr merkwürdig: Schwerter sind generell die Hauptharasseinheit, während Schwerterkonter damit im Gebäudekontersystem logisch die Defensive stellen. Durch den Baumstamm sind sie auch Spammvernichter -das von vielen wenig gemochte Umwerfen macht sie ferner im Nahkampf moderat effizient gegen Helden.
Und was genau ändert sich daran, wenn Trolle auch mit Steinen werfen können? Ich sehe das eher so, dass der dauerhafte Steinwurf einfach etwas ist, was Trolle nciht benötigen. Es macht sie noch stärker zu einer Ersatz-Belagerung, und sie müssen sich in Schlachten nicht direkt Speerträgern stellen. Das heißt, das Entfernen des dauerhaften Steinwurfs wäre ein Schritt weg vom Alleskönner, wobei ich zustimme, dass Dinge wie Helden Umwerfen immer noch problematisch sind.
Heißt im Umkehrschluss für mich: a) Trolle wären auch mit der Änderung ein Sonderling im Kontersystem. b) Kampftrolle wären eigentlich nur noch Trolle mit Klingen und Rüstung anstelle einer eigenständigen Einheit. c) Trolle sind grundsätzlich zu Haudraufeinheiten verdammt - entweder der Gegner hat nicht genug Bogis/Speere und Trolle zerstören alles oder der Troll wird sofort gefokusst und stirbt, bevor er Schaden macht oder es sind einfach so viele Trolle, dass sie in einen direkten Kampf mit der Armee geraten. Da finde ich persönlich die jetzige Einbindung, wo Trolle ein Mindestmaß an Varianz besitzen, gelungener. d) Dicerse Probleme der Trolle blieben erhalten (Gebäudekonter, renne Bogis und Speeren davon), woran die Steine rein gar nichts ändern.
a)Trolle werden immer ein "Sonderling" im Kontersystem sein, einfach weil es bei anderen Völkern kein Äquivalent zu ihnen gibt. Das muss aber kein Problem sein.
b)Ja, genau das sind sie, aber das waren sie vorher auch. Es ist halt ein etwas anderes Upgradesystem als bei anderen Einheiten, aber es bleiben trotzdem Upgrades.
c)Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Trolle sind momentan auch reine "Haudraufeinheiten", wie du sie nennst. Entweder sie rennen durch Speere/werden von geuppten Bogis gekillt, oder sie kommen durch und räumen in der generischen Armee richtig auf. Der Unterschied wäre mit dem Konzept nur, dass Trollen die Möglichkeit fehlt aus dem Fernkampf sichereren Schaden anzurichten. Das heißt also, das von dir angesprochene Prolem existiert unabhängig von dem Konzept, lässt sich aber auch lösen. Wir wollen ja in 4.0 ohnehin weg vom Extremkontersystem in Edain. Das heißt, ähnlich wie Reiter, müssen Trolle dahingehend geändert werden, dass sie nicht von Speeren oder Bogis innerhalb von wenigen Sekunden gekillt werden, im Gegenzug sich aber auch nciht mehr durch riegesie Schwertkämpferarmeen schlagen können ohne einen Kratzer zu bekommen. Das müsste doch möglich sein, ist aber wie gesagt auch unabhängig von dem Konzept. Ob Trolle nun dauerhaft Steine werfen können oder nicht, das Extremkontersystem soll doch so oder so entfernt werden.
d) Du sagst es ja im Prinzip schon selber. Ob Trolle nun dauerhaft Steine werfen oder nicht spielt keine Rolle. Unabhängig davon, kann man Trolle einfach langsamer machen, um das genannte Problem zu lösen.
Grüße
Rohirrim