Rohirrim, wie würdest du die widderreiter abändern?
Um die einzelne Einheit in den Griff zu bekommen könnte man sie zu klassischer schwerer Kavallerie machen. Das heißt sie sind langsamer als normale Kavallerie und verursachen eher geringen Überreitschaden, dafür halten sie mehr aus und verursachen hohen Schaden im Nahkampf.
Wenn man das gesamte Volk betrachtet halte ich die Einführung dieser Einheit aber schlicht für nicht sinnvoll. Kavallerie soll keine Stärke der Zwerge sein, da ist eine Heldeneinheit dieses Einheitentyps das letzte was sie benötigen. Und das Argument, dass die Zwerge ruhig mal ein bisschen Geschwindigkeit vertragen können halte ich für unsinnig, ihre mangelnde Geschwindigkeit machen sie schließlich mit dem Gangsystem wieder wett. Und das macht mMn auch den Charakter der Zwerge aus.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass hier bei den neuen Einheiten die falsche Herangehensweise gewählt wurde. Man sieht im Trailer etwas neues und überlegt wie man das irgendwie einbauen kann. Es sollte aber eher überlegt werden, warum man diese Einheit einbauen sollte. Und zwar wirklich gründlich und nicht einfach "um Abwechslung zu schaffen". Eine neue Einheit muss einen klare Aufgabe im Volk haben, sonst ist es nur ein weiterer Schritt Edain noch überladener zu machen, als es ohnehin schon ist. Denn generell lässt sich sagen, dass alle Völker schon genügend Einheiten haben. Wenn man noch welche hinzufügen will, muss das wirklich gut durchdacht sein.
Ein letzter Punkt noch: Wenn man den drei Zwergenvölkern eine individuelle Heldeneinheit geben möchte, muss man auf jeden Fall darauf achten, dass diese einigermaßen gleichwertig sind, und das ist bei diesem Konzept auch nicht wirklich gegeben. Eisenberge und Ered Luin bekommen eine neue, starke Kavellerieeinheit, während Erebor ein weiteres Belagerungsgerät "bekommt". Der Erdenhammer ist im Spiel aber im Prinzip nur ein ganz witziges Extra um die Festung des Gegners ordentlich zu dezimieren. Da muss man ihn aber erstmal hinbekommen, denn die Festungen sind ja grundsätzlich besser geschützt als die Lager wie wir sie aus 3.8.1 kennen.
Es läuft also darauf hinaus dass zwei der Zwergenvölker eine neue Heldeneinheit bekommen, während Erebor ihr witziges Extra behält, was durch das Update etwas gestärkt werden kann. Da müsste man dann noch drüber nachdenken, wie man dass balancen will.
Grüße
Rohirrim