Ich muss hier noch einmal Gnomis Argumente unterstreichen, ferner leider sogar betonen, dass wir bei unserem derzeitigen Entwicklungsstandard solche gravierende Änderungen nicht mehr auf uns nehmen werden. Wir sind immer bereit über vorhandene Konzepte zu diskutieren, hierbei handelt es sich aber um wirklich massiv eingreifende Änderungen, die nicht mit unserem Ansatz konkludent sind.
Zur Zeit des Hobbit und Ringkrieg gibt es drei große Zwergenreiche:
- Die Eisenberge, angeführt durch Dain Eisenfuß. Ein legitimes autonomes Zwergenreich, das von uns zur Zeit des Hobbit angesiedelt wurde. Zum Einen haben wir dadurch die meisten Informationen, zum Anderen würden spätestens jetzt die Konzept-Diskussionen, nach der Verfilmung des Hobbit, in Bezug auf eine Eingliederung des Reiches, aus allen Nähten platzen.
- Erebor zur Zeit des Ringkrieges, wie wir es anhand der Quellen aus dem Herrn der Ringe kennen. Angeführt durch König Dain, unterstützt durch Gloin, Gimli und Thorin Steinhelm.
- Ered Luin, das Exil Thorins und seiner Gefährten. Man erinnere sich, dass die Zwerge der Ered Luin später die Bewohner des Einsamen Berges sind. Ered Luin ist daher als Zwergenreich in Edain vollkommen legitim.
Jedes dieser Zwergenreiche hat seine eigenen Helden, die entsprechend ihrer Zeitleiste gestaltet wurden. Dem Spieler ist sofort klar: Ich wähle Ered Luin, also spiele ich Thorin und Co, mitsamt den vertriebenen Zwergentruppen, die in den Ered Luin ein neues zu Hause gefunden haben. Ich wähle Erebor und mir ist ebenfalls sofort bewusst, dass ich nun die Möglichkeit habe die größten Zwergenhelden des Ringkrieges zu spielen. Und wenn ich mich für die Eisenberge entscheide, dann weiß ich, dass Dain Eisenfuß mit seinen schwer gerüsteten Zwergen im Anmarsch ist.
Wie Gnomi bereits erläuterte, versuchen wir die Zeitsprünge möglichst gering zu halten. Angmar und Arnor waren durch AdH vorgegeben und es hätte wohl massive Proteste gegeben, wenn wir Angmar entfernt hätten. Wir haben uns dort also ausgetobt und es gibt wohl mehr als einen Fan dieser Fraktion.^^
Die Zwerge bieten primär zur Zeit des Hobbits ihre Informationen, also haben wir nicht dagegen gearbeitet und hier versucht alle Facetten einzugliedern. Mit Thror wäre ein weiterer Zeitsprung gegeben, was würde sich aber dabei verbessern? Natürlich würde jeder derzeitig berauschte Filmfan einen Luftsprung machen, weil er endlich!!! Thror und Thrain spielen könnte. Was wäre aber die Quintessenz des Ganzen? Inwieweit würde es dem ganzen System einen eindeutigeren Sinn geben und authentischer wirken?
Wir haben drei Zwergenreiche geschaffen, die sich klar voneinander unterscheiden, bis ins kleinste Detail durchstrukturiert sind und sich auch in ihrer Einzigartigkeit nichts voneinander wegnehmen. Die Aussage bezüglich der Heldenanzahl ist hier auch nicht richtig Jedes Reich hat eine gleiche Anzahl an Helden. Ori wird in 4.0 kein fester Held mehr sein, dadurch wird das Ungleichgewicht noch einmal mehr abgefangen.
In der Hoffnung, dass ich hier keinen Unmut erwecke (
), muss ich leider das Konzept an dieser Stelle ablehnen. Alleine der Aufwand steht dem schon entgegen, ich finde aber auch nicht, dass es eine Verbesserung des Systems wäre.