28. Apr 2024, 10:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 254272 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #780 am: 30. Jul 2014, 19:43 »
Zitat
Das ist gut!!
Das heisst du gibst dein dafür?

Zitat
Und zu meinem Thema ?
Ich sehe ein großes Problem darin, dass erstens die Heldenriege komplett überfüllt wird (mehr Helden als Mordor) und des weiteren zu viele Doppelungen entstehen wer würde denn noch den Überblick behalten wenn er 4 verschiedene Speerträgereinheiten usw. hätte?

Aber wenn du ein gutes Konzept zu einer (teilweisen) Vereinigung der Zwergenreiche postest lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich rate dir ersteinmal ein gut durchdachtes und vorallem vollständiges Konzept zu entwerfen und es anschließend zu posten, dann kann man auch besser darüber diskutieren.

derkleinehobbit

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #781 am: 30. Jul 2014, 19:47 »
Zitat
Das ist gut!!
Das heisst du gibst dein dafür?

Zitat
Und zu meinem Thema ?
Ich sehe ein großes Problem darin, dass erstens die Heldenriege komplett überfüllt wird (mehr Helden als Mordor) und des weiteren zu viele Doppelungen entstehen wer würde denn noch den Überblick behalten wenn er 4 verschiedene Speerträgereinheiten usw. hätte?

Aber wenn du ein gutes Konzept zu einer (teilweisen) Vereinigung der Zwergenreiche postest lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich rate dir ersteinmal ein gut durchdachtes und vorallem vollständiges Konzept zu entwerfen und es anschließend zu posten, dann kann man auch besser darüber diskutieren.
mhm daran habe ich noch nicht gedacht...
Ich werd es versuchen!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #782 am: 30. Jul 2014, 19:50 »
Bitte nur ein Konzept zugleich ;) sonst wird es unübersichtlich...

Ich finde die brauchen keine Spezialeinheiten. Ich würde mich zwar über mehr Variation bei den Zwergen freuen aber es könnte passiere  das die Zwerge dann zu überladen sind. Dabei wird bei 4.0 doch grade entschlackt.

Ich finde man sollte auf mehr Marterial vom Hobbit warten.

Edit.: zur Vereinigung der Zwergenreiche, mit dem Erebor kannst du die Einheiten der anderen Völker bauen. Dain kann auf Rang 10 eine Kaserne beschwören wo die baubar sind. Helden gehem aber nicht.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #783 am: 30. Jul 2014, 20:50 »
zur Vereinigung der Zwergenreiche, mit dem Erebor kannst du die Einheiten der anderen Völker bauen. Dain kann auf Rang 10 eine Kaserne beschwören wo die baubar sind. Helden gehem aber nicht.

Wird Dain in 4.0  etwa immer noch ein Gebäude beschwören können?
Ich persönlich fand diesen zusammengeklatschten Zwergenhaufen in einem Gebäude grausig.
Wenn man schon die Zwergenreiche irgendwie vereinen will, wie derkleinehobbit dann sollte ein besseres Konzept her, ich persönlich finde aber das man die Zwergenreiche wie unterschiedliche Völker behandeln sollte (So wie Imladris und Lothlorien). Das sind zwar alles Zwerge aber abgesehen von dem Spellbook sollten sie sich schon voneinander abheben, was durch das Konzept mit den neuen Spezialeinheiten mMn schon in eine gute Richtung geht.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #784 am: 30. Jul 2014, 23:49 »
Rohirrim, wie würdest du die widderreiter abändern?

Um die einzelne Einheit in den Griff zu bekommen könnte man sie zu klassischer schwerer Kavallerie machen. Das heißt sie sind langsamer als normale Kavallerie und verursachen eher geringen Überreitschaden, dafür halten sie mehr aus und verursachen hohen Schaden im Nahkampf.

Wenn man das gesamte Volk betrachtet halte ich die Einführung dieser Einheit aber schlicht für nicht sinnvoll. Kavallerie soll keine Stärke der Zwerge sein, da ist eine Heldeneinheit dieses Einheitentyps das letzte was sie benötigen. Und das Argument, dass die Zwerge ruhig mal ein bisschen Geschwindigkeit vertragen können halte ich für unsinnig, ihre mangelnde Geschwindigkeit machen sie schließlich mit dem Gangsystem wieder wett. Und das macht mMn auch den Charakter der Zwerge aus.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass hier bei den neuen Einheiten die falsche Herangehensweise gewählt wurde. Man sieht im Trailer etwas neues und überlegt wie man das irgendwie einbauen kann. Es sollte aber eher überlegt werden, warum man diese Einheit einbauen sollte. Und zwar wirklich gründlich und nicht einfach "um Abwechslung zu schaffen". Eine neue Einheit muss einen klare Aufgabe im Volk haben, sonst ist es nur ein weiterer Schritt Edain noch überladener zu machen, als es ohnehin schon ist. Denn generell lässt sich sagen, dass alle Völker schon genügend Einheiten haben. Wenn man noch welche hinzufügen will, muss das wirklich gut durchdacht sein.

Ein letzter Punkt noch: Wenn man den drei Zwergenvölkern eine individuelle Heldeneinheit geben möchte, muss man auf jeden Fall darauf achten, dass diese einigermaßen gleichwertig sind, und das ist bei diesem Konzept auch nicht wirklich gegeben. Eisenberge und Ered Luin bekommen eine neue, starke Kavellerieeinheit, während Erebor ein weiteres Belagerungsgerät "bekommt". Der Erdenhammer ist im Spiel aber im Prinzip nur ein ganz witziges Extra um die Festung des Gegners ordentlich zu dezimieren. Da muss man ihn aber erstmal hinbekommen, denn die Festungen sind ja grundsätzlich besser geschützt als die Lager wie wir sie aus 3.8.1 kennen.
Es läuft also darauf hinaus dass zwei der Zwergenvölker eine neue Heldeneinheit bekommen, während Erebor ihr witziges Extra behält, was durch das Update etwas gestärkt werden kann. Da müsste man dann noch drüber nachdenken, wie man dass balancen will.

Grüße
Rohirrim
« Letzte Änderung: 31. Jul 2014, 01:05 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #785 am: 31. Jul 2014, 06:35 »
Ich sehe es aber auch als die falsche Herangehensweise an einfach zu sagen, dass Erebor mit dem Erdenhammer ein
witziges Extra
behält. Die Herangehensweise ist hier dafür zu sorgen, dass dieses witzige Extra sinnvoll in das Spiel eingebunden und nicht belächelt wird. Durch das Upgrade oder eine generelle Stärkung der Einheit wird diese schon wiederstandsfähiger. Generell liegt gerade im Erdenhammer bei Erebor eine ultimative Einheit, die ganze Festungen brechen könnte durch den Flächenschaden (siehe interne Balancediskussion über Stabilität der Festungen).
Weiterhin werden wir auf Dauer nicht drum herum kommen, die Widderreiter einzubauen. Wie du aber schon richtig erkannt hast, brauchen die Zwerge nicht zwingend Reiter. Also können die Widderreiter nicht als reguläre Kavallerie eingeführt werden. Es bleiben uns nur zwei Möglichkeiten: a) limitierte Eliteeinheit oder b) Spellbook. Logischer wären die Widderreiter als limitierte Eliteeinheit bei den Eisenbergen und Dain. Ergo erhält mindestens ein weiteres Reich eine zusätzliche Einheit (da die Streitwagen nicht durch Widderreiter ersetzt werden können, da diese dann unlimitiert sein müssten). Fehlt, um das System zu komplettieren nur noch Ered Luin zu welcher man sich eine Spezialeinheit überlegen könnte. Hier sind wir noch relativ frei und der große Streit/Transportwagen war eine Idee. Sollte dieser sich bei Dain wiederfinden, bräuchte man für Ered Luin eine andere Spezialeinheit oder man belässt es erstmal dabei. Zumindest werden die Widderreiter ihren Weg in die Mod finden und ev. auch der große Transportwagen. Hier geht es nur darum schon im Voraus das richtige Einsatzfeld und die entsprechend Stärke abzudecken (meinetwegen könnten sie die von dir beschriebene schwere Kavallerie darstellen, da eine auf 3 Einheiten limitierte Einheit nie das Spielgefühl des Volkes zerstören kann, so wie es bspw. die Morgulreiter in Masse gemacht haben).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #786 am: 31. Jul 2014, 10:47 »
Ich würd gern, da dieser Aspekt in den Tiefen meines Konzepts steckt und man das nun wirklich nicht alles zu lesen braucht, um das Gespräch jetzt zu verfolgen, das Wort Unanwählbarkeit nochmal in den Raum werfen.
Die Zwerge, mit denen die Maschine ausgestattet wird, könnten (theoretisch) die Fähigkeit besitzen, sie unanwählbar zu machen. Dieser Effekt verschwindet erst nach X Sekunden oder aber, wenn die Zwergenbegleiter alle tot sind.
Denn die Begleiter in Ehren aber es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, in ein voll funktionierendes feindliches Lager vorzustoßen und tatsächlich etwas einzureißen. So anspruchsvoll, dass es im aktuellen Spielzustand niemand gegen menschliche Spieler machen würde.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #787 am: 31. Jul 2014, 11:36 »
Zitat
Die Zwerge, mit denen die Maschine ausgestattet wird, könnten (theoretisch) die Fähigkeit besitzen, sie unanwählbar zu machen
Allerdings können Bogenschützen und Fernbelagerungswaffen Gebiete Bombardieren... dann gäbs auch noch die Spells die direkt Schaden verursachen...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #788 am: 31. Jul 2014, 12:38 »
Ich finde die Widderreiter an sich auch eine sehr schöne Sache, die auch gut zu den Eisenbergen als Geschwindigkeits-Zwergenvolk (natürlich in die Kaserne) passen würde.

Ich bin zwar auch für eine Einbindung der Widderreiter aber sie passen mMn zu keinem der Zwergengebäuden, da sie ja keine Stallungen haben.
Ich würde sie aber auch nicht direkt bei der Kaserne einbauen.
Was haltet ihr (ihr=alle die für eine Einbindung der Widderreiter sind) von der Idee, dass man in der Kaserne einen Button hat "Hilfe der Widderreiter anfordern" (Name kann natürlich geändert werden) und wenn man diesen Button wählt zahlt man wie gewohnt die Rohstoffe für die Einheit, danach wird sie jedoch nicht wie normal aus der Kaserne kommen sondern sie kommt vom Kartenrand eingeritten (so wie die MdO Spells bei Mordor)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #789 am: 31. Jul 2014, 13:03 »
Schade dass die Zwerge schon genug Rohstoffgebäude haben - sonst hätte man auf den Siedlungen eine Schaffarm bauen können, in die man Hüter schicken kann, die dann als Widderreiter wieder rauskommen ;) so wär das Problem ja umgangen! Vielleicht ja was für 4.1 ;)


Btw, weiß jemand ob das Aussehen von Dain belegt ist? Also das ist der Schauspielrr, das ist klar. Er kam ja leidrr nicht im Trailer vor...  ich finde, dass dieser Zwergenanführer irgendwie mehr daher macht als das alte Modell ;)

« Letzte Änderung: 31. Jul 2014, 14:37 von Lord Eddard Stark »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #790 am: 31. Jul 2014, 14:01 »
Man könnte die Widderreiter ja beim Reiselager einbauen nur mal als Tipp.

Aber ich kann Rohirrim nur zustimmen, erstmal sollte man sich die Frage stellen warum die Widderreiter eingebaut werden sollen.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #791 am: 31. Jul 2014, 14:33 »
Zitat
[...] und nicht einfach "um Abwechslung zu schaffen". Eine neue Einheit muss einen klare Aufgabe im Volk haben, sonst ist es nur ein weiterer Schritt Edain noch überladener zu machen, als es ohnehin schon ist.
Zitat
Aber ich kann Rohirrim nur zustimmen, erstmal sollte man sich die Frage stellen warum die Widderreiter eingebaut werden sollen.

Damit werde ich euch zwar nicht überzeugen können aber mMn ist dieses "um Abwechslung zu schaffen" einer der wichtigsten Gründe eine neue Einheit einzuführen, natürlich muss die Einheit eine klare Aufgabe haben, aber das hat sie als einzige Reitereinheit der Zwerge doch und
Zitat
Wenn man das gesamte Volk betrachtet halte ich die Einführung dieser Einheit aber schlicht für nicht sinnvoll. Kavallerie soll keine Stärke der Zwerge sein, da ist eine Heldeneinheit dieses Einheitentyps das letzte was sie benötigen.
Warum denn Heldeneinheit? Ich wäre auch gegen eine Heldeneinheit im eigentlichen Sinne
d.h. ich würde die Widderreiter weder als Einheit konzipieren, die gegen fast alles stark ist und ich würde sie auch wie normale Einheiten nur bis Stufe 5 aufsteigen lassen, das einzige was von einer Heldeneinheit dann noch bleibt ist die Limitierung, die meiner Ansicht nach doch das Problem behebt das die Zwerge eigentlich kein Reitervolk sind.

Man könnte die Widderreiter ja beim Reiselager einbauen nur mal als Tipp.
Da könnte man sich natürlich auch noch was überlegen :),
aber wenn du uns schon Tipps gibst (danke dafür ;) ) darf ich dann davon ausgehen, dass
du dem Konzept nicht vollkommen abgeneigt bist? Oder bist du trotzdem total gegen eine Einführung der Widderreiter?


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #792 am: 31. Jul 2014, 14:57 »
Ich bin den Widderreitern nicht abgeneigt, bloß ich wüsste nicht welche Rolle sie im Volk der Zwerge übernehmen sollten welche der Streitwagen noch nicht ausfüllt.

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #793 am: 31. Jul 2014, 15:21 »
Man könnte die Rolle der beiden ja auch aufteilen - der Streitwagen vereint schon viele Aufgaben :)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Streitwagen im Festen Bauen als mobile Esse oder Statue noch stärker wird. Man könnte ihn ja entschlacken und ihm z.B. das Überreiten nehmen, damit der Fokus mehr auf mobilem Truppensupport liegt.
« Letzte Änderung: 31. Jul 2014, 15:46 von Lord Eddard Stark »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #794 am: 31. Jul 2014, 15:23 »
Ich finde, dass man bei Spezialeinheiten aufpassen muss. Der Erdenhammer erfüllt ebenfalls keine neue Aufgabe in Sachen Belagerung. Dieser funktioniert nur anders und dies gibt ihm eine Daseinsberechtigung. Ich könnte bspw. auch damit leben, wenn die Eisenberge statt der Streitwägen die Widderreiter bekämen. Dies wäre aber nicht im Sinn des Zwergenspiels, da es zwangsläufig mit den Eisenbergen zu Widderreiterarmeen kommen würde. Daher lieber eine limitierte schwere Kavallerie, welche sich schon dadurch von den Streitwägen abhebt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers