27. Apr 2024, 22:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 254208 mal)

Marionette Saurons

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #90 am: 29. Nov 2011, 16:57 »
Man könnte das ja kostentechnisch so vereinbaren, dass beide z. B. 750 kosten.
Dann wäre man insgesamt auf 1500 was ich als nicht zu viel erachte.
Man könnte in die andere Richtung genauso behaupten Eerebor hat einen Vorteil weil auch die Axtschleuderer Klingen verwenden und man so nur diese kaufen muss. (hierzu möchte ich gleich vorschlagen die Erebor-Klingen vom Preis her etwas hochzusetzen)

@Wisser ich würde ein Konzept nicht in einem Spoiler "verstecken"
« Letzte Änderung: 29. Nov 2011, 17:00 von MarionetteSaurons »


Sauron benutzt Saruman als Marionette um Rohan zu vernichten...

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #91 am: 29. Nov 2011, 16:59 »
Richtig, Erebor hat da den Vorteil... aber auch schon genug Nachteile im Kampf gegen Truppen, außerdem brauchen auch sie die Feuerpfeile für die Thalbogis - letztlich kaufen auch sie zwei Waffenupgrades für Nah- und Fernkampf.
Klingen sind dabei nicht aufs Gasthaus eingeschränkt, aber dafür teurer.
Erst denken, dann posten.

Marionette Saurons

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #92 am: 29. Nov 2011, 17:02 »
Das bedeutet also keine Chance für ein Konzept dieser Art?

Ps: Ach die Erebor-Klingen sind schon teurer (wusst ich nicht [ugly])


Sauron benutzt Saruman als Marionette um Rohan zu vernichten...

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #93 am: 29. Nov 2011, 17:06 »
Das Problem an der ganzen Sache wäre nur, dass man ein weiteres Upgrade einführen müsste, wodurch Ered Luin gleich zwei Fernkampfupgrades kaufen kann und muss - denn gegen die meisten Truppen sind Thalbogis immernoch effektiver als die Armbrustschützen.
Aus eben diesem Grund wurde auch die Änderung des Feuerpfeilupgrades für die Waldläufer in "geschmiedete Pfeilspitzen" o.ä. abgelehnt.

Ja, aber du bist bei den Zwergen in Puncto Fernkampf ohnehin auf das Gasthaus angewießen, weil du anders nicht an die Feuerpfeile drankommst. Und wenn dein Gegner dich nicht ans Gasthaus lässt, dann stehst du ohne Upgrade da...das ist doof. Außerdem würde das Thal weiter von Ered Luin abgrenzen, die ja ohnehin nicht besonders viel miteinander zu tun haben.

das mit der preislichen Annährung wäre auch ein diskutierbarer Aspekt...(aber das ist glaub Balance, kein Konzept). Da sollte man aber noch weiter runter mit dem Preis und zwar auf 600 pro Upgrade, also in der Summe 1200. Und wenn das bei Erebor funktioniert, warum dann auch nicht bei den Ered Luin?


Man könnte den Ered Luin Schützen auch, ganz banal, die Feuerpfeile nehmen und die Feuergeschosse aus der Schmiede als Upgrade zuweißen, also das sie mit ihren Armbrüsten irgendwelche glühende Schlacke oder dergleichen Teufelei in die Reihen ihrer Gegner feuern. Feuersteine kauft jeder, weil er die Katapulte verstärken möchte. Dann müsste allerdings der Schadensboost bzw. der Effekt des Projektileinschlages verändert werden, weil ein Aufrüsten der Schmiede doch recht teuer ist (2500 Upgradekosten + 800 Baukosten wenn ich mich nicht irre) Hier wäre ein geringer Flächenschaden oder einfach eine Erhöhung des verursachten Schadens denkbar, wobei ich eher zum letzteren tendiere.
« Letzte Änderung: 29. Nov 2011, 17:11 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Marionette Saurons

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #94 am: 29. Nov 2011, 17:15 »

Man könnte den Ered Luin Schützen auch, ganz banal, die Feuerpfeile nehmen und die Feuergeschosse aus der Schmiede als Upgrade zuweißen, also das sie mit ihren Armbrüsten irgendwelche glühende Schlacke oder dergleichen Teufelei in die Reihen ihrer Gegner feuern. Feuersteine kauft jeder, weil er die Katapulte verstärken möchte. Dann müsste allerdings der Schadensboost bzw. der Effekt des Projektileinschlages verändert werden, weil ein Aufrüsten der Schmiede doch recht teuer ist (2500 Upgradekosten + 800 Baukosten wenn ich mich nicht irre) Hier wäre ein geringer Flächenschaden oder einfach eine Erhöhung des verursachten Schadens denkbar, wobei ich eher zum letzteren tendiere.

Hört sich auch gut an falls das ein Konzept war dafür.

lg


Sauron benutzt Saruman als Marionette um Rohan zu vernichten...

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #95 am: 29. Nov 2011, 18:05 »
Die Abgrenzung Thals von Ered Luin muss auf anderem Wege funktionieren, durchs Gameplay sind sie immernoch auf die Thal-Bogis angewiesen, Upgrade hin oder her, das Gasthaus ist nunmal fürs zwergische Spiel sehr wichtig.
Die Feuersteine als Upgrade für die Ered Luin-Fernkämpfer zu verwenden, halte ich unter anderem deswegen für sinnlos, hinzu kommen die offensichtlichen Balanceprobleme - erst sehr spät da, weil schweineteuer, dafür danach ziemlich OP (Standard-Fernkampf mit Flächenschaden? Oder pervers hohem Einzelschaden, weil sonst lohnts sich nicht?).
In diesem Sinne von meiner Seite ein klares Dagegen...
Erst denken, dann posten.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #96 am: 29. Nov 2011, 18:11 »
Ich hätte da mal eine Idee zu den Ered Luin Armbrustschützen.
Jetzt benutzen die ja auch Feuerpfeile, was ich unpassend finde ...
Das Argument zur Änderung erschließt sich mir noch nicht!? Was ist daran unpassend? Momentan sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #97 am: 29. Nov 2011, 18:20 »
Ich hätte da mal eine Idee zu den Ered Luin Armbrustschützen.
Jetzt benutzen die ja auch Feuerpfeile, was ich unpassend finde ...
Das Argument zur Änderung erschließt sich mir noch nicht!? Was ist daran unpassend? Momentan sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Relativ Einfach: Anders als beim Bogen liegt das Projektil einer Armbrust, der Bolzen, in seiner vollen Länge auf der Waffe und steht nicht über. Es ist kein Raum für brennende Materialien ohne die Waffe in Brand zu stecken.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #98 am: 29. Nov 2011, 18:24 »
Und hier ist das Spiel ausnahmsweise mit der Realität vergleichbar.
Wofür Feuer bei Armbrustschützen?
Zur Massenvernichtung taugen sie eh nicht, und die kriegen noch nichtmal einen Ent in Brand gesteckt, weil sie viel zu langsam sind.
Gegen Rüstungen macht es sie eindeutig effektiver, aber wenn sie das widerum nicht auch ohne Upgrade schon wären, erschlösse sich einem der Sinn ihres Preises erst recht nicht.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #99 am: 29. Nov 2011, 18:32 »
Ich hätte da mal eine Idee zu den Ered Luin Armbrustschützen.
Jetzt benutzen die ja auch Feuerpfeile, was ich unpassend finde ...
Das Argument zur Änderung erschließt sich mir noch nicht!? Was ist daran unpassend? Momentan sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Relativ Einfach: Anders als beim Bogen liegt das Projektil einer Armbrust, der Bolzen, in seiner vollen Länge auf der Waffe und steht nicht über. Es ist kein Raum für brennende Materialien ohne die Waffe in Brand zu stecken.
Da würde ich mich jetzt nicht festlegen, dass ich nur Bolzen mit einer Armbrust abfeuern kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste auch noch andere Wege geben.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #100 am: 29. Nov 2011, 18:47 »
Ich hätte da mal eine Idee zu den Ered Luin Armbrustschützen.
Jetzt benutzen die ja auch Feuerpfeile, was ich unpassend finde ...
Das Argument zur Änderung erschließt sich mir noch nicht!? Was ist daran unpassend? Momentan sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Relativ Einfach: Anders als beim Bogen liegt das Projektil einer Armbrust, der Bolzen, in seiner vollen Länge auf der Waffe und steht nicht über. Es ist kein Raum für brennende Materialien ohne die Waffe in Brand zu stecken.
Da würde ich mich jetzt nicht festlegen, dass ich nur Bolzen mit einer Armbrust abfeuern kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste auch noch andere Wege geben.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Wie soll das dann funktionieren? Armbrustbolzen waren selten länger als 30 cm, was in etwa der Länge des Schusskanals entsprach. Ein Bolzen hat ja auch keine Spitze wie ein Pfeil die überstehen muss, sondern eine kleine stählerne Kappe. Man könnte natürlich rumexperimentieren und wie die Römer auch kleine (oder auch größere) Tonkugeln als Munition verwenden die mit ungelöschtem Kalk gefüllt sind. (Für die, die es nicht wissen, das Zeug frisst einem das Fleisch von den Knochen weil stark ätzend) aber dann leidet die Genauigkeit darunter und ist nur in größeren Dimensionen wie z.B die Isengart-Balliste möglich. Alleine schon weil eine Armbrust ein ganz anderes Einsatzgebiet hatte. Sie war dazu da, auf kurze Distanz die immer stärker werdenen Plattenpanzer der anrennenden feindlichen Reiterei zu durchdringen, eine Aufgabe die von den gewöhnlichen Bögen nicht mehr alleine getragen werden konnte. (wer jetzt die Schlacht von Agincourt als Gegenbeweis anführt, der soll bitte Schlachtumstand und Situation berücksichtigen)

Der Armbrust kam der "nahe" Fernkampf als Gefechtsbereich zu, weil im Parabelschuss (also das was man so episch aus Filmen etc. von den Bogenschützen kennt) ihre Durchschlagskraft nur einen Bruchteil dessen beträgt was sie im direkten Schuss anrichtet, bedingt durch die geringe Länge und Aufmachung der Bolzen.
« Letzte Änderung: 29. Nov 2011, 18:49 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #101 am: 29. Nov 2011, 19:03 »
Ich traue den Zwergen durchaus zu eine Armbrust aus (fast nur) Metall zu machen.
=> Feuerbolzen sind möglich!

Rhun

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #102 am: 29. Nov 2011, 20:00 »
Vll. kann man sich ja in der Mitte treffen.Bei ihrer Rekrutierung haben sie ganz normale Armbrueste.In der Schmiede kann man auf lvl2  das Upgrade "Metallbeschlaege" kaufen(Kosten 750).Nach Kauf des Upgrades können die Armbrustschuetzen nun die Metallbeschläge kaufen(Kosten 250).(Die Metallbeschläge ersetzen das Feuerpfeilupgrade-später mehr zu den Feuerpfeilen)Die Besclhlaege bewirken,dass die Schuetzen nun feindliche Rüstungen durchbohren und dadurch die Gegner verlangsamen und ihnen minimal erhoeten Schaden zufügen.Aber was ist jetzt mit dem Feuerpfeilen?Keine Angst die bleiben natürlich vorhanden,koennen aber nur Ausgerüstet werden wenn die Metallbeschlaege erworben wurden.Um die Mehrkosten zu Rechtfertigen,fügen die Feuerpfeile nun auch einen kleinen Feuerdot zu(Dieser sollte nur bei Gegner mit schweren Ruestungen auftreten)Dies ist nur ein Vorschlag.Aber falls er gut ankommen wird,kann ich ja noch ein Konzept daraus machen.  Gruß Rhun  :)


Vielen Dank an Saurons Auge für das Banner!!!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #103 am: 29. Nov 2011, 20:13 »
@ Wisser:
Es gab sogar in der Geschichte Armbrüste, die Feuerpfeile verschossen haben; die Engländer haben die benutzt. :P
Man kann Holz sehr stark abhärten, damit es kein Feuer fängt oder eben Metall benutzen - natürlich waren das keine Armbrüste, die kleine Bolzenverschossen haben, sondern schon etwas größere Bolzen.
Klar waren die Armbrüste im Normalfall zum Durchschlagen der Rüstungen auf kurze Distanz gedacht, aber da die Briten das schon auf große Distanz mit ihren Langbögen gemacht haben konnten sie ihre Armbrüste etwas zweckentfremden. Ich find grad leider den Artikel über diese Art von Armbrüste nicht mehr, jedoch existierten sie tatsächlich, haben sich jedoch nicht durchgesetzt, da sie viel teurer waren als normale Armbrüste und auch eine längere Herstellungsdauer hatten.
Isengart hatte dafür natürlich keine Zeit, da sie sehr rasch ihre Wirtschaft aufgebaut hatten und darum keine Möglichkeit hatten sich zu lange um solchen Luxus zu kümmern => sie hatten nur normale Armbrüste.
Die Zwerge waren jedoch sehr perfekt bei all ihren Dingen, daher ist es durchaus möglich, dass sie diese Waffen entwickelt haben, die ja auch in der Realität existieren. Aus diesem Grund wurden sie gelassen.

Mtihrilwaffen wurden schon mehrfach abgelehnt, weil es einfach idiotisch ist - Mithril wäre viel zu teuer gewesen, Frodos Hemd wäre ja schon wertvoll genug gewesen um das gesamte Auenland zu kaufen. Waffen verlor man einfach viel zu einfach im Krieg und vor allem für sowas wie Pfeile, die man immer verschießt, wäre es reine Verschwendung gewesen Mithril einzuarbeiten, vor allem, da es zwar etwas hartes ist, jedoch bei Tolkien nie in Fernkampfwaffen benutzt wurde und darum machen auch wir das nicht. Es ist einfach unlogisch.
Explosionen wollen wir auch wenn möglich weglassen und es Isengart als Einzigartigkeit lassen.
« Letzte Änderung: 29. Nov 2011, 20:17 von Gnomi »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #104 am: 29. Nov 2011, 20:17 »
Deine Argumentation macht Sinn.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD