Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Zwerge II
Wisser:
--- Zitat von: Prinz_Kael am 29. Nov 2011, 18:32 ---
--- Zitat von: Wisser am 29. Nov 2011, 18:20 ---
--- Zitat von: Prinz_Kael am 29. Nov 2011, 18:11 ---
--- Zitat von: MarionetteSaurons am 29. Nov 2011, 15:33 ---Ich hätte da mal eine Idee zu den Ered Luin Armbrustschützen.
Jetzt benutzen die ja auch Feuerpfeile, was ich unpassend finde ...
--- Ende Zitat ---
Das Argument zur Änderung erschließt sich mir noch nicht!? Was ist daran unpassend? Momentan sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu.
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
--- Ende Zitat ---
Relativ Einfach: Anders als beim Bogen liegt das Projektil einer Armbrust, der Bolzen, in seiner vollen Länge auf der Waffe und steht nicht über. Es ist kein Raum für brennende Materialien ohne die Waffe in Brand zu stecken.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich mich jetzt nicht festlegen, dass ich nur Bolzen mit einer Armbrust abfeuern kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste auch noch andere Wege geben.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
--- Ende Zitat ---
Wie soll das dann funktionieren? Armbrustbolzen waren selten länger als 30 cm, was in etwa der Länge des Schusskanals entsprach. Ein Bolzen hat ja auch keine Spitze wie ein Pfeil die überstehen muss, sondern eine kleine stählerne Kappe. Man könnte natürlich rumexperimentieren und wie die Römer auch kleine (oder auch größere) Tonkugeln als Munition verwenden die mit ungelöschtem Kalk gefüllt sind. (Für die, die es nicht wissen, das Zeug frisst einem das Fleisch von den Knochen weil stark ätzend) aber dann leidet die Genauigkeit darunter und ist nur in größeren Dimensionen wie z.B die Isengart-Balliste möglich. Alleine schon weil eine Armbrust ein ganz anderes Einsatzgebiet hatte. Sie war dazu da, auf kurze Distanz die immer stärker werdenen Plattenpanzer der anrennenden feindlichen Reiterei zu durchdringen, eine Aufgabe die von den gewöhnlichen Bögen nicht mehr alleine getragen werden konnte. (wer jetzt die Schlacht von Agincourt als Gegenbeweis anführt, der soll bitte Schlachtumstand und Situation berücksichtigen)
Der Armbrust kam der "nahe" Fernkampf als Gefechtsbereich zu, weil im Parabelschuss (also das was man so episch aus Filmen etc. von den Bogenschützen kennt) ihre Durchschlagskraft nur einen Bruchteil dessen beträgt was sie im direkten Schuss anrichtet, bedingt durch die geringe Länge und Aufmachung der Bolzen.
Thregolas:
Ich traue den Zwergen durchaus zu eine Armbrust aus (fast nur) Metall zu machen.
=> Feuerbolzen sind möglich!
Rhun:
Vll. kann man sich ja in der Mitte treffen.Bei ihrer Rekrutierung haben sie ganz normale Armbrueste.In der Schmiede kann man auf lvl2 das Upgrade "Metallbeschlaege" kaufen(Kosten 750).Nach Kauf des Upgrades können die Armbrustschuetzen nun die Metallbeschläge kaufen(Kosten 250).(Die Metallbeschläge ersetzen das Feuerpfeilupgrade-später mehr zu den Feuerpfeilen)Die Besclhlaege bewirken,dass die Schuetzen nun feindliche Rüstungen durchbohren und dadurch die Gegner verlangsamen und ihnen minimal erhoeten Schaden zufügen.Aber was ist jetzt mit dem Feuerpfeilen?Keine Angst die bleiben natürlich vorhanden,koennen aber nur Ausgerüstet werden wenn die Metallbeschlaege erworben wurden.Um die Mehrkosten zu Rechtfertigen,fügen die Feuerpfeile nun auch einen kleinen Feuerdot zu(Dieser sollte nur bei Gegner mit schweren Ruestungen auftreten)Dies ist nur ein Vorschlag.Aber falls er gut ankommen wird,kann ich ja noch ein Konzept daraus machen. Gruß Rhun :)
Gnomi:
@ Wisser:
Es gab sogar in der Geschichte Armbrüste, die Feuerpfeile verschossen haben; die Engländer haben die benutzt. :P
Man kann Holz sehr stark abhärten, damit es kein Feuer fängt oder eben Metall benutzen - natürlich waren das keine Armbrüste, die kleine Bolzenverschossen haben, sondern schon etwas größere Bolzen.
Klar waren die Armbrüste im Normalfall zum Durchschlagen der Rüstungen auf kurze Distanz gedacht, aber da die Briten das schon auf große Distanz mit ihren Langbögen gemacht haben konnten sie ihre Armbrüste etwas zweckentfremden. Ich find grad leider den Artikel über diese Art von Armbrüste nicht mehr, jedoch existierten sie tatsächlich, haben sich jedoch nicht durchgesetzt, da sie viel teurer waren als normale Armbrüste und auch eine längere Herstellungsdauer hatten.
Isengart hatte dafür natürlich keine Zeit, da sie sehr rasch ihre Wirtschaft aufgebaut hatten und darum keine Möglichkeit hatten sich zu lange um solchen Luxus zu kümmern => sie hatten nur normale Armbrüste.
Die Zwerge waren jedoch sehr perfekt bei all ihren Dingen, daher ist es durchaus möglich, dass sie diese Waffen entwickelt haben, die ja auch in der Realität existieren. Aus diesem Grund wurden sie gelassen.
Mtihrilwaffen wurden schon mehrfach abgelehnt, weil es einfach idiotisch ist - Mithril wäre viel zu teuer gewesen, Frodos Hemd wäre ja schon wertvoll genug gewesen um das gesamte Auenland zu kaufen. Waffen verlor man einfach viel zu einfach im Krieg und vor allem für sowas wie Pfeile, die man immer verschießt, wäre es reine Verschwendung gewesen Mithril einzuarbeiten, vor allem, da es zwar etwas hartes ist, jedoch bei Tolkien nie in Fernkampfwaffen benutzt wurde und darum machen auch wir das nicht. Es ist einfach unlogisch.
Explosionen wollen wir auch wenn möglich weglassen und es Isengart als Einzigartigkeit lassen.
Wisser:
Deine Argumentation macht Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln