Ich finde, das sieht schon gut aus.
Allerdings ist hier die Aufgabe des Konterns von Reitern, sowie der Nahkampf, zu dem auch das Kontern von Speeren gehört bei den Grenzwächtern vereint.
Dafür brauchen sie aber einen Tierflüsterer, der kostet und das Banner-Upgrade im Heiligtum erfordert.
Und wer möchte so lange techen müssen, um endlich Speere zu haben.
Das kostet zum einen Zeit, zum andern Rohstoffe.
Auch sind Tierflüsterer nicht zu unterschätzen, da 1-2 eine gesamte Reiterarmee extrem schwächen können.
Und damit hätte Lorien 4 Einheiten ohne Ausbreitung, davon sind nur 2 Kampfeinheiten.
Die Rolle der Naturmagier als Belagerungseinheit gefällt mir gut, da Ents häufig sehr aufwendig sind, dafür aber gleich Elitebelagerung.
Auch die Einteilung in D-Kaserne und D-Spähposten gefällt mir gut, um die Bedeutung des Düsterwalds zu betonen.
Zum Abschluss denke ich, mit Kampfbereitschaft gut die Bogenschützen auf eine Einheit, die Galadrim reduzieren.
Auch sollten die Grenzwächter trotz allem eine klare Schwäche erhalten und schon wenigstens 2 Einheiten von Nahkämpfern sollten im Lager selbst baubar sein. Der Rest deines Vorschlags gefällt mir gut, vor allem mit einem Upgrade und eigenem Gebäude den Avari eine schöne Rolle zu geben, halte ich für interessant.