Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Zwerge II
Saruman der Bunte:
Ich hoffe ich habe es dir mit der Fähigkeit geschafft deine Interessen zu vertreten.
Nur noch eine Stimme!
Alphawolf:
Inzwischen bin ich dem Konzept nicht mehr ganz abgeneigt. Bilbo klaut meiner Meinung nach immernoch zu viel Geld, aber das kann ja angepasst werden. (Ich finde, 200 Ressen sollten wirklich nicht überstiegen werden).
Zudem ergibt es nicht zu viel Sinn, dass Bilbo zu Beginn mit einem Stock in die Schlacht zieht. Die Zwerge (bis an die Zähne bewaffnet und dreckig :P) werden schon irgendwo einen Dolch oder ein Schwert für ihren Meisterdieb übrig haben. Mit einem Stock wird er wohl kaum in der Lage sein, auch nur einen einzigen Ork zu töten. Die neue Fähigkeit "Schwachstelle" hingegen gefällt mir sehr gut. Sie passt zum Buch und macht Bilbo im späteren Verlauf des Spiels nicht komplett nutzlos.
Unterm Strich kannst du also mein dafür für das Standardkonzept dazuzählen, da meine Einwände eher Kleinigkeiten betreffen.
Gegen das Ringkonzept habe ich noch meine Einwände. mMn würde Bilbo mit dem Ring kaum eingesetzt werden, da der betreffende Zwergenspieler wohl kaum den Verlust des Ringes durch einen vergleichsweise schwachen Held riskieren würde. Da decken sich einfach nicht Risiko und Ertrag. Und ein Bilbo, der nur in der Festung auf seinen "Nachfolger" wartet ist, auch nicht gerade feelingreich.
Bilbo als Ringheld ist auch nicht passend, da er die Macht des Ringes nicht nutzen kann. Ich selbst unterscheide da zwischen Ringträger- und Held.
Der Dunkle König:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Ringträger und Ringheld. Es gibt nur den Unterschied zwischen denen, die vom Ring vernichtet werden (Gollum, Boromir), und denen, die vom Ring verdorben werden (Gandalf, Galadriel). Korrumpiert werden sie zwar alle, aber die einen kommen damit zurecht und die anderen nicht. Bilbo gehört auf jeden Fall zu denen, die vernichtet werden. Da er ei Hobbit ist, hält er dem jedoch wesentlich länger Stand als andere. Bilbo ist als Ringfinder und -träger einer der naheliegendsten Ringhelden überhaupt, auch wenn die Auswirkungen gering waren. Und es ist nicht so wichtig, wie nützlich er ist, es geht auch um Vollständigkeit und Feeling.Durch seine extreme Tarnfähigkeit kann der Ringbilbo außerdem noch sehr nützlich in der Schlacht werden.
Übrigens fällt Bilbo als Ringheld nicht weg, weil er die Macht des Ringes nicht nutzen kann. Boromir konnte die Macht des Ringes, wie ich das sehe, genau so wenig nutzen, der Ring hat ihn stärker gemacht, aber er hat ihn nicht genutzt. Er hat ihn entsprechend seines Wesens als Heerführer stärker gemacht, so wie er Bilbo als Späher und Dieb stärkt.
Alphawolf:
Was alles ziemlich vage Vermutungen sind, da im Herrn der Ringe keine deiner genannten Personen zeigen konnte, was sie mit dem Ring so draufhat. [ugly]
Schon gut, vielleicht hast du ja recht, aber darum gehts mir auch nicht.
Der Punkt ist, dass ich in Bilbos Ringform keinen großartigen Nutzen für den Zwergenspieler sehe. Sie bringt vielleicht mehr Feeling, im Endeffekt wartet Bilbo in der Festung aber doch nur auf Durin, da dieses bescheidene Fähigkeitenarsenal nicht gerade dazu verleitet, den Ring zu riskieren.
Lordrush der Beherzte:
Ich verstehe nicht, was alle gegen Bilbo als Ringheld haben. Die Argumentation, dass er viel weniger nützlich als Durin sei und sowieso nicht gebraucht wird ist doch völliger quatsch. Die Mod wimmelt nur so von Sachen, die man nicht zwangsläufig braucht. Aber ist es nicht trotzdem schön, eine zusätzliche Variante zu erhalten?
Und wenn man sich wegen des Risikos entscheidet, Bilbo an der Feste zu lassen um den Ring dann fallen zu lassen, dann sei es so.
Zu den Begriffen:
Ob Ringträger oder Ringheld ist völlig bums. Wenn ihr euch wieder an unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen wollt, tut dies bitte in der Mordor Konzept Diskussion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln