Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Zwerge II
Shroblin:
Ich finde es auch schade, dass Dain und Thorin nicht zusammen spielbar sind. Wäre es nicht möglich die Schlacht der fünf Heere, bzw. die Unterstützung der Eisenberge als Spell zu Integrieren?
Ealendril der Dunkle:
Dann wäre dieser Spell aber auch bei den Eisenbergen verfügbar. Wir können aus technischen Gründen nicht das Spellbook für jedes Zwergenreich anders einstellen.
-Mandos-:
Ich finde Murin und Drar klasse! Das Konzept ist schön, beide sind schön zu spielen und widersprechen in keinster Weise Tolkien. Es ist einfach wie bei Lurtz: Irgendwelche namenlosen (Unter-)anführer bekommen einen Namen und können als Held gespielt werden.
CMG:
Das ist eben eins der großen Probleme, die bei einem Stategiespiel auftreten, wenn es auf einem Buch basiert. Bei einigen Völkern haben wir (übertrieben gesagt) tausend verschiedene Figuren, die durch das Buch belegt sind. Die Lehenfürsten bei Gondor z.B. oder alle 9 Nazgûl bieten theoretisch alle genug Stoff für eigene Helden.
Während wir bei Völkern wie den Eisenbergen vom Buch aus nur drei Figuren bekommen. Grór, Náin und Dáin Eisenfuss. Und von denen sind bereits zwei mausetot und passen daher nicht ins Zeitfenster von Edain. Klar könnte man jetzt Thorin zwei Mal vorkommen lassen und dafür die Helden von Tabletop wegstreichen, aber wäre das wirklich eine Bereicherung ?
Ich glaube eher nein. Darunter leidet die Einzigartigkeit und damit der Mehrspielwert. Wieso sollte man noch Unterscheidungen zwischen den einzelnen Zwergenvölkern beibehalten, wenn sie die gleichen Helden und das gleiche Spellbook haben und sich nur geringfügig in den Eigenschaften ihrer Standard-Infanterie unterscheiden ?
Was wäre dann noch der große Unterschied zwischen Ered Luin und den Eisenbergen ?
Ich für meinen Teil bin von der Heldenaufteilung sehr angetan. Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber ich sehe keine Möglichkeit das jetzige System zu verbessern, weil uns Tolkien dafür einfach nicht die nötigen Grundlagen geliefert hat.
MfG CMG
Shroblin:
Wie wäre es denn, wenn man die schon genannte Schlacht der fünf Heere passiv ins Spellbook Integriert. Diese würde dann Dain und Thorin eine solche Fähigkeit verleihen. Oder ist das so auch nicht möglich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln